News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970M VS GTX 675MX

Started by Mammoet, October 29, 2012, 18:51:53

Previous topic - Next topic

Mammoet

Hallo Leute,

bin kurz davor mir ein P702 zuzulegen und bin am grübeln wegen der GPU.
Ich schwanke zwischen der Radeon 7970 und der neun Geforce 675MX. Hab sehr viel darüber gelesen, dass die Radeon Probs wegn Treiber hat und die AMD Leute das nicht in den Griff kriegen. Die Geforce scheint ja weniger Leistung zu haben(hab da Bedenken obs für die nächste Zeit reicht)  aber Nvidia hat ja bekanntlich nicht diese Problematik mit Treiber.

Ich wollte hier mal eure Meinungen zu diesem Thema.

Deufel

#1
optimus ist über 5 jahre alt, enduro noch in den babylatschen.

die allgemeinen treiberprobleme scheint amd langsam in den griff zu bekommen.
allerdings gibt es mir zu denken das amd ne grafikkarte auf den markt wirft und 3 monate später die treiber noch immer im beta stadium hat ^^

die gtx675mx ist allerdings deutlich schwächer als die 7970m und braucht weniger strom. dadurch ist die hitzentwicklung auch geringer.

preislich bewegen sich beide im ca gleichen rahmen.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

AMD hört nach 4 Jahren auf, die Grafikkarten zu supporten. Für meine alte hd2600 gibts nix mehr. Alles, was automatisch aktualisiert, macht sie langsamer, dass ich endgültig was neues brauchte, weil ich ältere treiber nichtmehr auftreiben konnte (welch wortspiel ::))
Die 5 Jahre alten Nvidias werden dagegen immernoch offiziell von aktuellen treibern unterstützt. Die alte nvidia eines freundes (exakt so alt, wie mein alter acer) ist weder langsamer geworden, noch bringt sie Grafikfehler.

Wenn du die Karte 2-3 Jahre nutzen willst, bietet AMD das bessere preis-leistungsverhältnis, wenn auch mit etwas frustfaktor. Wenn das gerät länger als 3 Jahre erfreun soll - nimm lieber nvidia.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mammoet

Bei einem Preis von ca 1800€ will ich definitiv keine Frusterlebnisse mit meiner GPU haben  ;)
Ob die GTX 675MX genug power für die nächsten 3-4 Jahre hat... ich weiß es nicht...  :(
Oder glaubst du es reicht aus?



@Schenker:
Kann man eigentlich , wenn man anfangs eine AMD GPU hatte , dann auf eine Nvidia GPU wechseln ?
Wenn ja ist das dann teurer als wenn man wo AMD zu AMD oder nvidia zu nvidia geht?


Hræsvelgr

angeblich sollen die kommenden 700er nicht so die wucht werden. Sowohl über AMD, als auch nvidia wird was von mageren 30% steigerung berichtet. Die 800er sollen aber wieder gescheit ne Leistungssteigerung bringen.
Insgeheim bete ich immernoch, die einbauen zu können. Die 675mx wird sicher ne weile durchhalten. Eben nicht auf besten Details. Das große Ungewisse sind eben die kommenden Konsolen und was aus denen rausgeholt werden kann. je nachdem, wie groß da die Steigerung ist, werden auch die Spiele anspruchsvoller.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview