News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Karma

Started by XMG Community, October 29, 2012, 19:48:58

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

das negative Karma unseres Accounts hier im Forum ist binnen weniger Tage auf -25 angewachsen, obwohl wir eigentlich permanent um sinnvolle, lesenswerte, informative Postings bemüht sind.

Hat irgendjemand von euche eine Ahnung, woran das liegen könnte? Haben wir uns hier im Forum irgendwelche Postings zu schulden kommen lassen, die es Wert sind, sie mit negativem Karma zu ahnden?

Falls ihr unseren Support hier im Forum gut findet, bitten wir um eine kleine Spende...  :'(

Viele liebe Grüße,
euer Schenker-Suppport
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

#1
Siehe meine Signatur... ihr müsst einfach mal Wer ist online im Blick behalten, sofern ein gewisser User online ist.

Ich hab ihn so 3 mal bei mir dabei erwischt - 1 Fenster mein aktuelles Profil und 3 mal wer ist online, wird immer mal durchaktualisiert.
Wie ich ihn das 3. mal dabei beobachtete, hab ich nen Screenshot gemacht. Zu bewundern im genrellen Karma-Board.

Wenn dann dort steht xxx macht eine negative bewertung, ihr euer Profil aktualisiert und bei euch ein Minus mehr ist, ist alles klar..

Zu Gesprächen ist er nicht bereit. Ich habs selbst versucht, zumal mir ja diverse wilde Vorwürfe gemacht werden - ich wäre seit ich für euch "werbe" von euch gekauft, arbeite für euch etc. etc.

Achja, nicht zu vergessen: ich bin däne ;D

[Editiertes kursiv]


Kurz: das Karma sagt in diesem Fall nichts mehr aus. Hier wurde einfach nur noch runtersgepammt. Aber hat sich dank Regeländerung ja mittlerweile geändert. Nu kann er dieses Jahr nur noch ein mal zuschlagen. Alles weitere habt ihr euch selbst eingebrockt :P Ich mir dann natürlich auch  ;D
Und das teils im Stundentakt, da man einem anderen User nur einmal pro stunde ein karma-punkt vergeben kann. So vielen Usern wie beliebt, aber jedem nur 1 pro Stunde.

Zumal sich noch nie ein anderer User bei mir beschwert hat - was der erste schritt wäre, bevor man negatives vergibt.
Kommunikation ist bei ihm zwecklos.. aber wenn man sieht, wie er seinen sohn erzieht und was er lustig findet (gibt da ein ziemlich peinliches video bei myvideo..) dann wird einem alles klar.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Hræsvelgr

Und wieder hat ers getan.. 45 und immernoch wie ein kleinkind, dass nicht einsehen will, dass man den alten lolly von der straße nicht essen soll:

1. Bild vorher
2. bild "wer ist online"
3. bild nachher
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

naja, dieser "jemand" macht in anderen foren ja ganz schön mieses wetter gegen schenker...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

ja im hardwareluxx gibts auch so einige User, die sich über ihn beschweren  ;D
irgendwo muss es ja herkommen
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BlaueBanane

Fragt mal bei einem Admin Mod nach, denn in VB kann man z.B. im Benutzerprofil nachprüfen, welcher User die Bewertung abgegeben hat. Ob das allerdings hier auch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Alexy

gute lösung wäre: negatives karma einfach deaktivieren ....

so kann er maximal gutes karma verteilen ^_^
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Bjørn

Naja, das Karma war ja von Anfang an auch eher eine kleine Spielerei, denn wirklich ein ernst gemeintes Bewertungssystem. Die Karmapunkte wurden teilweise ja auch einfach aus Spaß verteilt (siehe Karma-Thread im Offtopic), was glaube ich am eigentlichen Sinn vorbeigeht. Ich würde mir das nicht so sehr zu Herzen nehmen @Schenker.

Ich finde allgemein das Konkurrenzverhalten der verschiedenen Reselleraccounts hier im Forum etwas bedenklich.

Ragnarøk

Finde es auch lächerlich, was mancher User hier so abzieht.

Am besten wäre es, das System komplett zu deaktivieren. Dann gibt es diese Manipulationen auch nicht. Wobei ich meinen Lieblingsusern dann auch kein Karma mehr geben kann, aber das nähme ich in Kauf ;D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Loksi

Quote from: Alexy on October 29, 2012, 23:47:26
gute lösung wäre: negatives karma einfach deaktivieren ....

so kann er maximal gutes karma verteilen ^_^

Das zählt dann aber nur für diesen User ;)

Find das Karma ganz gut um zu sehen welche Beiträge beachtenswert sind, für mich als Noob ganz hilfreich
*mal schnell was verteilen  ;).
So ein Niveau ist unterirdisch.

Find eure Beiträge und die schnellen Antworten vom Support gut @Schenker, weiter so.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Igor

Quote from: Ragnarøk on October 30, 2012, 12:07:05
...

Am besten wäre es, das System komplett zu deaktivieren. Dann gibt es diese Manipulationen auch nicht.

...

Ernst gemeintes Bewertungssystem oder nette Spielerei hin oder her - ich fände es falsch, eine ganze Forumskultur zu verändern, nur weil sie offenbar zeitweise von einem einzelnen Idioten missbraucht wird.
Sofern sich der behauptete eigenartige Umgang eines wohlbekannten Users mit dem Karma-System substanziieren lässt - hier gehen die Ansichten über die technische Nachvollziehbarkeit der Punktevergabe ja auseinander - würde ich mir stattdessen gezielte Sanktionen durch die Moderatoren wünschen. Eventuell hilft im zweiten Schritt auch eine physikalische Dämpfung in Form einer Verlängerung der Cooldown-Zeit für Karma-Vergabe von einer Stunde auf einen Tag weiter.
Aber nochmal: Das Forum sollte sich nicht von einzelnen zwielichtigen Zeitgenossen terrorisieren lassen.

Grüße
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Klaus Hinum

Wir haben das Karmasystem nun etwas modifiziert, jetzt kann man nur 1x pro Jahr für einen User eine Bewertung abgeben. Das sollte massive Beeinflussung einzelner User verhindern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alexy

#12
Quote from: Klaus Hinum on October 30, 2012, 14:45:06
Wir haben das Karmasystem nun etwas modifiziert, jetzt kann man nur 1x pro Jahr für einen User eine Bewertung abgeben. Das sollte massive Beeinflussung einzelner User verhindern.

STRG + F "3600", falls richtige stelle "3600" -> "3153600"

modifiziert hört sich nach viel arbeit an .... :D

das prob ist aber:
wenn der user ne mail domain hat ( hat eig jeder, der mit informatik am hut hat )
kann er einfach dank catchall adresse infinite accs erstellen um downzuvoten ...
ein klein wenig mehr arbeit, dank scripts / bots aber wohl gut möglich :/

vorschlag: einfach negativ karma ausblenden, eine zeile im CSS ;)
/edit
3 zeilen mit JS  :p
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Jan G.

Dazu müsste man mit jedem dieser angelegten Accounts x -Beiträge verfassen, bevor man bewerten kann. Das würde einiges an Arbeit bedeuten. Mit nem einfachen Spambot geht das nicht so gut, dafür gibts uns, und wir haben immer offene Augen und Ohren  ;)
Wir haben hier schon so manch ausgefeilte Spam-strategie entdeckt und gelöscht.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

Milo

Und was ist mit den in den letzten Tagen bei Hræsvelgr und Schenker angefallenen Negativen-Karma-Punkten? Können die Moderatoren direkt zuordnen von wem die verteilt wurden? Und wenn ja, werden diese wieder rückgängig gemacht?

Bekommt der verantwortliche User ein Ban oder Sperre?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview