News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus: VivoBook U38N mit AMD Trinity A8-4555M und Touchscreen

Started by Redaktion, November 09, 2012, 17:49:48

Previous topic - Next topic

clkl

Der Grafikkartentreiber ist im Chipsatztreiber enthalten. Bei benutzerderfinierter Installation sieht man "Bildschirmtreiber"

dergerd

ja, den sehe ich. trotzdem scheint die graka nicht aktiv zu sein.

anstatt der erwähnten grafikleistung habe ich die gleiche wie cyberport:
Prozessor 5.7
Speicher 5.9
Grafik 5 (statt 5,7)
Grafik (Spiele) 6.2 (statt 6,5)
Primäre Festplatte 5.9
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-U38DT-Subnotebook.87424.0.html

neuinstallation hat nichts gebracht. asus support ist leider auch wenig hilfreich.

@clkl: wie hast du deine grafikleistung auf die höheren werte gebracht?

Petschman

HI der neue  ChipsatztreibeTreiber auf der HP vom 21.01 funktioniert bei mir einwandfrei! Versuch mal den alten Treiber zu löschen. Vielleicht gehts dann! lg

clkl

@dergerd ich habe nichts besonderes gemacht. ich hab schlicht das notebook mit frischem windows aufgesetzt und dann die treiber installiert.


clkl


TommiHH

@clkl Könntest du mal etwas über die Akkuleistung sagen?
Sind es wirklich nur 4-5 Stunden bei schonender Nutzung (Internet surfen, Email usw.)?

Wie sieht es nach dem SSD Einbau aus?
Flutscht das Gerät mit 10GB RAM und SSD ?

Da du außerdem eine 6 Core Workstation hast und den Vergleich zum Asus hast: Könnte man mit dem ASUS mit mehr RAM und SSD einen Desktop PC (Core i5 3550, 16GB und SSD) ersetzen?

Ich plane nämlich, das ASUS zu kaufen, um meinen Desktop PC zu ersetzten, da ich eh nur surfe und anderen Kram mache, der keine CPU Power braucht.

Außerdem lockt natürlich der Full-HD Touchscreen.

clkl

@TommiHH

SSD habe ich leider noch nicht, da es Lieferverzögerungen bei amazon gab. Die kommt Ende nächster Woche. Ich gehe aber schon davon aus, dass die um einiges flotter ist als die träge 5400er HDD. Selbst meinem alten Core2Duo Notebook hat die SSD zu Höhenflügen verholfen.

Zur Akkulaufzeit: Die 4 Stunden sind machbar im Energiesparmodus und auf 1/3 reduzierter Helligkeit. Das geht ganz gut und hatte ich auch schon. Im Mischbetrieb komme ich auf ca. 3 Stunden (mal mehr Leistung, mal Energiesparmodus). Für Internet und Office gehen sich 4 Stunden schon aus (sollte halt keine aufwändigen Flashspielchen spielen), die 5 Stunden sind eher Notebook-an-Bildschirm-auf-Minimum-und-ja-nichts-Klicken-Marketing-Bla-Bla. Hier gilt, der Bildschirm benötigt den Großteil der Energie: mit zunehmender Helligkeit verringert sich schnell die Laufzeit. Der Akku ist übrigens im Gegensatz zu Apple Geräten nicht verklebt sondern nur verschraubt. Im Falle es Falles (Ende der Lebenszeit) somit auch tauschbar.

Die 10 GB Ram nutze ich nichtmal annähernd aus, außer mit den virtuellen Maschinen, dann ist man schon froh um den zusätzlichen Arbeitsspeicher. Im Normalfall sollten auch die 4 GB ausreichend sein.

Ein Desktopersatz ist das Gerät meiner Meinung nach schon. Den Desktop verwende ich mittlerweile nur noch für Games oder Rendering. Für den Rest habe ich nun das U38N. Office, Surfen, Audiorecording und Schnitt laufen problemlos, Putty und Co sowieso. Die hohe Pixeldichte ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Manche Menüelemente in Programmen (Steam) ignorieren die Erhöhung der Schriftgröße in der Systemsteuerung auf 125%, damit sind Bezeichnungen oft ein bisserl klein und vielleicht für sehschwache Menschen nur schwer oder gar nicht lesbar.

Der Touchscreen ist eine nette Ergänzung im Bedienkonzept und nimmt einem unter Windows 8 etwas Arbeit ab. Ich muss zugeben, ich bin mit dem Mischmasch des Bedienkonzepts von Win 8 nicht ganz glücklich, ohne Touchscreen würde ich es nicht nutzen wollen. Mit Touchbedienung allerdings ist es spitze.

TommiHH

@clkl

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage habe ich aber noch.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen 30" DELL Monitor mit 2560x1600 und empfand die Schrift schon als grenzwertig. Bin auch nicht mehr der jüngste (33, ;) ).

Meinst du, dass man das Schriftbild eher vergrößeren muss?

Ich gehe nämlich davon aus, dass es mir nach deiner Erfahrung nach, Schwierigkeiten machen könnte, obwohl der Laptop dann natürlich viel näher vor mir stehen würde. Wenn ich sowieso die Schriftgröße erhöhen müsste, kann ich mir ja auch einen niedriger aufgelösten Touchscreen kaufen und somit noch Geld sparen.

PS: Die Akkuwerte sind ja nicht so berauschend...

clkl

@TommiHH

Die Pixeldichte ist beim U38N um einiges höher im Vergleich zum genannten Dell. Wie gesagt, man kann die Schriftgröße verstellen und die meisten Programme halten sich daran. Zum Surfen habe ich unter Opera auch auf 120% gestellt, damit Websites auch etwas vergrößert werden. Das birgt jetzt keine Nachteile abgesehen von einigen wenigen Fehldarstellungen mancher Websites.

Wenn ich sowieso die Schriftgröße erhöhen müsste, kann ich mir ja auch einen niedriger aufgelösten Touchscreen kaufen

Der trotz Erhöhung der Schriftgröße gewonnen Komfort einer größeren Arbeitsfläche ist mE ein FullHD Display auf 13" wert. Ich bin die niedrigen Auflösungen leid, verstehe aber den Einwand wenn man (leichte) Sehschwächen hat

PS: Die Akkuwerte sind ja nicht so berauschend.

Das war auch zu erwarten in Anbetracht der Verbrauchswerte und der Akkukapazität. Da mein vorheriges Notebook auch nur in diesem Umfang gelaufen ist und ich da meist stationär oder sonst im Zug mit Stromversorung arbeite ist das für mich kein Nachteiil. Die Bauform lässt kaum größere Akkupacks zu. Vielleicht gibt es hochleistungs Packs bald auch zum tauschen. Das ist ja immerhin möglich.

TommiHH

Ok, nochmals vielen Dank für die prompte Antwort.

Im Grunde halte ich mich mit einem LAptop auch dort auf, wo ich eine Steckdose habe.
Ich sehe diese Akkusache wohl zu dramatisch.

Mich lacht aber noch das ASUS Transformer Book an... -sehr feines und flexibles Teil aber bissl teurer.

HMPF!

clkl

@TommiHH

Ich habe das ASUS Transformer Prime. Das ist aber nur Android basierend. Gut, als Multimedia Tablet ists ne feine Sache, Dock mit Tastatur und Akku ist ein nettes Zubehör. Ich nutze es auch recht viel, aber nicht zum Arbeiten.

Das Transformer Book ist sicherlich für viele überlegenswert wobei mir ein 13,3 Zoll Tablet dann doch zu groß wäre (evtl. auch zu schwer, ich kenne das Gewicht des Tabletsmoduls selbst nicht).

Der Preis ist natürlich hier sehr hoch. Da ist die Frage ob das dafürsteht

TommiHH

Beim Vivobook U38N rechne ich ja auch mit knapp 1000€, da ich ja noch 8 GB RAM und ne 256GB HDD miteinkalkuliere.

Das Transformer Book hat zwar "nur" eine 128er SSD aber dazu noch eine 500er HD im Dock.
Außerdem hast du für 1400€ einen i7 und für 1300 einen i5...

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das U38N "nur" ein Touch-Lappi ist und das Transformer Book halt ein Ultrabook und Tablet -wenn auch ein sehr großes Tablet ;).

clkl


planlos

hi leute ,, habe mir auch ein asusU38dt zugelegt und bin auch echt begeistert,, aaaaber,,
verstehe es nicht mit der grafikkarte Radeon hd8550m,, wann kommt die eigentlich zum Einsatz, da sie von spielen nicht mal erkannt wird. Skyrim zB läuft über die 7600g und ne andere zeigt  mir die software nicht an. ist das Software bedingt ?? da die 8550m über den gerätemanager einwandfrei funktionierend gezeigt wird, bin ich ein bisschen irritiert.
Bin halt ein noob ;) 
Danke für jede Antwort

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview