News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 840 und 840 Pro Series ab sofort bestellbar

Started by XMG Community, October 23, 2012, 19:06:43

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

ab sofort kann man die neue Samsung 840 sowohl in der Basic- als auch der Pro-Variante bei uns im Online-Shop bestellen:

120GB SSD Samsung 840 (MZ-7TD120)
250GB SSD Samsung 840 (MZ-7TD250)
500GB SSD Samsung 840 (MZ-7TD500)
128GB SSD Samsung 840 Pro (MZ-7PD128 PRO)
256GB SSD Samsung 840 Pro (MZ-7PD256 PRO)
512GB SSD Samsung 840 Pro (MZ-7PD512 PRO)

Alle diese Varianten sind ab sofort in allen Notebooks auf www.mysn.de konfigurierbar.
Die 120GB- und 250GB-Varianten sind ab morgen auf Lager, die anderen Varianten kommen alle im Laufe der nächsten Woche herein. DIe Preise entsprechen den unverbindlichen Preisempfehlungen von Samsung.

Mit der Samsung 840 Series möchte Samsung an seine SSD-Erfolgsstory anknüpfen. Der Vorgänger Samsung 830 Series gehört neben der Crucial M4 zu den absoluten Verkaufsschlagern in unserem Online Shop.

Weitere Infos auf Notebookcheck:

Samsung: Neue SSD 840 und SSD 840 Pro vorgestellt
Test Samsung SSD 840 Pro Series: 256 GB

Nun die Frage: was haltet Ihr von den neuen Samsung SSDs? Würdet Ihr einer SSD euren kompletten Datenbestand anvertrauen?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fotoschmied

Quote from: Schenker Notebooks on October 23, 2012, 19:06:43Nun die Frage: was haltet Ihr von den neuen Samsung SSDs? Würdet Ihr einer SSD euren kompletten Datenbestand anvertrauen?

Ganz klare Antwort: Nein, aber das hat nichts damit zu tun, dass es eine SSD ist. Genauso wenig würde ich alle meine Daten einer einzelnen klassischen Festplatte anvertrauen. Alles was wirklich wichtig ist (also Daten, mit denen gerade aktiv gearbeitet wird), liegt auf meinen Rechnern immer auf einem RAID 1, um einem Festplattenschaden vorzubeugen.

Viele Grüße - Mike

Deufel

Ich nutz eine ssd in meinem lapi. Aufgeteilt in 3 Partitionen.
Da es mittlerweile ja Tests gibt die ein ganzes festplattenleben simulieren und die ssds da ähnlich ausfallsicher wie hdds sind, warum also nicht ner SSD vertrauen?

Meine Samsung 830 mit 256gb rennt seit 2 Monaten ohne Probleme.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

XMG Community

Euren Antworten gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen, Fotoschmied und Deufel! Vielen Dank also! :)

Kleines Update: die 500GB Samsung 840 ist ab Montag auf Lager.
Die Samsung 840 Pro kommt am darauffolgenden Freitag.

Neues Diskussionsthema:

"Solid-State Disks brauchen doch sehr wenig Energie. Belasten sie die Umwelt deshalb weniger als herkömmliche Festplatten?"

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-Umwelt-1670988.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hannes90

Quote from: Schenker Notebooks on October 26, 2012, 20:23:48
"Solid-State Disks brauchen doch sehr wenig Energie. Belasten sie die Umwelt deshalb weniger als herkömmliche Festplatten?"

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-Umwelt-1670988.html

Die Energiedebatte ist sehr spannend. Durch meine SSD spare ich Zeit und Frust beim Arbeiten mit dem Computer, alles läuft einfach runder. Daher tendiere ich auch dazu, emotional zu reagieren und die Technik lauthals und aggressiv zu verteidigen. Die Wahrheit ist jedoch, dass eine aufwendige und Ressourcen hungrige Herstellung es von rein ökologischen Standpunkt her nicht rechtfertigt, eine SSD zu kaufen.

Aber der Mensch ist nun einmal bequem...

Fotoschmied

Quote from: Hannes90 on October 26, 2012, 21:58:47
Die Energiedebatte ist sehr spannend. Durch meine SSD spare ich Zeit und Frust beim Arbeiten mit dem Computer, alles läuft einfach runder. Daher tendiere ich auch dazu, emotional zu reagieren und die Technik lauthals und aggressiv zu verteidigen. Die Wahrheit ist jedoch, dass eine aufwendige und Ressourcen hungrige Herstellung es von rein ökologischen Standpunkt her nicht rechtfertigt, eine SSD zu kaufen.

Aber der Mensch ist nun einmal bequem...

Oh, die Bequemlichkeit ist natürlich ein Faktor, aber wenn man schon über Green IT redet, kommt man an SSDs eigentlich nicht vorbei. Sagen wir mal so: Rein theoretisch bin ich mit der Arbeit schneller fertig (es sei denn es geht um den Bürorechner, der läuft ja immer den ganzen Tag), und daher ist die Kiste auch schneller wieder abgeschaltet. Wenn es nur um den Stromverbrauch der SSD gegenüber einer normalen HDD geht, so ist das sicherlich vernachlässigbar, aber wenn ich den ganzen Rechner weniger Stunden am Tag laufen lasse, weil ich schneller fertig bin, dann spart das eine Menge Strom, eine Menge Nerven, und läßt mir mehr zeit für andere Dinge. Das sollte man alles mit einrechnen.

Dazu kommt die Ökobilanz bei der Herstellung: Ob ich jetzt eine Controllerplatine habe, auf die noch ein paar Speicherchips gelötet werden, oder eine Controllerplatine, die in eine normale HDD verbaut wird, ist in der Tat ein Unterschied, aber ich würde annehmen, dass die SSD dabei eher deutlich gewinnt. Immerhin braucht man keinen zusätzlichen Reinraum für den Zusamenbau des mechanischen Laufwerkes, keine Zulieferer für die mechanischen Teile und man spart auch die Herstellung der Platter, der Lager und der diversen motorischen Teile incl. ihrer Kupferspulen. Das darf man alles nicht außer Acht lassen. Alles in allem wird die Ökobilanz der SSD deutlich besser aussehen als die einer normalen Festplatte. Inwieweit das jetzt durch die potentiell geringere Lebensdauer ausgeglichen wird, ist eine andere Frage.

XMG Community

Vielen Dank für die Beiträge bisher. Wir müssen leider mit einer kleinen Lieferinfo stören: die Samsung 840 Pro kommt nun doch erst frühstens am 8. November ins Lager.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Andy84

Hallo zusammen,

passend zum Thema habe ich eine Frage: In meinem P501 werkelt eine 510er SSD von Intel. Diese hat ja 9,5mm Höhe und liegt im Schacht wunderbar auf. Da mir die 120 GB doch etwas knapp sind, habe ich nun die 840er Samsung mit 256 GB bestellt - brauche ich nun einen speziellen Rahmen oder so? Denn die Samsung hat ja nur 6,8 mm Höhe und würde dann quasi in der Luft hängen. Oder sehe ich das falsch?

Danke schonmal für die Antworten!

XMG Community

Hi Andy84,

Du hast recht, die SSD würde im P501 wackeln. Hierzu gibt es vom Hersteller zusätzliche Rahmen, die man auf bzw. unter die SSD liegen kann, um das überflüssige Spiel auszugleichen.

Alternativ zum Kauf kann man sich auch mit einer Eigenkonstruktion aus Kunststoff helfen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

vk000


XMG Community

Hallo,

die 840 Pro ist bereits über unseren Shop wählbar. Samsung hat uns als Liefertermin die KW48 genannt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview