News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Win8 Pro Upgrade

Started by bigd, November 11, 2012, 12:29:07

Previous topic - Next topic

bigd

Moinmoin,

wenn auf einem neuen Laptop Windows 8 vorinstalliert ist, kostet das Upgrade auf Pro ja 59,99€.
Billiger wäre es also, irgendeine alte XP/Vista/7 Lizenz zu nehmen und diese für 29,99€ zu upgraden.

Wie ist da aber die Vorhergehensweise? Muss ich dann erst XP auf diesem Rechner installieren, um diesen Upgradeassistenten auszuführen, um mir damit dann mein Installationsmedium erstellen zu können, mit welchem ich XP dann wieder platt mache? Kann (darf) ich diese XP Lizenz, die ich ja auf Win8Pro geupgradet habe, in diesem Win8Pro als Virtual Machine ausführen?

Noch anders: Könnte ich auf meinem alten Win7 Laptop einfach den Upgradeassistenten installieren und mir mein Installationsmedium erstellen, aber formell die XP Lizenz upgraden?

Hat da jemand mit Erfahrungen?

Irgendwie macht es Microsoft einem nicht leicht..

Deufel

wenn du das upgrade für 30 euro kaufst, kannst du nach dem runterladen in dem windowssetup auch installationsmedien erstellen. entweder ein bootbarer usbstick oder ein iso die du mit einem brennprog auf dvd brennen kannst.

mit dem stick oder der dvd kannst du windows 8 ganz normal installieren und mit dem key nach dem installieren auch normal aktivieren.
hab ich hier schon gemacht, funktioniert auch einwandfrei. 
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

bigd

Quote from: Deufel on November 11, 2012, 18:58:03mit dem stick oder der dvd kannst du windows 8 ganz normal installieren und mit dem key nach dem installieren auch normal aktivieren.

Also startet die Installation nicht aus dem zuvor installierten Windows heraus, das dient nur dem Download? Damit ist der Stick/DVD bzw. der Key auch nicht unbedingt an eine Hardware gebunden? Hab halt keine Lust, extra nochmal XP drauf zu packen ..

Deufel

ich hab den stick an meinem acer laptop erstellt und bei einem dell win8 pro installiert.
keine probs, die install lief fehlerfrei durch.

das geht schon seit den win7 upgradeversionen so, einfach den key bei ner normalen iso nutzen und mann kann normal installieren ohne eine vorherige windowsversion auf dem pc zu haben...


http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

bigd

Okay, das klingt ja schonmal ganz gut! Danke :)

Wie siehts lizenztechnisch aus, die geupgradete Lizenz virtuell unter Win8 laufen zu lassen?

wurst

dieses upgrade gefasel von microsoft macht mich auch kürre...
bedeutet es, wenn ich mein win7 auf win8 upgrade, dass ich mein win7 damit abgebe...quasi nicht mehr nutzen kann? Oo
mfg
de wurst

Deufel

sagen wirs mal so, man sollte nicht upgraden sondern eher neu installieren.

dann kann man den key für win7 wo anders weiternutzen ;)

Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

wurst

mhm...gut wenn dem so ist, aber da häng ich mir irgendwie an dem wort "upgrade" auf.
also brauch ich als voraussetzung für dieses "win8 upgrade" kein win7 auf dem rechner laufen, wo ich es installieren möchte?
dann wundert mich, dass ich bei amazon trotzdem noch ein "windows 8 pro vollversion" für ~130 euros bekomme  ???

strange das ganze...
mfg
de wurst

Hræsvelgr

Quote from: wurst on November 13, 2012, 09:38:04
mhm...gut wenn dem so ist, aber da häng ich mir irgendwie an dem wort "upgrade" auf.
also brauch ich als voraussetzung für dieses "win8 upgrade" kein win7 auf dem rechner laufen, wo ich es installieren möchte?

na doch eigentlich schon. Das billige upgrade gibts doch nur, wenn du innerhalb der letzten paar monate ein Neugerät mit win7 Lizenz gekauft hast.

aber mal im ernst.. die pelle von win8 ist doch totaler schmarrn.. bleib lieber bei win7, da schmeckt die wurscht im gesamten besser.
Ich pfeif auf die 2 sek. schnellere Bootzeit.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

wurst

ja mich reitet auch ehr die neugier, als der eigentliche bedarf... ed isn win7 mit anderem skin un appstore.
aber ich wäre bereit, 30 euro für ein win 8 zu zahlen, ist dann aber auch die obere schmerzgrenze. und dabei möchte ich nicht eine andere erworbene software quasi in zahlung geben.
einen mehrwert bietet das OS meiner meinung nach nicht.
mfg
de wurst

Deufel

niemand von ms kommt vorbi und schaut was du an lizenzen daheim hast.
wchtig ist nur, dass das indows mit eier gültigen lizenz aktiviert ist.

ich hab hier zb.
1x xp home und 2x xp prof, 1 prof ist auf meinem thinkpad.
1x win7 home premium family pack, das sind eigentlich nur upgrades. win7 lässt sich aber mit den beiliegenden dvds auch clean installieren. von den 3 lizenzen des family pack ist 1 bei einen eltern installiert, 1 bei den schwiegerltern und 1 auf dem zweitrechner.
dan hab ich noch ne richtige win7 home premium lizenz, die beim acer dabei war. die ist wieder auf dem acer installiert den meine frau nun nutzt.
dann hatte ich mir vor jahre bei ebay ne windows 7 ultimate lizenz, auch upgrade, bei ebay für 40 euro ersteigert, die läuft aufm schenker
die gekaufte win8 upgrade lizenz wurde mit der im setup erstellten dvd parallel aufm zweitrechner installiert, also auch clean. ach hier aktivierte ms  den key ohne zu murren.

ich installiere immer alles mit einer allinone dvd oder meinem allinone usb stick. lieber mit dem stick, den da sind auch alle treiber für meine pcs drauf.

bisher gabs keine probleme bei der aktivierung. ok, die win7 family lizenz ist ein key der 3 mal genutzt werden darf, da muss man halt telefonisch aktivieren und wenn man dem sprachcomputer sagt das der key schon auf 2 pcs installiert ist, muss man dem mitarbeiter dann halt erklären was ne familylizenz ist. so sag ich dem sprachcomputer das der key niegends installiert ist und gut ist.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Bluemaster1981

es gibt doch die Möglichkeit wenn man ein neues Laptop hat das man es registriert bei Microsoft dann kann man es für 14,99 Euro als Download beziehen bis Ende Januar müsste die Aktion zu Ende gehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview