News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A722 - zweite Festplatte wird sehr heiß

Started by M, October 30, 2012, 17:34:43

Previous topic - Next topic

M

Hallo,

ich hab seit kurzem ein A722 und bin auch sehr zufrieden. Als 1st HDD habe ich eine SSD. Nun aber zu meinem Problem: Als zweite habe ich eine 750G Seagate Momentus eingebaut.

zuerst eine kleine Frage: Ich hab diese einfach so eingesteckt, ohne Festplattengehäuse oder Schlitten oder wie auch immer man das nennt. War das richtig oder braucht man so ein Gehäuse unbedingt?

Tja, und diese Seagate wird wirklich sehr sehr heiß in meinem Schenker Notebook, vor allem unter Last. Direkt nach dem Start lese ich mit CrystalDisk ~28°C aus, was sich aber nach einer Stunde (während man nichts auf der zweiten HDD arbeitet!) auf ~55°C ausweitet. Gestern habe ich, als ich Sicherungen auf ebenjener zweiten Disk vorgenommen habe Temperaturen bis zu 68°C gemessen, was auch klar die Maximaltemperatur von 60°C überrschreitet!

Ist natürlich sehr ärgerlich, habe den Laptop gerne auf dem Schoß und oben rechts wird es teilweise schon sehr unangenehm heiß...

Woran kann das liegen? Liegt das am A722, an der Seagate Momentus oder dass die Festplatte ohne alles im Laptop steckt?

Grüße

XMG Community

Hallo M,

es ist wahrscheinlich eine Kombination aus allen drei Faktoren.
Zu ersteinmal solltest du versuchen, das Zubehör zur Festplatte mit anzuschließen. Dieses findest du in einer kleinen Plastiktüte im Versandkarton. Hier die Anleitung:

(http://www.abload.de/thumb/a722-hdd-37eewm.png)

Davon abgesehen ist es leider tatsächlich so, dass die zweite Festplatte im W370ET nicht besonders gut gekühlt wird. Zwar haben Langzeitstudien ermittelt, dass eine hohe Betriebstemperaturen nicht automatisch zu einer höheren Ausfallrate führen - Temperaturen von über 60°C sind aber dann doch zuviel des Guten. Wir würden daher den Wechsel auf eine langsamdrehende 1000GB-Festplatte vorschlagen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on October 30, 2012, 18:56:01
Davon abgesehen ist es leider tatsächlich so, dass die zweite Festplatte im W370ET nicht besonders gut gekühlt wird.

die ssd brauch fast keine kühlung, tausch doch einfach die festplatten im nb ;)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

M

Quote from: Alexy on October 31, 2012, 17:19:25
Quote from: Schenker Notebooks on October 30, 2012, 18:56:01
Davon abgesehen ist es leider tatsächlich so, dass die zweite Festplatte im W370ET nicht besonders gut gekühlt wird.

die ssd brauch fast keine kühlung, tausch doch einfach die festplatten im nb ;)

lol, dass ich dadrauf nich selbst gekommen bin :D - und das hat auch keine Geschwindigkeitseinbußen / Nachteile zur Folge?

Alexy

Quote from: M on November 05, 2012, 10:30:45
Quote from: Alexy on October 31, 2012, 17:19:25
Quote from: Schenker Notebooks on October 30, 2012, 18:56:01
Davon abgesehen ist es leider tatsächlich so, dass die zweite Festplatte im W370ET nicht besonders gut gekühlt wird.

die ssd brauch fast keine kühlung, tausch doch einfach die festplatten im nb ;)

lol, dass ich dadrauf nich selbst gekommen bin :D - und das hat auch keine Geschwindigkeitseinbußen / Nachteile zur Folge?

solangs beide SATA 3 sind ..... warum sollte es nachteile geben? :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Joachim D.

Hallo.

Mich würde einmal interessieren, auf welche Temperaturen Du nach dem Tausch der HHD als 1.Platte kommst. Ich finde deine Angaben schon etwas bedenklich...auch für die event. als 2.Platte verbaute SSD. Überlege zwar gerade, ob es vielleicht Sinn macht, als 1.Platte eine SSD und zusätzlich mit einer externen Platte zu arbeiten... aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache. Für mich jedenfalls ist das im Moment eine wichtige Geschichte, da gerade ein NB-Kauf ansteht.

Liebe Grüße, Joachim.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview