News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD - Firmwareupdate bei Neukauf?

Started by Tower, November 05, 2012, 21:53:09

Previous topic - Next topic

Tower

Hi,

ich habe gerade gelesen, dass man bei SSD Platten die Firmware updaten kann / soll.

Quelle:
http://www.focus.de/digital/computer/computer-neue-ssd-festplatten-brauchen-firmware-update_aid_797054.html


Meine Frage:

Wenn ich mir bei mysn ein P722 inkl Vorinstallation und eben einer SSD bestelle, werden dann alle aktuellsten Treiber (GPU, BIOS, Sound und was es noch alles gibt) und der SSD aufgespielt, oder muss ich selbst die neusten Treiber laden?

Grüße

Chinamann1

Aus eigener Erfahrung würde ich bei der BIOS Version ein etwas älteres im Auslieferungszustand erwarten da wirst du also wahrscheinlich selber Hand anlegen müssen (ist aber mit einer guten Anleitung auch für unerfahrene machbar).  Bei den SSDs gab es bei den Samsung 830er und der Micron/Crucial schon länger keine updates mehr die sind ab Werk schon auf dem neuesten Stand.

Wie es mit Treibern ausschaut kann ich dir nicht sagen habe mein System selber aufgesetzt!

Gruß
Chinamann

XMG Community

Bei uns werden eigentlich alle Notebooks immer mit dem neusten BIOS ausgeliefert (schon allein, um Reklamationen vorzubeugen). Das Notebook von Chinamann war da leider die Ausnahme der Regel.

Bei den SSDs verhält es sich anders: wir bestellen die SSDs wegen der ständig fallenden Preisen oft sehr kurzfristig und und relativ kleinen Stückzahlen und bekommen somit immer sehr frische Ware mit bereits aktualisierten Firmwares. Im Gegensatz zu einem BIOS-Update ist ein SSD-Firmware-Update auch sehr einfach durch den Kunden durchführbar, da die Tools der Hersteller (Intel, Samsung, Crucial) inzwischen bereits sehr ausgereift und leicht zu bedienen sind.

Bei den Treibern verhält es sich ähnlich: wir installieren die Treiber, die aktuell für das System zertifiziert sind.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

format c:


Die Updates von BIOS und Firmware kann man eigentlich ohne Probleme selbst durchführen.
Ich hab damals auch per Forum bei Schenker nachgefragt, ob sie das BIOS vor der Auslieferung aktualisieren, Das wurde mir dann zwar zugesagt, aber nicht gemacht.

Chinamann1

Bei SSD Firmware Updates sollte noch bedacht werden das dies unter Windows wenn auf der zu updatenden SSD das laufende Windows installiert ist meist nicht funktioniert!

Gruß
Chinamann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview