News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche für Freund, Multimedia Notebook

Started by Julosch, October 07, 2012, 01:00:38

Previous topic - Next topic

Julosch

Hallo liebe liebenden,

Ich suche ein Multimedia Notebook für einen Freund.

Seine Präferenzen sind wie folgt:

15 oder 17 zoll
Gutes display (darf auch matt sein)
4Gb + Arbeitsspeicher
Leise!
Gute Verarbeitung!
500gb+ Festplatte 7200u/min oder natürlich ssd
Hd oder on board graka reichen glaube ich nicht, da er Bilder auswerten will.
Prozessor?
Touch pad nicht so wichyig

1000€ budget.

Sorry hab das ganze vom Handy Geschrieben.
welche Marke steht generell für gute Verarbeitung?

Grüße Julosch

stadler5

http://www.alternate.de/html/product/MSI/GE60-66027H/1028979/?

Mit I5 und GTX660m ist sehr Wartungsfreundlich und kann auch mit einer mSATA bestückt werden.

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=24&config

Mit I7 und der GTX660m wenn du noch ein Betriebssystem hast kannst du das auch ohne Ordern und 100 Euro sparen

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6821+%28MD98114%29/30014177A1?category=gamer_notebooks_25&recId=&wt_mc=de.intern.m-shop.pro-pla.on-ma&wt_cc1=m-shop_topseller_gamer_notebooks-3-rechts&wt_cc2=30014177A1&wt_cw=30.2.8&utm_source=Internetseite-intern&utm_medium=Kachel&utm_content=gamer_notebooks_3-rechts&utm_campaign=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30014177A1
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

qwerqwer

Also die Angaben reichen mir persönlich nicht aus um ab zu schätzen welche Leistung der Laptop haben soll. Für Multimediaanwendungen reicht ein Core i3 und eine dGPU wird nicht mehr benötigt. Das sorgt auch gleich für einen potentiell leisen Betrieb, denn eine GT660M macht definitiv immer krach. Unter Bilder auswerten kann ich mir auch nichts vorstellen, aber es klingt nicht sehr Leistungshungrig.
Ansonsten würde ich bei diesem Budget auf jedenfall eine SSD empfehlen. Diese wird einen größeren Geschwindigkeitsschub liefern als eine teure GPU oder CPU. Eine gute 5400 u/min HDD kann genauso schnell sein wie eine mittlere 7200er HDD und ist dazu meist auch leiser.
Spiele mal bei Geizhals herum und poste welche Notebooks dir gefallen.

Julosch

Danke schon mal. Wenn ich wieder am PC bin werde ich das gleich machen, achja laptop darf doch nur 15 Zoll sein. Machen denn alle Grafikkarten so einen Lärm?

Julosch22

Also ich habe nochmal genauer nachgefragt,

er muss sich die bilder nur anschauen, nicht bearbeiten. D.h. zum beispiel beim reinzoomen etc. soll keine verzögerung sein und beim zwischen den bildern wechseln, er nutzt es teilweise direkt vorm Kunden

Hræsvelgr

Dann brauchts keine dezidierte Grafikkarte und erstrecht keine gaming-karte, wie oben empfohlen (die dinger mit 660M).
Hier wäre einzig auf eine SSD zu achten, da diese dafür verantwortlich ist, wie schnell die Daten nachgeladen werden.
Beim Prozessor kannst du auch beruhigt tief stapeln. Selbt ein i5 wäre wohl schon etwas sehr kräftig für. Aber ein paar Kraftreservern sind sicher auch was feines. Prinzipiell dürfte er aber mit einem aktuellen i3 auch gut bedient sein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Julosch22

Aber die Bilder wird er ja für gewöhnlich auf der HDD speichern, deswegen macht dies doch eigentlich keinen unterschied oder?

Julosch

Finde auch keinen Computer der SSD und HDD der nen i5 der dritten Gen drinnen hat :P und nur ienen mit i5 zweite Gen.

Hræsvelgr

Wenn er die Bilder auf der SSD hat, gehts schnell  ;)
Wenn sie so oder so auf einer HDD lagern sollen, ist es natürlich egal, das stimmt.

Ein i5 der 2.gen, also Sandy bridge ist auch nicht "zu schlecht". Die Leistung wird locker ausreichen. Die HD 3000 ist zwar etwas schwächer als die aktuelle 4000, aber so dramatisch dürfte es beim Bilder betrachten nicht auffallen.
Ich bin nicht 100% sicher, aber gehe mal davon aus, da ja keine wirklichen berechnungen vorgenommen werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Julosch

Meinst du er braucht gar keine dedizierte Grafikkarte.hmmm Ich trau dem nicht so ganz ^^

Hræsvelgr

Wenn er nur Bilder betrachten und drin rumzoomen will, wüsst ich nicht so recht wofür. Die Integrierten sind ja mittlerweile auch gut genug um Videos in Full HD wiederzugeben. Auch für einige ältere Spiele, wie Sims 2 taugen sie einigermaßen. Daher wüsste ich nicht, was am Bilder-betrachten so problematisch sein sollte. Meine Hand will ich mangels Erfahrung dafür nicht ins Feuer legen, aber eine 660M brauchts sicher nicht.. wenn er nicht gerade gesamt Google earth bis auf 1km höhe in einer Datei gesammelt hat. Und selbst da glaube ich, wäre die festplatte eher das Problem. Denn es wird ja nicht viel dynamisch berechnet. Alles was die Grafikkarte machen muss, ist 2d Pixel größer oder kleiner "rechnen" die festplatte und der Arbeitsspeicher werden mit dem nachladen der Bildinformation an sich die meiste arbeit haben. Denn sie ändert sich ja nicht, wie in nem Spiel, sondern bleibt ein und die selbe, wie sie in der Datei liegt.

Wenn ich nen Denkfehler hab, sagts mir, aber so verstehe ich die Problematik.

Wenn er zwischen den Bildern wechselt ist es wirklich nur die herausforderung der Platte, die Daten schnell zu liefern.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Julosch

#11
Dell Latitude E6530 Essential:

3rd Gen Intel Core i5-3320M Processor
39,6-cm-FHD-LCD-Bildschirm (15,6 Zoll), 1.920 x 1.080, mit LED-Hintergrundbeleuchtung,
4GB (1x4GB) 1600MHz DDR3 Arbeitspeicher
Separate NVIDIA NVS 5200M Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
750GB Serial ATA (7.200 U/min.)

Sony Vaio

Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
39,5cm LCD, 1920x1080+Kamera
Intel® HD Graphics 4000

Beim Vaio weiß ich nicht ob das Display matt ist...
außerdem kann man hier noch bis übermorgen ein upgrade auf eine 640 glaube ich machen kostenlos

Vaio ist gestrichen, habe gerade gelesen wie laut es sein soll.

ASUS N56VN  bzw N56VZ

Hat die perfekten Specs, kann man die irgendwo konfigurieren? Die schreiben so selten daneben ob 7200 oder 5400 U/min

So, den find ich eigentlich ganz gut. Sind alle Grafikkarten der 600 Serie laut? Im Prinzip braucht er sie ja nicht, aber nur für den Fall :P werde hier gleich noch ein paar andere beispiele für Laptops geben!

Hræsvelgr

#12
die erste zahl, in diesem fall die 6 gibt nur die Generation an. (wobei einige der älteren einfach umbenannt und zur jetzigen dazugezählt werden) Letztes jahr war es die 5, davor die 4 und so weiter.
Erst die 2. Zahl gibt aufschluss über die Leistungsfähigkeit, den Verbrauch und somit auch die Emissionen.

Je höher die 2. Zahl desto leistungstäker und potentiell lauter ist sie. Hängt aber auch immer noch vom Notebook-hersteller ab, wie gut er seine Kühllösung konstruiert.
Ein macbook Pro mit mittelklasse grafikkarte ist genauso laut, wie ein high-end gamer.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Julosch

Findest du vllt irgendwo das Asus N56VM oder VZ mit einer 7200 U/min festplatte?

qwerqwer

Das Geld für eine dGPU ist in diesem Fall heraus geschmissenes Geld. Das sollte man lieber in eine SSD investieren. Aber das wurde ja schon mehrmals betont. Beim betrachten von Fotos ist es scheiß egal ob man eine GTX680M oder eine HD4000 nutzt. Das ist ja auch der Grund warum man oft beide verbaut (iGPU und dGPU). Erst wenn man eine leistungsstarke GPU benötigt wird die dGPU hinzu geschaltet. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Eine SSD dagegen wir die Bilder in Bruchteilen der Zeit laden die eine HDD bräuchte. Wenn man kein Notebook mit zwei Slots findet oder auf das optische Laufwerk nicht verzichten will (evt. reicht ein externes) dann könnte man bei diesem Budget sogar über eine 500GB SSD nachdenken.

Was ich auch bereits versucht habe zu erklären ist, dass es keinen Sinn mach nach einer 7200 U/min Festplatte zu suchen, da diese nicht immer besser als eine langsamer Drehende ist. Wenn dann muss man schon passende Testberichte lesen.

Zum Asus sei nur gesagt das dieser nicht leiser als der Sony ist. Ausnahme unter Last, aber diesen Fall wird man bei betrachten von Bildern nicht erreichen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview