News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabook fürs Studium 1000€ max.

Started by FMayweather, November 11, 2012, 16:07:05

Previous topic - Next topic

FMayweather

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mich die letzten Tage im Netz schlau gemacht. Bisher habe ich folgende 3 im Blick:

Samsung 900x4D
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/notebook+series+9/samsung+serie+9+900x4d+a03

+ Ivy Bridge, HD 4000
+ Ram nachrüstbar
- Display (?)
- 1,59 Kg

Samsung 900x3D
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/notebook+series+9/samsung+serie+9+900x3d+a02

+ 1,16 Kg
+ Display
- Sandy Bridge, HD 3000

Macbook Air 11" 64 GB

+ Design, Garageband etc.
+ Ivy Bridge, HD 4000
+ Tastatur + Touchpad
- 11 " sehr klein
- 64 GB


Das ist erstmal die Vorauswahl. Die Anwendungsgebiete sehen wie folgt aus: Mindmapping im Mindmanager, Office, Internet, Pro Evolution Soccer 13 andere Spiele werden nicht gespielt. Persönlich wichtig sind mir, der Wichtigkeit nach sortiert: Mobilität, gute Verarbeitung, ansprechendes Display, Leistung (SSD etc.), Akkulaufzeit, keine unnötigen Komponenten (Laufwerk, extra Grafik...).

Falls euch bessere, günstigere Modelle einfallen immer her damit. Im Moment tendiere ich zum 900x3D da mir das als bester Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität erscheint. Studienrabatte kann ich mitnehmen

Danke für Eure Hilfe

Emmell

Ouuuh PES 2013 + integrierte Intel HD Graphics... das ist so ne Sache.

Ich selber habe es auf meinem Lenovo U260 (unabhängig davon, dass es eine HD Graphics und keine HD4000 ist) trotz tausend Anleitungen auf Youtube nicht zum Laufen bekommen. Liegt daran, dass der Grafikspeicher nicht richtig erkannt wird, und das Spiel deshalb nicht startet.

Ich würde Dir empfehlen: Schau nach einem Ultrabook mit dedizierter Grafikkarte (z.B. Asus UX32VD oder Lenovo U410). Da ist man auf der sicheren Seite.

Falls Dir PES nicht so wichtig ist: Kauf das X3C oder das Macbook Air - das X4 ist mit 15 Zoll nicht mehr wirklich mobil (unabhängig vom sehr geringen Gewicht).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Michael102

Hi, ich hatte die Wahl zwischen genau den gleichen Modellen.
Als ich dann aber alle vor mir stehen hatte war für mich die Entscheidung sofort gefallen.
Es wurde das Samsung 900X4D.
Grund: Der Bildschirm ist für mich ein muss ( also die 15" ). Es kommt viel viel kleiner raus als von "normalen" Laptops und von daher kann ich mit kleineren Bildschirmen nichts anfangen.
Bin aber wirklich mehr als zufrieden mit dem Laptop.
Am besten kaufst du es noch bei www.samsung4campus.de
Da bekommst noch 2 Jahre Zusatzgarantie drauf! ( wirklich gut !! )

Und wegen Display weiß ich ned warum es ein (-) sein soll..... ich find den Bildschirm genial.
15 Zoll bringst ( wenn es in ein "Laptop- Sleeve" reintust ) in nen Rucksack / Schulranzen immer noch gut rein!

FMayweather

Hallo,
danke erstmal.

Das Display des x4D soll was das Kontrastverhältnis angeht sehr schlecht sein, sprich schwarz erscheint grau. Ich denke, das muss ich mir einfach mal live ansehen, um mir da ein Bild machen zu können.

Beim Lenovo war mir das Display leider zu trübe und das Asus hat für 999 keine reine SSD und nur ein normales TFT verbaut  :-[

Wie sieht denn der Leistungsunterschied zwischen dem x3 sandy bridge und dem x4 ivy bridge aus? Wirklich rechenintensive Sachen würde ich mit dem Book wohl nicht machen, bis auf PES 13. Der Rest wäre multitask browsen, videos gucken und mindmappen.

FMayweather

Hallo nochmal,

am Wochenende war ich beim Media Markt und habe meine Auswahl nun wie folgt beschränkt. Das 900x4d fällt raus, da mir ein 15" Book einfach zu groß ist. Auch das Macbook Air 11" fällt raus, da es mir eben doch einen Hauch zu klein ist. Ferner stehen jetzt noch diese Modelle zur Auswahl:

Samsung 900x3d:
+ Preis 929
+ 4 Jahre Garantie
+ Leichter, kleiner als MBA
+PLS Display
- Alte Sandy Bridge Hardware
- Probleme mit Touchpad Treibern und Tastaturbeleuchtung bekannt

Samsung 900x3c
+ Alles wie oben
+ Ivy Bridge
- Wie oben
- Preis 1139 und nur 2 Jahre Garantie

Macbook Air 13"
+ Ivy Bridge 1,8 Ghz
+ Eingabegeräte
-Preis 1079 inkl. 3 Jahre Garantie und Parallels 7

Lohnt sich hier der Aufpreis von ca. 150€ für die neuen Intel Prozessoren, oder meint ihr meinen Anforderungen wir auch das Sandy Bridge Modell von Samsung gerecht.

Danke

Emmell

Von der reinen Leistung her KÖNNTE man PES 2013 auch auf Sandy Bridge ohne Probleme spielen, wenn da nicht der blöde Speicher-Bug wäre. Es kann natürlich auch einfach sein, dass ich zu blöd dafür bin, es zum Laufen zu kriegen (gibt mehrere Anleitungen auch auf Youtube, die bei mir nicht funktioniert haben). Eine 100% sicheres PES-Spielen bekommst du nur mit einer dedizierten Grafik. Oder du wechselst auf FIFA 13, das läuft problemlos (schon getestet). Dann wiederum würde ich allerdings schon zu Ivy Bridge greifen, da FIFA wesentlich mehr Leistung benötigt als PES.

Bedenke allerdings auch, dass das Ivy-Bridge-Modell laut den Testberichten hier (Vergleich zwischen X3B mit Sandy und X3C mit Ivy) eine höhere Akkulaufzeit hat. Ich weiß gerade allerdings nicht konkret, wie hoch der Wert war.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview