News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kauf eines P722 Pro, Fragen zur Konfic

Started by $Truppi, October 26, 2012, 08:18:48

Previous topic - Next topic

$Truppi

Hallo @ all,

ich habe mir mal eine Konfic auf der homepage von Schenker zusammen gestellt und habe dazu noch einige Frage.

1. Display


Was ist der Unterschied zwischen verspiegeltem und nicht verspiegeltem Display?

2. Festplatten

Ich habe in einem TEST gesehen, das Schenker bei der Installation RAID 0 anbietet, wie kann man das im Konfigurator aktivieren, so dass Schenker das bei der Erstinstallation gleich mit macht?

3. Lieferzeiten

Ich bin ein gebranntes Kind, da ich eigendlich einen Alienware kaufen wollte. Da die im Moment 1 Monat Lieferverzug haben (ist den aber erst nach dem ersten Monat der Bestellung aufgefallen!!) habe ich mich fuer ein Schenker entschlossen, da dieser im 17" Bereich auch SLI anbietet und der GPU Arbeitsspeicher 4 statt 2 GB hat.

Wie realisitisch ist die EXPRESS-Lieferung? Falls ein Schenker Mitarbeiter aktiv ist, bitte mal die Komponenten checken und mir schrieben ob es funktioniert.

4. Grafikkarten

Ich will das gute Stueck an einem noch zu kaufenden 3D Monitor anschliessen, ergo ich brauche 3D Vision. Bei manchen Test ist aber die SLI Variante nicht so gut wie die RADEON? Welche soll ich nehmen (jeweils 2x)?

Ich danke euch im Vorfeld fuer die zahlreich kommenden Antworten

Gruss

$Truppi

XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• 2x NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 2x100W SLI
• Intel Core i7-2960XM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 55W
• 32GB (4x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Hræsvelgr

#1
Quote1. Display

Was ist der Unterschied zwischen verspiegeltem und nicht verspiegeltem Display?

Spiegelnd: du siehst während des Arbeitens/Spielens, was hinter dir geschieht. Sollte die Sonne scheinen, solltest du ne Sonnenbrille aufsetzen und dich auf ein grelles Nichts auf dem Bildschirm einrichten.
Non-Glare – du hast KEINEN intergierten Spiegel. Sollte die Sonne darauf scheinen, ist der Kontrast zwar immer noch mies, aber du wirst nicht so geblendet.

Quote2. Festplatten

Ich habe in einem TEST gesehen, das Schenker bei der Installation RAID 0 anbietet, wie kann man das im Konfigurator aktivieren, so dass Schenker das bei der Erstinstallation gleich mit macht?

Raid 0  bei ner SSD?
Raid 0 soll ja die Geschwindigkeit erhöhen. Ob du davon bei ner SSD noch was merkst, wage ich zu bezweifeln. Was ich aber als größeres Problem ansehe: Ich bin mir nicht sicher, ob im P722 zwei Sata III Anschlüsse vorhanden sind. Ich glaube, der 2. ist nur Sata II, einzig der Master-anschluss ist Sata III.
Das würde aber bedeuten, dass eine der beiden SSDs nur mit 3gbit/s arbeiten kann, die andere mit 6. Da Raid 0 aber gleichmäßig auf beide verteilt, würde die Sata II Platte die Sata III Platte auf die halbe Geschwindigkeit mit bremsen -> ergo Geschwindigkeitsverlust, statt gewinn.

Quote4. Grafikkarten

Ich will das gute Stueck an einem noch zu kaufenden 3D Monitor anschliessen, ergo ich brauche 3D Vision. Bei manchen Test ist aber die SLI Variante nicht so gut wie die RADEON? Welche soll ich nehmen (jeweils 2x)?

3D Vision geht mit einer Radeon gar nicht, weil 3D Vision nVidia exclusiv ist – ist ja deren Entwicklung.
Im P722 geht es dankt fehlendem Optimus. Dort kannst du über den HDMI anschluss auch 120hz Monitore ansteuern. Zudem ist das Problem der Mikroruckler bei sli nahezu verschwindend gering, wobei Crossfire erhebliche Einbrüche erleidet.

Quote• Intel Core i7-2960XM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 55W
->  wieso ein 2960XM?
Was hast du mit dem Gerät vor? Die x900er machen für niemanden wirklich Sinn.

Quote• 32GB (4x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
->  Womit willst du die denn auslasten? Ein ambitionierter Gamer kratzt mit mehreren Spielen gleichzeitig gerade so an der 8gb Grenze

Quote• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)
->  Der Sinn dieser W-lan Karte wurde mir noch nie bewusst gemacht. Irgendwo im netz gibt's sogar berichte über Probleme mit dieser
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

$Truppi

#2
Hej Hræsvelgr,

mein schwedisch/daenisch ist nach Jahren in Russland ein wenig eingeschlafen, aber die Begruessung bekomme ich immernoch hin. Danke fuer deine Antwort:

Die 32 GB brauche ich fuer Rending Prozesse und CAD, ja hauptsaechlich wird die GPU und deren Speicher ausgelastet, aber ich denke mal ich bekomme den mit meiner Software auf Vollast.

Primaer geht es mir um die Lieferzeit per EXPRESS, lt. Sachbearbeiter, sofern ich vor 14.00 bestelle und 35 Euro mehr zahle, bekomme ich es am naechsten Tag bis 12 Uhr. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Kann man sich daruaf verlassen?


Hræsvelgr

#3
Heihei :)

Für CAD solltest du lieber auf ein Modell mit Nvidia Quadro umsteigen, bzw. warten. Vllt bringt diese Schenker ja auch im P722 - oder sie können sie dir besorgen.

Aber eine normale Gaminggrafikkarte für ambitioniertes CAD (wenn du wirklich 32gb brauchst) ist nicht das gelbe vom Ei.

Entschuldige, dass ich so aufs gaming aus wahr, aber es klang viel danach.
Vor allem die Bigfoot-wlan karte, von der ich nur weiß, dass sie "bessere performance" beim wlan gaming bieten soll.

(Zu deiner Frage zum Express service in wenigen Stunden kann ich nichts sagen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

$Truppi

ch werde glaube ich im Moment ganz rot, da du im Photo eine norwegische Flage zeigst. Aber von der Sprache her ist das ja aehnlich.

Warten auf eine andere Kartenkonfic kann ich nicht, da ich sehr selten in D. bin. Ich habe schon viel gelesen , das Nvidea mit CAD Programmen so seine Problemchen hat. Seit nun mehr Anfang der 90er arbeite ich mit CAD Programmen, bisher konnte ich das nie nachvollziehen. Bei mir klappte / funktioniert es immernoch einwandfrei. Nur die Rendering-Zeiten haben sich mit der Komplexitaet in den letzten Jahren masiv erhoeht.

Ja ich will mit dem guten Stueck auch mal auf Alien-Jagt gehen ( verzei mir das sprachliche Bild) und auch New York retten, ergo ein wenig daddeln am Abend.

Zu dem Prozessor habe ich noch eine Frage, welchen aus den jetzigen angebotenen MPUs wuerdest du empfehlen?

3920, den 3940 oder 3840??

Gruss

$Truppi

Hræsvelgr

#5
die 900er sind nichts anderes, als höher getaktete 800er.
Und sie verbrauchen mehr Strom.
900er: 8mb cache; 55w
800er: 8mb ; 45W
700er, 600er: 6mb, 45W

Ob man die 2mb mehr merkt, weiß ich nicht. Aufjedenfall ist der Aufpreis vom 800er zum 900er ungerechtfertigt hoch. Dem minimalen, in Benchmarks lesbaren Mehrgewinn ists nicht wert.
Zudem ist der 3820 gerade sehr empfehlenswert, da er wesentlich billiger als der 3840 ist. Nur 100mhz mehr.
Und wenn ich mir meinen Prozessor so anschau, auf die Temperaturen achte - dann kann man den Locker auf den 3920 hochtakten.
Die Kühlung im P722 ist top!
Ich hab zwar nur eine GPU, aber auch mit 2 Grafikkarten wird da noch Platz sein.

Von meinen Festivals und einer bezaubernden russischen Frontsängerin hab ich auch was russisches gelernt, was ich zurückgeben kann:
sasodrowje (oder so ähnlich  ;D)

btw. mit einer mail an [email protected] hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die längste Wartezeit betrug 1h. Wie gesagt, die längste, es gab auch wesentlich schnellere^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

#6
Zur frage SATA... Der Intel chipsatz hat 2 sata3 und 4 sata2 Ports.
Beide Festplatten Anschlüsse sind sata3, Laufwerk und Msata sind sata2.


edit: etwas ausführlicher weil die oben getippte antwort von unterwegs stammt.

also, der intel hm77 hat 2 sata3 und 4 sata2 port. so gut wie jeder hersteller (verbessert mich ruhig) benutzt beide sata3 für die festplatten, laufwerke und msata sind immer an sata2 angeschlossen.
wenn nur eine festplatte verbaut ist, bleibt der zweite sata3 meist ungenutzt. warum kann ich nicht sagen, hier würde sich zb anbieten den msata wenigstens an sata3 anzubinden, da es auch msata3 ssds gibt.

zu den intel cpus:
inten hat 3 quadcore baureihen. den quad mit 35 watt den es gesockelt und als verlötbare cpu gibt. den 45 watt quadcore der mit verschiedenen multiplikatoren und cachegrössen angeboten wird und schlussendlich den 55 watt quadcore.
3630, 3740 und 3840 sind im grunde eine identische cpus, bei den kleineren sind einfach kleinere multiplikatoren eingestellt und ein teil des caches deaktiviert.

intel und amd machen das seit jahren, so hat amd nie wirklich tripplecore gebaut, das waren alles quads mit deaktivierten 4. kern. selbst dualcores waren grösstenteils nur teildeaktivierte quads. bei meiner frau läuft zb. so ein "dualcore" athlon2 bei dem die restlichen kerne, sowie der komplette cache aktiviert wurde....

im normalfall reicht der 3630qm aus, bei cpulastigen programmen würde ich wegen des grösseren caches zum 3840qm raten. der 55w quad ist geldverschwendung.


zum raid bei ssds:
es gibt meinungen und aussagen das bei raid0 kein trimm unterstützt wird.
und mal ehrlich, eine ssd alleine ist schon schnell genug ;)

hab hier zb. ne samsung 830 an nem sata2 port. die geschwindigkeit ist demnach zweitranging, den durch die sata2 limitierung bringt die ssd nur ca. 50% ihrer performance.
die zugriffszeit allerdings bleibt so wie sie vorgesehen ist. win7 ulti startet zb. in 20 sekunden, programme starten direkt bei klick, ff und wot haben wenige sekunden ladezeit....
ich könnte garnicht mehr ohne ssd ^^


Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

$Truppi

Das dass mit dem RAID funktioniert kommt nicht von mier, siehe LINK:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/23379-test-schenker-notebooks-xmg-p722-gtx-680m-im-sli.html?start=4

Ueberigens hat mir Schenker das selbe geschrieben, was ist nun richtig?? Bin ich zu dumm zum Lesen?

Deufel

#8
das der raid funktioniert liegt nicht an schenker, der ist bei den sata3 ports des intel hm77 chipsatz integriert.

raid macht auch sinn, gerade bei festplatten.


bei ssds macht raid wiederum keinen sinn, den wenn trim deaktiviert ist, was es laut einigen foren bei raid ist, dann vermüllt deine ssd und wird merklich langsamer weil die flashzellen nicht mehr bereinigt werden und mit der zeit voll laufen.

jetzt wäre nur zu klären ob die garbage collection neuerer ssds ausreicht das auch ohne trim ne ssd lange zeit schnell bleibt.

und wie gesagt, eine ssd alleine ist schnell genug, wenn du auf datensicherheit gehst, sollten auch regelmässige backups ausreichen, zb über usb3 mit bis zu 500mb/s oder dem esata mit bis zu 300mb/s.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

$Truppi

HI Deutfel,

danke fuer die Infos. Ich lasse es bei zwei Festplatten ohne RAID 0. Werden bei Schenker, beim Kauf von 2 FP immer die Sata III angeschlossen? Welche FP soll ich ordern, die haben echt zu viel Auswahl. Das kann man als nicht hardware intreressierter Kunde gar nicht ueberblicken. Ich will wie gesagt nicht mehr als 512 GB Speicher haben. Macht eine einzelne kleine Festplatte nur fuer Windows sinn??

Deufel

im normalfall hat das p722 zwei sata3 ports für interne festplatten.
raid macht nur sinn wenn man daten sicher haben will und dann wird auch raid1 verwendet.

welche festplatten du nimmst, das liegt an deinem geschmack.
die meistgenutzte konfig ist eine ssd für windows udn eine hdd als datengrab.

schau dir mal die zusammenstellung an:
128gb samsung 830 sdd
500gb seagate hdd




Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

hotaru-chan

huhu ich hoffe ich bin hier richtig in denn tread ich hab auch vor das P722 zu kaufen
ich hab eine frage bezüglich der graka 
2x NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 2x100W SLI
hat jede 4GB ram oder  haben beide zusammen 4gb ram ?

sorry wenn ich etwas dumm rüber komme

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

hotaru-chan


möglicher XMG-Käufer

Zur W-Lan-Karte:
Ich habe selber ne 1102er und muss sagen, dass sie für Online-Spiele wirklich gut ist, ABER:
Dank der nur zwei Antennen hat man spürbare Nachteile gegenüber einer Intel-Billigkarte!

Ich würde daher wenn dann die 1103er nehmen!
Vorteil bei beiden ist, dass man Bluetooth nicht bei jedem Start ausschalten muss, da sie keins haben!
Da ich bei BT noch nie einen wirklichen Sinn erkannt habe, würde ich die 1103er nehmen!

Zu den SSDs: Die Samsung 840 non-Pros sind lahmer als die Pros UND schlucken mehr Strom.
Daher würde ich die Pros empfehlen!

Immerin sparst du ja verdammt viel Geld im Vergleich zu deiner ursprünglichen Konfi mit dem 2960XM ;)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview