News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xirios W502/702 erhältlich

Started by p0mbaer, November 07, 2012, 09:23:27

Previous topic - Next topic

p0mbaer

Hallo,
ich habe soeben gesehen, dass Schenker zwei neue Business-Notebooks führt: Das Xirios W502 und das Xirios W702.
Was haltet ihr von diesen Notebooks?
Für den "normalen" Anwender sind wohl eher andere Modelle (z.B. A502/522/702/722) zu empfehlen oder?
Und woraus ergeben sich die Mehrkosten der Xirios Modelle zum Beispiel im Vergleich zu einem identisch ausgestatteten A522? Ist das Barebone so viel teurer da besser verarbeitet/hochrwertigere Komponenten oder gar wegen den Anschlussmöglichkeiten?
Und eine weitere Frage: Warum ist die GTX 660M im Konfigurator teurer als die GTX 670M? Liegt das nur am Stromverbrauch?
Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch nicht mit Business-Notebooks/Workstations beschäftigt habe, wäre aber für jede Antwort die mich diesbezüglich aufklären könnte dankbar.

möglicher XMG-Käufer

In den letzten Generationen hatte Schenker immer andere Gehäuse für die Xirios-Serie benutz, diesmal verwenden sie anscheinend das von P502/ P702!
Daher haben diese neuen Modelle wohl die gleichen Vorteile gegenüber der A-Serie wie die P-Serie gegenüber dieser, auptsächlic also Tastaturbeleuchtung und Verarbeitung!

Die GTX 670m ist ein Auslaufsmodell, Nvidia muss ihre Lager leeren, daher sind die gerade so billig ;)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Das entscheidende Feature am XIRIOS W502 und W702 ist die Austattungsmöglichkeit mit der NVIDIA Quadro K3000M. Diese Profi-Grafikkarte ist ab sofort auf Lager.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Ja und nein: wir experimentieren noch mit USB-Dockingstations (z.Bsp. Toshiba Dynadock). Die Ergebnisse werden im Shop veröffentlich, sobald wir fertig sind.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gp2u

Moin zusammen,

für meinen Teil hab' ich zumindest seit Ankündigung auf die Mobile Workstation in 15" mit Quadro K3000M gewartet - ist das jetzt so lieferbar? Schön, dass ihr - im Gegensatz zu den Marktbegleitern - nicht nur die K2000M einsetzt, und dass die dGPU zusammen mit Intels iGPU mit Optimus nutzbar ist (vgl. HP Mobile Workstations).

An euren Testergebnissen mit dem Toshiba Dynadock (USB 3.0) wäre ich sehr interessiert. Über die Kombi hab' ich auch nachgedacht; da das Ding eine eigene kleine GPU hat, würde mich interessieren, ob es die beiden GPUs der Notebooks irgendwie "entlastet"?

Generell würde mich aber noch etwas interessieren: Ist der Markt für Mobile Workstations so uninteressant bzw. nicht lukrativ, dass die Angebote immer so stark hinter den Gaming Notebooks hinterherhinken? Das W502 hat doch den gleichen Barebone wie das P502, oder? Warum gibt's die Killer-WLan-Module nicht als Option? Das P502 und das W502 gibt es mit GeForce GTX 680M mit ca. 100W TDP; warum gibt es dann keine Quadro K4000M oder K5000M? (Sind doch für diesen Barebone verfügbar.) Hättet ihr da nicht einfach die K3000M als Option beim P502/702 hinzufügen können? Da gerade die aktuellen Modelle der Mobile Workstations der Big4 etwas "schwächeln", könntet ihr euch hier richtig absetzen. ;-)

Cheers,
gp2u

P.S.: User mit hohen Ansprüchen an die Darstellung könnten jetzt auch nach 95%+RGB-Displays fragen (wie z.B. bei Sager in diesen Barebones verfügbar), aber bei uns sind die Displays nicht so wichtig.

Fotoschmied

#6
Quote from: gp2u on November 09, 2012, 22:45:56
P.S.: User mit hohen Ansprüchen an die Darstellung könnten jetzt auch nach 95%+RGB-Displays fragen (wie z.B. bei Sager in diesen Barebones verfügbar), aber bei uns sind die Displays nicht so wichtig.
Auf so eine Option hätte ich eigentlich nur gewartet, denn das ist genau der eine kleine letzte Punkt, der mir bisher an den Clevo Barebones etwas Bauchweh bereitet. Als Fotograf brauche ich auch unterwegs halbwegs brauchbare Farbtreue. Was für Displays wären das, wie kann ich die optional bestellen, und gibt es irgendwo Testberichte darüber? Auf der Bestellwebseite finde ich keine Infos dazu, genau wie über die 0-Pixelfehler Garantie, von der hier im Forum jemand gesprochen hatte. Auch die wäre schön für mich, aber auch die finde ich nirgendwo.

Danke und viele Grüße - Mike

gp2u

Moin Mike,

gesehen hab' ich diese Displays selber noch nicht. Sager PC (www.sagernotebook.com) bietet auch diverse Notebooks auf Basis von Clevo Barebones an; deren entsprechende Mobile Workstations haben neben den normalen FHD-Displays (Glare & Non-Glare) auch jeweils die RGB-Versionen als Option. Pixelfehlertest kann man auch wählen. Ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt so ein Ding in Übersee bestellen, aber es zeigt, dass so eine Variante realisierbar ist.

Cheers,
gp2u

XMG Community

Hi zusammen,

@gp2u: vielen Dank für das Lob :)
Wie bereits gesagt, laufen die Tests mit der Dockingstation noch. Abschließende Ergebnisse liegen nicht vor. Sicher ist, dass die externe Grafik die interne nicht in dem Sinne entlastet, dass sie zusätzliche Berechnungen übernimmt. Sie berechnet nur die einfache externe Bildausgabe. Weitere Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Wir haben uns für eine Trennung der Gaming- und Workstation-Modelle entschieden, um gezielt die einzelnen Gruppen anzuprechen. Deswegen gibt es auch kleine aber feine Unterschiede.
Zumindest die K5000M wird noch zu erwarten sein. Über den Termin können wir noch keine Auskunft geben.
An 95% RGB-Panels sind wir ebenfalls dran. Eine spruchreife Lösung ist hier vorerst nicht zu erwarten.

@Fotoschmied: die 0-Pixelfehler-Garantie kannst Du gern über [email protected] anfragen. Im Shop wird diese nicht gelistet. Zur Displaythematik siehe oben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fotoschmied

Quote from: Schenker Notebooks on November 12, 2012, 10:13:28An 95% RGB-Panels sind wir ebenfalls dran. Eine spruchreife Lösung ist hier vorerst nicht zu erwarten.

@Fotoschmied: die 0-Pixelfehler-Garantie kannst Du gern über [email protected] anfragen. Im Shop wird diese nicht gelistet. Zur Displaythematik siehe oben.

Alles klar, das ist gut zu wissen - Danke für die Auskunft :)

gp2u

@Schenker-Team: Gern geschehen.  ;)

Also wenn es in absehbarer Zukunft das W502 mit K5000M und 95% RGB-Display gibt, dann sollte es wohl richtig rocken ... macht weiter so!

Was die Tests mit der DynaDock mit externer GPU angeht, würde ich diese gar nicht für Berechnungen einsetzen wollen, sondern eben nur zum Rendern des Bildschirminhalts - aber dann können doch Intel- & Nvidia-GPU im Notebook rechnen? Unter Linux mit Bumblebee kann man das recht nett ansteuern. Keine Ahnung, ob und wie Toshibas DynaDock unter Linux läuft, aber interessant finde ich die Vorstellung ...

XMG Community

An der K5000M sind wir dran. In Richtung Displays tut sich auch bereits etwas. Wir schauen mal ;)

Inwieweit Displaylink mit Linux funktioniert, haben wir keine Erfahrungen. Wir testen ausschließlich unter Windows.
Wenn Dein Wunschgerät erhältlich sein sollte, kannst Du gern den Linux-Test übernehmen :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gp2u

Sehr cool - da bin ich wirklich auf die ersten Tests mit 'ner K5000M gespannt ... und wenn's dann noch in einem 15''er der Fall sein sollte, muss ich meinen Chef schon wieder um neue Ausstattung bitten.  ;D

Was die Universal-Docks mit eigener GPU unter Linux angeht, gibt es da recht wenig Informationen. Ich hab' einige Hersteller kontaktiert, aber bisher kaum Rückmeldungen. Einsetzen würde ich das auf jeden Fall - dann werde ich auch berichten.

Raven(via Gast)

@Fotoschmied
Macht ein RGB-Display einen so großen Unterschied?
Gut, wenn ich damit meine Brötchen verdiene würde & entsprechende hochpreisige Auftragsarbeiten (Produkt- / Modefotografie) hätte, muß ich auf 100% korrekte Farbwiedergabe größten Wert legen. Aber als "Amateur" mit einer Canon 7D im Urlaub etc. unterwegs, spielt doch ein RGB-Display doch keine so wichtige Rolle. Oder doch? (hab mich noch nicht mit korrekter Farbwiedergabe beschäftigt).

K3000M -> hier hatte ich auf irgendeiner (Foto-)Seite bzgl. Benchmark-Tests i.V.m. Photoshop gelesen,
daß sich die Mehrkosten im Leistungsvergleich bspw. zu einer GTX475MX nicht lohnen würden. Anderweitige Infos diesbzgl.?

gp2u

@Raven: Wie immer kommt es sehr auf den individuellen Einsatz an.

Persönlich brauche ich kein RGB-Display, weil ich keinerlei Wert auf Farbtreue lege; mir reicht bei 15,6'' ein einfaches Non-Glare-FHD. Allerdings hab' ich ein paar Freunde in der Werbung - auch wenn die eh eher "in den (sauren) Apfel beißen", legen die viel Wert auf die RGB-Displays.

Für meine Anwendungen (CFD-Simulation) macht die K3000M aber schon einen echt großen Unterschied. Zwar ist im ein oder andeen Benchmark die K2000M ebenbürtig oder besser (manchmal sogar AMDs M2000), aber der schnellere GDDR5-Speicher und das größere Interface machen in Optimierungsschleifen schon einen Geschwindigkeitsvorteil aus. Zudem kann man mit einer Nvidia-Karte seinen Code in CUDA und OpenCL testen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview