News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus: VivoBook U38N mit AMD Trinity A8-4555M und Touchscreen

Started by Redaktion, November 09, 2012, 17:49:48

Previous topic - Next topic

clla

@Ute Die Version U38N hat FullHD und Touchscreen. Bitte lies die verlinkten Dokumente. Nur weil bei Geizhals nichts steht, heißt das noch lange nichts.

Asus spricht von Capacitive multi-touch display is also available on ASUS U38N for intuitive fingertip control with Windows 8, and a quick and easy way with large multimedia libraries

auf der verlinkten FCC [1] Seite steht unter "(BCM943228HMB) Declaration of model different" auch, dass U38N einen Touchscreen hat. Das Modell ohne Touchscreen heißt U38D.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Communications_Commission

GUUUU


stolperstein

Nach den Unterlagen von ASUS sind 2GB verlötet und ein Slot mit weiteren 2GB verbaut. Nach diesen Video https://www.youtube.com/watch?v=xQHiwNQRpGY  hat es ein Touch.Panel.

Ich glaube hier hat ASUS ein sehr  interessantes Notebook im Portfolio...und dazu noch mit AMD Technik. Sehr gut, somit kein Ärger mit den Intelgrafiktreiber mehr. Sonst musste man ja immer auf die Kombi Intel/Nvidia bzw. Intel/ATI zurückgreifen.

Grüße,
stolpi

Edgar_Wibeau

Eine Modul ist aufgelötet, eins gesteckt. Somit müssten 10GB machbar sein, sofern onboard 2GB verlötet sind. Nicht optimal, aber laut Planet3DNow.de-Mitgliedern soll so trotzdem schnelles Dualchannel funktionieren.
http://www.flickr.com/photos/13815526@N02/8181640329/lightbox/
Das Bild stammt dem Vernehmen nach von der elektrischen Prüfung bei der FCC.

Der Akku ist lt. folgendem Shop nachkaufbar, kann also bei geöffneter Unterseite wohl auch getauscht werden:
http://www.lovebattery.net/product_detail.asp?id=8025
Auch nach dem FCC-Bild scheint der Akku tauschbar zu sein. Eben mal An-/abstecken geht natürlich nicht.

Und hier ein Review, selbe Quelle wie stolpersteins Link - Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=ShFuE34NoTU

Der Bildschirm (Touch) ist leider doch hochglänzend :(

David Sauter

Es existiert noch ein Modell (U38D) mit 768p UND matten Display zudem eine dezidierte HD 8550, welche glaube ich eine ULV-mobil-Variante der 7000er Desktopserie ist. Sollten die gleichen Panels wie bei der Zenbookreihe verkauft werden hieße dies:
U38N mit sensationel gutem FullHD-Display (über 300Lum, mehr als 80% Ausleuchtung, niedriger Schwarzwert und Kontrast von über 1000 zudem mit Touchfunktion) allerdings spiegelnd und OHNE die Möglichkeit eines schnellen Dualchannelspeichers (1833er der die GPU richtig befeuern würde).
U38D mit mattem, hellen Display (über 300Lum) allerdings KEIN Touch, KEIN FullHD, und deutlich schlechtern Kontrast (Dank miserabelen Schwarzwert) und Blickwinkelunabhängigkeit (TN-Panel), allerdings schneller Grafik und der RAM dürfte egal sein, da es vermutlich eh Schwierigkeiten bei Dualgrafik zwischen HD8000M (7000 Desk.serie) und HD7000G (6000 Desk.serie) geben wird.

U38D mit dem IPS Panel oder U38N mit der 8550M und mattem Display, in beiden Fällen kein verlöteter RAM - Wir hätten die Eierlegendewollmilchsau... Schade, zu schade, Asus war so dicht dran.

Edgar_Wibeau

In den USA wird auch eine Variante mit A10-4655M* (ohne dedizierten Grafikchip) angeboten, das wäre die bessere Lösung. A8-4555M+HD8550 kostet sicher mindestens so viel wie nur A10-4655M, bietet mehr CPU-, dafür vermutlich nicht viel weniger Grafikleistung (HD7620G). Diese Dualgrafik-Lösungen mit nur etwas stärkerer GPU aber dafür schwächerer CPU halte ich für extrem schwachsinnig. Ich bin allerdings kein Gamer.

Na immerhin ist das U38N ein Schritt in die richtige Richtung. Noch nen halben Schritt weiter wäre auch zu schön gewesen.

Übrigens unterstützen die Mobil-Trinitys nur maximal DDR3-1600, 1866 ginge also nur außerhalb der Specs. Mit passendem "overclocker"-BIOS natürlich möglich. Sowas find ich in nem "Ultrabook" allerdings unpassend.


*) Ist hier jetzt auch mit angegeben:
http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/U38N/#specifications

David Sauter

Das wäre natürlich die beste Alternative, allerdings kann ich die Grafikleistung des 4655M schlecht einschätzen.
Die A10 CPU hätte zumindest einen Basistakt von 2GHz, der Turbo klappt in den meisten Ultrabooks (oder besser Ultrathin) sowieso kaum (wäre schön, wenn jemand hier Erfahrung mit Asus Trinity basierten Geräten hätte, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie es so viel besser machen als die Konkurrenz) und somit könnte man die Rechenleistung etwas überhalb eines i3 ULV heben.
Auch werden beim A10 anscheinend 4GB fest verlötet (somit 8GB 1600er Dualchannel möglich), für Spieler vielleicht nicht relevant aber bei CAD oder ähnlichen Anwendungen durchaus sinnvoll, gerade da das Display vermutlich sich eher an Semiprofis richtet, sollte das gleiche Panel verbaut werden wie im UX32VD.
Dass die mobilen Trinity "nur" 1600MHz unterstützen ist schade - da geht viel Potential verloren. Allerdings frage ich mich, ob das auch auf die IGP zutrifft, die Desktopvariante unterstüzt bis 1866MHz DDR3, die Grafikleistung wird bei 2133er jedoch nochmals enorm gesteigert...
Nichtsdestotrotz macht es Asus hier besser als Samsungs Serie5 Ultra, die 1333MHz DDR verlöten - immerhin.
Naja, freu mich schon auf ein erstes Review, z.Z. ohne Benchmarks für die HD8550 und die ULVs A8 und A10 (in Ultrathins) ist es eh grad ein wenig Kaffeesatzleserei...

teufelschen82

Alle die so lange gewartet haben wie ich. Bei Notebooksbilliger ist es sofort lieferbar!  ;)

Rosi

Ich habs heute auch bei Notebooks-Billiger gekauft, gleich per Overnight also müsste es morgen da sein.

ABER ich bin skeptisch. Inzwischen ist es wieder "ausverkauft" bzw vorbestellbar. Da Notebooks-Billiger das ja vor heute noch nicht im Programm hatte, frage ich mich, ob die nicht was verwechselt haben und evtl die falschen Notebooks ausliefern.
Oder es haben heute dort wirklich so viele bestellt, dass es gleich ausverkauft ist. Hoffe morgen kommt das richtige an :)

Edgar_Wibeau

Berichte morgen mal!

Und ein Bootversuch mit Ubuntu 12.10 (USB) wäre schön :)

Cyberport gibt jetzt wieder nen Termin an: Den 17.01. Allerdings hatten sie erst Anfang Dezember angegeben, dann immer wieder verschoben und zuletzt unbekannt angegeben. Bin doch mal gespannt, ob es morgen tatsächlich bei Dir aufschlägt, ich drücke die Daumen!

Rosi

Quote from: Edgar_Wibeau on January 09, 2013, 00:23:39
Berichte morgen mal!

Und ein Bootversuch mit Ubuntu 12.10 (USB) wäre schön :)

Cyberport gibt jetzt wieder nen Termin an: Den 17.01. Allerdings hatten sie erst Anfang Dezember angegeben, dann immer wieder verschoben und zuletzt unbekannt angegeben. Bin doch mal gespannt, ob es morgen tatsächlich bei Dir aufschlägt, ich drücke die Daumen!
Es ist da, es ist da, es ist da!!! Und es ist auch exakt das richtige, sie hatten nur das mit A8, statt A10 (wollte aber eh den A8), und 4GB Ram.

Im Lieferumfang ist ein Ethernet to USB Adapter, sowie ein MiniVGA to VGA Adapter dabei, und auch eine sehr sehr gelungene hochwertige Hülle / Tasche. (Sogar für die Adapter ist ein kleines Täschchen mit drin).

Es macht einen wunderbaren eindruck. Das Review auf Youtube lässt sich voll bestätigen. Das Keyboard ist zwar in der tat etwas "mushy", wie der Typ dort sagt, allerdings ist es dafür auch sehr leise und trotzdem angenehm.

Einen Test mit Ubuntu werde ich nächste Woche machen - habe da leider grad anhand von Uni wenig Zeit dafür.

Ich denke diesmal wird es auch bei Cyberport der richtige Termin sein - in Deutschland angekommen sind die Teile ja. Eingerichtet wurde meins übrigens laut Dateien-Meta-Tags an Weihnachten, 24.12.2012.

Edgar_Wibeau

Glückwunsch!

Netter Lieferumfang! Warum erzählen die dem Kunden nicht vorher was davon?

Dass das A10-Modell jemals in D erscheint, bezweifle ich. Die Top-APUs kommen leider meist nur in US-Geräten auf den Markt , bei uns nur in blödsinnigen Blinke-Geräten mit zusätzlicher diskreter GPU. Ein A10-ULV-Modell (4655M) ist im Ggs. zu USA bei uns leider überhaupt noch nicht aufgetaucht - und auch nicht in Sicht.

Danke im Voraus für den Ubutnu-Test :)

BPMS

Quote from: Rosi on January 09, 2013, 16:57:53
Quote from: Edgar_Wibeau on January 09, 2013, 00:23:39
Berichte morgen mal!

Und ein Bootversuch mit Ubuntu 12.10 (USB) wäre schön :)

Cyberport gibt jetzt wieder nen Termin an: Den 17.01. Allerdings hatten sie erst Anfang Dezember angegeben, dann immer wieder verschoben und zuletzt unbekannt angegeben. Bin doch mal gespannt, ob es morgen tatsächlich bei Dir aufschlägt, ich drücke die Daumen!
Es ist da, es ist da, es ist da!!! Und es ist auch exakt das richtige, sie hatten nur das mit A8, statt A10 (wollte aber eh den A8), und 4GB Ram.

Im Lieferumfang ist ein Ethernet to USB Adapter, sowie ein MiniVGA to VGA Adapter dabei, und auch eine sehr sehr gelungene hochwertige Hülle / Tasche. (Sogar für die Adapter ist ein kleines Täschchen mit drin).

Es macht einen wunderbaren eindruck. Das Review auf Youtube lässt sich voll bestätigen. Das Keyboard ist zwar in der tat etwas "mushy", wie der Typ dort sagt, allerdings ist es dafür auch sehr leise und trotzdem angenehm.

Einen Test mit Ubuntu werde ich nächste Woche machen - habe da leider grad anhand von Uni wenig Zeit dafür.

Ich denke diesmal wird es auch bei Cyberport der richtige Termin sein - in Deutschland angekommen sind die Teile ja. Eingerichtet wurde meins übrigens laut Dateien-Meta-Tags an Weihnachten, 24.12.2012.

@rosi:
Hi, mein U38N ist auch gestern angekommen. der erste äußere eindruck war sehr gut. allerdings zeigt mein display backlight bleeding am unteren und oberen Rand. In heller umgebung sieht man es nicht so stark/fast gar nicht, aber  im dunkeln oder bei schlechtem Licht ist es doch sehr störend (besonders beim hochfahren und filme gucken mit schwarzen balken)

Zeigt dein/euer Display das auch?

Ich überlege es deshalb zurückzuschicken....allerdings müsste ich dann bei den aktuellen lieferzeiten ja wieder ewig warten...

Rosi

Quote from: BPMS on January 10, 2013, 15:11:44
Quote from: Rosi on January 09, 2013, 16:57:53
Quote from: Edgar_Wibeau on January 09, 2013, 00:23:39
Berichte morgen mal!

Und ein Bootversuch mit Ubuntu 12.10 (USB) wäre schön :)

Cyberport gibt jetzt wieder nen Termin an: Den 17.01. Allerdings hatten sie erst Anfang Dezember angegeben, dann immer wieder verschoben und zuletzt unbekannt angegeben. Bin doch mal gespannt, ob es morgen tatsächlich bei Dir aufschlägt, ich drücke die Daumen!
Es ist da, es ist da, es ist da!!! Und es ist auch exakt das richtige, sie hatten nur das mit A8, statt A10 (wollte aber eh den A8), und 4GB Ram.

Im Lieferumfang ist ein Ethernet to USB Adapter, sowie ein MiniVGA to VGA Adapter dabei, und auch eine sehr sehr gelungene hochwertige Hülle / Tasche. (Sogar für die Adapter ist ein kleines Täschchen mit drin).

Es macht einen wunderbaren eindruck. Das Review auf Youtube lässt sich voll bestätigen. Das Keyboard ist zwar in der tat etwas "mushy", wie der Typ dort sagt, allerdings ist es dafür auch sehr leise und trotzdem angenehm.

Einen Test mit Ubuntu werde ich nächste Woche machen - habe da leider grad anhand von Uni wenig Zeit dafür.

Ich denke diesmal wird es auch bei Cyberport der richtige Termin sein - in Deutschland angekommen sind die Teile ja. Eingerichtet wurde meins übrigens laut Dateien-Meta-Tags an Weihnachten, 24.12.2012.

@rosi:
Hi, mein U38N ist auch gestern angekommen. der erste äußere eindruck war sehr gut. allerdings zeigt mein display backlight bleeding am unteren und oberen Rand. In heller umgebung sieht man es nicht so stark/fast gar nicht, aber  im dunkeln oder bei schlechtem Licht ist es doch sehr störend (besonders beim hochfahren und filme gucken mit schwarzen balken)

Zeigt dein/euer Display das auch?

Ich überlege es deshalb zurückzuschicken....allerdings müsste ich dann bei den aktuellen lieferzeiten ja wieder ewig warten...

Ja, leider gleiches, aber damit kann ich leben. Ich glaube kaum, dass das sooo schnell behoben wird, wenn überhaupt. Die Geräte, die jetzt bestellt werden wurden ja vermutlich schon seit ner Zeit fertig gebaut.
Noch ein kleines Manko: Die On/Off Taste oben rechts ist sehr wabbelig, bei dir auch der Fall?

clkl

Hab das U38N heute erhalten. Verarbeitung ist sehr wertig, keine Fertigungsmacken oder zu breite Spalten am Gehäuse. Das Touchpad reagiert super wie auch der Touchscreen. Die Ausleuchtung ist auf den ersten Blick ok, muss heute mal im Dunkeln nach Clouding Ausschau halten. Die Farben sind wie von IPS Panelen gewohnt super. Da freu ich mich schon aufs Photobearbeiten. Der Speed des AMD Quad Core ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Ich werde heute mal das eine oder andere Spiel probieren. Der Ram könnte größer sein, ich hab aber mal ein 1600 Mhz Corsair Sodimm bestellt und werde damit auf 10 GB (2+8) aufrüsten. Die HDD wird definiv ersetzt und kommt in ein externes USB 3.0 Gehäuse als Datenlager. Ich bin so von SSDs verwöhnt, dass das einfach sein muss. Aber trotz Hardwareupgrade bleibt der Gesamtpreis immer noch unter 1000 EUR was einfach ein großartiges Preis/Leistungsverhältnis darstellt. Win 8 ist wie erwartet gewöhnungsbedürftig. Ich werd ein ausführliches Review dann in den nächsten Tagen verbloggen und geb euch Bescheid

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview