News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Ultrabook - Was Haltest Du Davon?

Started by Aragonix, October 02, 2012, 14:10:18

Previous topic - Next topic

Aragonix

Hi,

Es wird Zeit, dass Ich meinen 7 Jahre alten Desktop PC austausche. Habe mich allerdings entschieden keinen neuen Desktop anzuschaffen, sondern ein Ultrabook, welches Ich dann zu Hause mit meinem aktuellen Monitor benutzen werde (der Monitor ist relativ neu!).

Der Spaß soll mir ca. 1000€ wert sein.

Habe folgende Konfiguration ins Auge gefasst und poste jetzt mal nur die Komponenten, die mir relevant erscheinen (kann gerne mehr Details anführen wenn gewünscht):

CPU: Intel® Core™ i5-3317U Mobile Processor 1.70 GHz
HDD: 240 GB Intel 520 Series SATA-III SSD
MEMORY: Corsair Vengeance 16GB (8GBx2) DDR3-1600
VIDEO: Intel HD Graphics 4000

Inkl. USB3 Ports, HDMI Ausgang, Inbuilt WIFI, Inbuild Audio, Bluetooth etc.

Eine kleine Anmerkung zu den RAM: Ich weiß 16GB ist ein ziemlicher Overkill, allerdings wird das Ultrabook, welches ich ins Auge gefasst habe, damit geliefert bzw. kostet mich das Upgrade bei der "Lite" Version des Ultrabooks von 8 auf 16 so gut wie nix (~ 20€).


Nun zum Anwendungsbereich:

Da ich selbstständiger Webentwickler bin, werden vor allem folgende Dinge laufen: Komodo IDE, Photoshop, Fireworks. Dazu kommt noch mindestens eine VM (meistens 2), die fast immer mitläuft und eine lokalen Apache Installation inkl. MYSQL und PHP. Außerdem habe ich fast immer Firefox, Chrome und IE mit jeweils ner Menge Tabs offen.

Selbstverständlich werd Ich damit auch Musik hören und Filme schauen. Zocken tue Ich allerdings so gut wie gar nicht.

Das oben-beschriebene System kostet ziemlich genau 1000€ bei einem britischen Anbieter.


Ich würd gerne ein paar verschiedene (gerne auch polemische) Aussagen dazu hören bevor Ich mich endgültig entscheide. Außerdem wäre ich froh über einige Alternativen, falls am jetzigen Setup viel auszusetzen ist.

mfg



Hræsvelgr

i5 mit Vm's finde ich nicht so spannend. Da würde ein 4-Kern i7 wohl tatsächlich mal seine Stärken gegenüber dem i5 ausspielen könnnen. Zumal dies nur ein low-voltage prozessor ist.

Die Intel SSD find ich nicht berauschend. Sehr teuer, aber leitungstechnisch im hinteren Drittel.

Wieso muss es ein Ultrabook sein, wenn es eh nur rumsteht? Hier würd ich an deiner Stelle lieber ein paar mm Dicke mehr in Kauf nehmen, nein i7, weniger ram nehmen und dafür auch vermutlich noch weniger bezahlen.

Kurzzusammenfassung: Bei dem Prozessor mit meheren VM's hätte ich echt Bauchschmerzen, ob das noch Spaß machen kann.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Aragonix

Erstmal Danke für dein Feedback.

Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 14:20:29
i5 mit Vm's finde ich nicht so spannend. Da würde ein 4-Kern i7 wohl tatsächlich mal seine Stärken gegenüber dem i5 ausspielen könnnen. Zumal dies nur ein low-voltage prozessor ist.

Ich habe leider nicht viele Modelle für unter 1000€ gefunden, welche einen i7 bieten.

Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 14:20:29
Die Intel SSD find ich nicht berauschend. Sehr teuer, aber leitungstechnisch im hinteren Drittel.

Welches wären denn die Alternativen? Hatte eigentlich gedacht die Intel 520 Serie ist eher im oberen Drittel? (siehe http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2012/test-intel-ssd-520-series-240-gb/ - der Test ist allerdings schon 10 Monate alt).

Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 14:20:29
Wieso muss es ein Ultrabook sein, wenn es eh nur rumsteht?

Ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt: Es wird zwar bei mir zu Hause nur rumstehen, allerdings bin ich viel unterwegs u.a. weil ich zwischendurch auf Projektbasis bei verschiedenen Firmen arbeite. Deswegen ist mir das Gewicht und die Maße auch relativ wichtig.

Hræsvelgr

Was die SSD's angeht, mal 2 Ranglisten, an denen ich mich orientiere:
Chip.de
Diese Liste wird schon sehr lang gepflegt, schau seit Anfang des Jahres immer mal wieder drauf. Samsung ist absoluter Spitzenreiter. Von Beginn an. Die beste (256gb 830) war nie schlechter, als aufm 3. Platz.

Frischer Vergleichstest von Toms Hardware
Graf frisch neue und alte Modelle getestet

Überall sind die Intel SSD's eher hinten angesiedelt. Anfang diesen, Ende letzten Jahres war intel sogar öfter mal in den (technik-) Schlagzeilen, weil sie erhebliche probleme mit den SSD's hatten und sich einige einfach von selbst löschten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

Habe mich eben schnell registriert, damit ich in Zukunft meine Beiträge editieren kann. :)

Wäre noch super, wenn du mir vielleicht einen Tipp geben könntest welches Ultrabook/Notebook du für ca 1000€ kaufen würdest!

Ansonsten Danke für die Links und Zeit, die du dir hier für mich nimmst!

Hræsvelgr

#5
Kein Problem, dafür gibts uns ja  ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Ich weiß, dass Frühjahr bis Sommer des Jahres mal ein geniales Samsung oder Asus getestet wurde , kanns leider nichtmehr finden, schau aber mal, was ich sonst so auftreiben kann.

hier z.B.
Asus N56VZ
allerdings kommt man leider nicht an den Lüfter
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

#6
Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 15:00:55
Welche Displaygröße bevorzugst du?

Ich werde zwar relativ viel unterwegs sein mit dem Gerät, aber da beschränkt sich die Nutzung auf eMails checken und andere Kleinigkeiten. Wenns ans Arbeiten geht, dann werde ich fast immer einen externen Monitor benutzen, weil selbst ein "großes" Notebook (z.B. 17") für meine Zwecke zu klein ist. Außerdem ist für mich die Höhe vom Bildschirm weit wichtiger als die Breite und die meisten Notebooks, die ich mir angeschaut habe, sind eher breit denn hoch.

Dementsprechend wenig Wert lege ich auf die Größe und Qualität vom Bildschirm. So sehe ich das zumindest. Es kann allerdings sein, dass ich den Faktor Bildschirm jetzt auch total falsch einschätze (?).

Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 15:00:55
hier z.B.
Asus N56VZ
allerdings kommt man leider nicht an den Lüfter

Das Gerät sieht nicht schlecht aus, allerdings vemisse ich die SSD Platte. Ich habe zwar noch nie eine SSD benutzt, aber mir eigentlich fest vorgenommen, dass der nächste PC/Laptop/Ultrabook/w.e. eine haben soll, weil ich nur gutes davon gehört habe.

Hræsvelgr

#7
Im Preisvergleich ab 880€:
Fujitsu LifeBook UH572 Ultrabook

Im Preisvergleich ab 870€:
Samsung Serie 5 Ultrabook

Nicht wundern, wenn im Test was von i5 steht, ich habs mit i7 gesucht. Allerdings sind das auch nur stromspar i7, also auch nur 2-Kerner. Aber wenigstens etwas performanter für die VM.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

#8
Quote from: Hræsvelgr on October 02, 2012, 15:29:35
Im Preisvergleich ab 880€:
Fujitsu LifeBook UH572 Ultrabook

Im Preisvergleich ab 870€:
Samsung Serie 5 Ultrabook

Die beiden sehen sehr gut aus! Werd mir jetzt mal ausgiebig die Tests durchlesen. Danke dir!

Nur noch eines: im Prinzip kosten beide ca. 100€ weniger als meine "originale" Konfiguration und sie bieten beide einen i7. Rechtfertigen sich dadurch 12GB RAM weniger und keine SSD?

Wäre es eine gute Idee das Samsung 5 mit einer SSD nachzurüsten und die aktuelle HDD dann als externe Festplatte zu benutzen? So wie hier beschrieben: http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19581 (Rechts auf das SSD Upgrade KIT klicken)


Und noch was ganz anderes: Was haltet ihr von den Modellen von http://www.mysn.de? Da steht zwar Gaming drauf, aber was mir hier besonders gefällt ist die Möglichkeit viel selbst zu konfigurieren und wenn man es nicht übertreibt bleibt der Preis auch unter 1.100€. Hat jemand Erfahrung mit der Seite und dem Service?

Hræsvelgr

#9
Zu schenker:
Ich kann - auch aus gegebenem Anlass fast nur positives berichten  ;)
Hab gestern bestellt. Sie gehen gut auf individuelle Wünsche ein.. einziger Wermutstropfen, ich muss länger warten, als mir lieb ist, weil meine Grafikkarte nicht au Lager ist  :'(

Erfahrung haben viele, der Support ist auch sehr aktiv unter dem Board MySn (Schenker)

Allerdings bieten sie keine Ultrabooks an. Die Clevo Modelle sind wesentlich dicker und schwerer. Aber frei konfigurierbar, dadurch, das man an alle Bauteile (vor allem den Lüfter) kommt, kann man sie warten und verlieren nicht an Leistung. Das ist das größte Problem bei den meisten Konventionellen Modellen. Nach ein paar Jahren setzt sich der Lüfter zu, es gibt kein rankommen und schon wird er immer langsamer, bis er im extrem Fall nur noch kriecht oder den Hitzetot stirbt.

Das A722 sieht relativ elegant aus.

SSD Nachrüsten geht eigentlich immer, aber kauf kein Upgradekit, die sind sinnlos überteuert, nur fürn Kabel und ne Software, das alte System auf die neue Platte zu bekommen.
Kauf die lieber ohne alles und installier das System neu drauf.
Ram gibts fürn appel undn ei:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3079741_-vengeance-8gb-kit-so-dimm-ddr3-pc3-12800-cl9-cmsx8gx3m2a1600c9-corsair.html

Keine SSD ist natürlich schade. Aber das ist das Problem bei diesen Ultrabooks, sie sind so teuer.. und wenn du nen i7 drin haben willst, zu dem Preis, dann ist kein geld mehr für ne SSD da.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

#10
Danke für die ausführliche Beratung :)

Also mir scheint die MySn Geräte sind wohl das beste für mein Budget und meine Anforderungen.
Ich denke mit dem Gewicht lässt sichs auch leben - nur die Größe bzw. Dicke ist vll ein bisschen problematisch.

Ich spiel mal ein bisschen mit den versch. Konfigurationen und würd mich freuen, wenn du mir nacher nochmal ein Feedback dazu gibst.

mfg

aragonix

#11
So das wird jetzt n´ bisschen länger - es haben sich einige Fragen ergeben:

Habe mich jetzt für ein Notebook von MYSN entschieden. Das Problem ist nun deren riesige Auswahl. Ich bin jetzt aber soweit, dass ich weiß es soll ein 15.6" Modell werden, da mir die 17" Modelle zu groß sind und da die "P" Modelle alle etwas teuer sind bzw. die Grafikkarten da für meine Zwecke überdimensioniert sind, bleiben folgende Modelle: XMG A521, XMG A502, XMG A522 (korrigiert mich, wenn ich eines übersehen haben sollte).

Und nun zur ersten Frage: Kann mir jemand sagen wieso das Modell XMG A502 2x gelistet wird? (Einmal das 2. in der rechten Spalte und einmal das 4. in der linken Spalte). Worin unterscheiden sich die beiden abgesehen vom Preis und der 2. Festplatte beim teureren Modell?


Wie dem auch sei, ich tendiere stark zum ­XMG ­A502 (sei es nun die teure oder billige Variante). Das A522 möchte ich eigentlich schon fast ausschließen, wegen dem "glossy" Rand um den Bildschirm (schrecklich!), wenn es allerdings ein gutes Argument dafür gibt, lasst es mich wissen.


Nun zur Konfiguration (ausgehend vom billigeren XMG A502), wie ich mirs vorgestellt hätte inkl. Anmerkungen und Fragen in Klammer:


  • Display: 1600x900 Non-Glare HD+
    CPU: Intel Core i7-3630QM (der scheint, nach dem benchmark test hier* zu beurteilen, eindeutig das beste Preis/Leistungs - Verhältniss zu bieten)
    Grafikkarte: Geforce GT 650M (gibt sonst keine Auswahl)
    Arbeitsspeicher: 1x 8GB SO-DIMM 1600Mhz DDR3 CORSAIR Vengance (glaubt ihr das reicht vollkommen aus für photoshop und fireworks oder doch lieber das gleiche Modul 2x verbauen und auf Nummer sicher gehen?)
    Festplatte: 256GB Samsung 830 Series SSD
    LAN: Bigfoot WLan Killer 1102 Ohne BluteTooth


Das wären dann exakt 1.100€ bzw. 1.170€ wenn ich doch 16GB Ram nehme.


Was haltet ihr davon? Was sollte ich noch ändern? Oder soll ich vielleicht ein ganz anderes Model nehmen an Stelle vom XMG A502?

Vielen Dank für eure Kommentare & Meinungen!

*http://www.sonexpc.com/benchmark/mobile

Hræsvelgr

1. 2x A502, weil das eine ein spezielles angebot ist -  "Topangebot", dieses ist bereits mit einer SSD vorkonfiguriert.

2. Das 502 hat leider auch nen Glossy Rand  :-\  - drum würde ich eher zum A722 raten, das kommt ohne Glossy Rand aus. Es gibt nur zwei komplett Matte Gehäuse: A722 und P722

3. aufgrund der dual-channel unterstützung und des günstigeren preises würde ich zu 2x4GB raten, sofern es nicht mehr als 8 werden sollen.

4. Die Samsung in der Größe bietet mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Sie kostet bei Schenker mittlerweile auch nur noch 20 euro mehr, als das günstigste Angebot aufm freien Markt, mitsamt einbau und Installation also wirklich ein Schnäppchen.
(Hätts mir nicht blöderweise ein kleines Loch in die Geldbörse gerissen, hätt ich die auch genommen^^)

5. Bigfoot lohnt nicht. Ne gute Intel-Wlan Karte reicht eigentlich voll und ganz. Irgendwo in nem Forum hab ich sogar über vereinzelte Probleme mit der Bigfoot gelesen. Spar dir das Geld ruhig ;)

6. Der Ram ist in der Konfiguration noch sehr teuer. Der ist am freien Markt um ein vielfaches billiger. Kostet großteils normal nur die hälfte. Lässt sich auch problemlos nachrüsten.

7. ich würde das A722 in die runde werfen. Wenn ich nicht so grafikgeil wäre (was mich zur 680M/7970M zwingt) hätte ich ohne groß zu überlegen, sofort dieses Modell genommen.
Vorteile gegenüber A702: du kannst zwei vollwertige 2,5" Festplatten verbauen. Das heißt, du kannst auch einfach noch ne billige HDD als Datengrab mit reinbauen.
Im A702 passt nur eine 2,5" rein. Das hieße, wenn du HDD und SSD haben willst, müsste eine mSata SSD rein, die sind wesentlich teurer und langsamer (aufgrund der Anbindung).
Der Größte Vorteil: Das A722 sieht edler aus (ok, ist geschmackssache) aber das wichtigste, am A722 ist alles Matt!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

aragonix

#13
Zu 2: Habe auf den Bildern beim 502 den glossy Rand irgendwie übersehen :/

Zu 6: Ram selber nachrüsten ist ne gute Idee - werd ich so machen.

Zu 5: Bigfoot fliegt raus.

Beim A722 stört mich eigentlich nur die Größe (find 17" ein bissl groß, wenn man bedenkt, dass ich beim Arbeiten eh einen externen 24" Monitor benutze). Oder täuscht das mit der Größe auf den Bildern vielleicht etwas?

Noch eine letzte Frage: Was hällst du vom XIRIOS D501 NOTEBOOK mit einem i7 2640M? Ist der Leistungsunterschied da beträchtlich im Vergleich zum  502 bzw. 722 mit i7 3630QM? Die schwächere Graka wär kein Problem und der Rest (RAM/HDD etc.) ist ja identisch, soweit ich das beurteilen kann.

Hræsvelgr

naja, die Größe ist eben 17", dass ist schon einges.. für dich vermutlich wirklich zu groß.

Schon nach deiner 2. Antwort hätte ich dir am liebsten ein Businessgerät von Schenker zumindest mal zu betrachten mit hingeworfen. Bisher gab es auch noch Xesia und wesentlich mehr Xirios Modelle. Nur leider erwähnt der Support hier im Forum an andererstelle, dass sie wider Erwarten noch nichts zu den eigentlich längst überfälligen Updates der Modelle preis geben können.

Der 2640M ist aufgrund des fehlenden "Q" vorm M nur ein 2-kerner. Somit schon wesentlich schwächer. Zumal noch aus dem letzten Jahr.

Wie lang es dauert, bis die gescheiten Businessmodelle kommen kann ich dir nicht sagen, dich höchstens an den Schenker Support verweisen. Kannst ja mal vorsichtig fragen, obs die überhaupt geben wird und in welchem groben Zeitrahmen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview