News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop (15,6 zoll) mit normal-funktionierendem CPU- Turbo (K56-2O) ??

Started by BeneTTon, October 23, 2012, 17:55:40

Previous topic - Next topic

BeneTTon

Hi
wie der threadtitel schon verrät, wollte ich wissen, ob es demnächst einen laptop zum konfigurieren geben wird, der ohne diese total sinnfreie "turbobeschneidung" des K56-2O arbeitet??

ein laptop mit 15,6 zoll, core i5 3210 samt GTX 660m und mit einer SSD+HDD wäre meine absolute wunschkonfiguration.
gibt es ja eig. mit dem K56-2O schon, leider ist diese "turbobeschneidung" ein KO-Kriterium für mich.

mfg

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

qwerqwer

Quote from: Hræsvelgr on October 23, 2012, 19:36:35
In welchem Szenario willst du den fehlenden Turbo bemerken?  ???
In jedem in dem die CPU gefordert ist und die dGPU läuft?

Hræsvelgr

Es gibt genau - 1 Spiel, welches mit einer High end grafikkarte die CPU reizt.
Wir reden hier aber von der 660M.
Bevor es wegen der CPU hakt, ist die schon längst abgebrannt.
Und wenn man CPU-lastige Programme nutzt, dann nimmt man in der Regel kein kleinen midrange Gamer  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

one.de|F.Beuche

Hi,

wir haben ggf. noch ein M56-2O mit GT650M als Demopool-Gerät.
(Super-Preis).

Ansonsten werden wir zeitnah nur ein 17,3er von MSI mit GTX660M und ohne CPU Turbobremse anbieten. (HD+ Display)
Offizieller One.de Forensupport

qwerqwer

Quote from: Hræsvelgr on October 23, 2012, 21:28:02
Es gibt genau - 1 Spiel, welches mit einer High end grafikkarte die CPU reizt.
Wir reden hier aber von der 660M.
Bevor es wegen der CPU hakt, ist die schon längst abgebrannt.
Und wenn man CPU-lastige Programme nutzt, dann nimmt man in der Regel kein kleinen midrange Gamer  ;)
Gerade wenn man CPU lastige Programme nutzt ist man dankbar wenn man bei der dGPU sparen kann. Aber ganz drauf verzichten ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Bezüglich des Spiels weiß ich nicht welches nicht aktuell und in Zukunft von einem auf Basistakt laufenden Prozessors trotz mittlerer GPU gebremst wird. Könnte mir mir da aber durchaus vorstellen, dass wenn man in Zukunft zwangsweise die Details herunter stellen muss, der fehlende CPU-Turbo ärger macht.

Außerdem ist hier noch ein ganz anderes Problem. Wer 1000€+ für ein Privat-Notebook ausgibt kauft sich ganz klar ein Luxusprodukt. Dann möchte man evtl. aus Prinzip nicht so eine Einschränkung. Es soll ja auch Leute geben die sich die beste GPU kaufen, obwohl die zweit beste ausreichen und würde und deutlich weniger kostet. ;-)

Aber zurück zum Thema. Schön das One ein Angebot parat hat. Hoffentlich passt es zu der Vorstellung des TE. Ansonsten fällt mir da so spontan das Clevo P150EM ein. Ich weiß aber nicht ob One das vermarktet.

BeneTTon

sehe es genauso wie qwerqwer

es ist einfach so, dass ich 1000€ ausgeb und ich zahle ja auch den vollen prozessor preis, also warum dann einen beschnittenen prozessor dafür bekommen bzw nicht alle features des prozessor nutzen.

der deskop core i3 hat keinen turbo, was teil von intels marketingstrategie is um diesen billiger anzubieten und um leistungsschwächere bereiche abzudecken, was auch völlig in ordnung ist, weil er ja dafür dann auch für 100€ zu haben ist.
Aber ich zahle für den core i5 3210m den vollen preis, also würde ich einfach auch gern das volle prozessorpaket nutzen.

und eine konfiguration mit einer GT650m entspricht nicht meinen wünschen, da die grafikleistung einfach zu niedrig ist.
eine GTX660m in verbindung mit einem core i5 3210 mit "normalfunktion" wäre einfach der absolute preis-leistungskracher.

ist da nicht ein modifiziertes bios in sicht, bzw kann man da nix über ein neues bios machen??

etliche tests haben ja gezeigt, dass noch einige temperaturreserven vorhanden sind.

@Hræsvelgr
das neue cs go, inbesondere alle spiele mit source engine sind absolute musterbeispiele für sehr cpulastige spiele, da würde ich es sehr stark merken.
zudem sind auch starcraft 2 und diablo 3 eher cpu lastig.

Hræsvelgr

Ich verweise mal auf folgendes:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Ivy-Bridge-Guide-fuer-Spieler.81670.0.html

Ich sag auch nicht, dass es gut ist, dass hier gebremst wird, ich wollt nur darauf hinweisen, dass es in der Praxis kaum bemerkt wird.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview