News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware M17x Display / Speicher

Started by Mikealpha, September 28, 2012, 11:27:36

Previous topic - Next topic

Mikealpha

Ich hab ein Alienware M17x in die engere Wahl gezogen und bin beim lesen von Tests ueber das stark spiegelnde Display gestolpert. Ich hab vorher nie einen Laptop gehabt, wie arg stoert das in der Praxis wirklich ? Vermutlich Fenster hinter einem oder seitlicher Lichteinfall geht gar nicht ?
M17x hat 6 GB Speicher default und Dell verlangt fuer Aufruestung auf 8 GB schon 70 Euro.
8 GB DDR3 SDRAM 1600 MHz gibt's eigentlich schon fuer 30-35 Euro. Kann man die 2GB rauswerfen und durch eigenen Speicher ersetzen ? Oder verliert man dann gleich die Garantie ?

Hræsvelgr

#1
2GB nachrüsten ist quatsch. Wie auch die 6gb absoluter Blödsinn sind - naja.. dell eben ;)

Kauf dir einfach selbst gescheiten Ram nach. Was die da verlangen, ist ne Frechheit. Wer weiß, was die da verbaun. Wenns dann auch noch Samsungmodule sind, dann kauf dir lieber gleich komplett neu. 8gb (2x4gb) Corsair Vengeance kosten gerade mal ~40€
Wobei man sagen muss, dass die Preise zur sonstigen Preispolitik passen. Die Alienwaremodelle an sich sind ja allgemein ziemlich übert..*hust* - recht mutig angesetzt.

Das mit dem Display musst du wissen. Ich bin bei sowas sehr empfindlich.. Kenne es vom z.B. vom Lenovo z570 oder nem dell (modell weiß ich jetzt nicht). Selbst wenn man sich seitlich an den davor sitzenden kuschelt erkennt man nix, wenn etwas seitlich ne Lichtquelle steht. Auch ohne direkte Lichteinstrahlung (fenster gegenüber, schattige, eher dunkle ecke im raum) empfand ich beim direkten davorsitzen Restspiegelungen als extrem nervig. Aber da denkt wohl jeder ein wenig anders drüber.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

mtxALois

#2
Dell hat eben ein typische amerikanische Preispolitik - teilweise absurde Preis machen um dann den Kunden es ihm mit wöchentlichen Aktionen Rabatten und Gutscheinen glaubhaft zu machen er bekommt ein extrem gutes Angebot und hätte den Verkäufer ein Schnipschen geschlagen -> eben Ami Style  ;D

Achja apropo Gutschein - ich hab einen Gutschein für die Alienware Notebooks
100,- Euro Rabatt auf alle Alienware Produkte ab 1199,- Euro
Gültig: 27.09.2012  bis  03.10.2012
Code: NT$JG9H5W7QMM0

Mit Gutschein kommt dann oft schon auf ein sehr gutes Preis/Leistung Verältnis

Normalerweise verbaut Dell bei den RAM Modulen Samsung oder Nanya - wobei ich der Meinung bin das man hier nicht viele schlechtes sagen - sie halten lange (bekomm selten Garantiefälle bzgl. RAM) und ob man heute wirklich noch viel Performanze bei RAM rausholen kann (abgesehen mal von der Taktfrequenz) ... naja

Speicher nach kaufen ist auf jedenfall Preiswerter - Dell hatte hier schon immer komische Preise.

Bezüglich Display geht mir ähnlich wie Hræsvelgr ohne mattes Display geht bei mir gar nicht mehr - jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das es mehr als schwierig ist ein Gamer Notebook (ähnlich einem Alienware) mit eine matten Display zu bekommen.

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Ragnarøk

Alienware...

naja von der Verarbeitung sind die Teile ja nicht schlecht, was dafür allerdings verlangt wird, ist, im Vergleich zu anderen Notebooks mit ähnlicher Leistung, mehr als dreist und nicht gerechtfertigt.

Du bekommst andere Notebooks (auch welche mit mattem Display, was ich persönlich wesentlich angenehmer finde) für viel weniger Geld. Schau dich mal hier im Forum um, gibt genügend Reseller von Clevo und MSI (wobei ich Ersteres wegen der doch etwas besseren Verarbeitung bevorzuge).

Außerdem erlischt bei Alienware/Dell die Garantie, wenn du Hardware selbst änderst/nachrüstest.

Wenn du also auf das Design verzichten kannst, empfehle ich dir, dich über andere Hersteller ebenfalls zu informieren.
Falls nicht, musst du in den sauren Apfel beißen und dein Geld in deren Rachen werfen, wenn du keinen Verlust der Garantie in Kauf nehmen möchtest.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

mtxALois

Quote from: Ragnarøk on September 28, 2012, 12:28:50
Außerdem erlischt bei Alienware/Dell die Garantie, wenn du Hardware selbst änderst/nachrüstest.

Stooooop - das stimmt so nicht.
Man darf bei _allen_ Dell Notebooks die untere Notebook Abedeckung entfernen und die darunterliegenden einfach zugänglichen Module tauschen.
RAM Speicher kannst du somit sogar bei den billigen Insprion Plastik Bomber wechseln.
Bei den Alienware kannst (soweit ich das weiß) wie bei den Dell Business Geräten auch Festplatte, WLAN etc. tauschen - ohne GARANTIEVERLUST.
Die Garantieverlierst du lediglich wenn du Tastatur Display etc. tauscht wo man. noch das tastatur assembly etc. abnehmen muss.

Im Zweifelsfall kann man sich hierbei auch immer vor dem Kauf bei Dell erkundigen.

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Hræsvelgr

#5
Quote from: mtxALois on September 28, 2012, 12:28:38
Normalerweise verbaut Dell bei den RAM Modulen Samsung oder Nanya - wobei ich der Meinung bin das man hier nicht viele schlechtes sagen - sie halten lange (bekomm selten Garantiefälle bzgl. RAM) und ob man heute wirklich noch viel Performanze bei RAM rausholen kann (abgesehen mal von der Taktfrequenz) ... naja

Mit fehlerhaften Ram-Riegeln hatte ich noch nie Probleme. Solang man nicht den letzten Ramsch kauft, braucht man sich da bezüglich Langlebigkeit keine Sorgen machen.
Die Samsung-Ram module sind unterdurchschnittlich. Sprich, schlechter als die meisten anderen. Sie weisen ein wesentlich höheres Clocking auf.
Glaube nicht wirklich, dass es an mir liegt, aber hatte diverse (Clevo/MSI) Reseller mal darauf angesprochen. Seit dem Frühjahr schreiben diese hin, welche Riegel verbaut sind und sind seit dem Sommer komplett zu Corsair gewechselt (die ich als Refernz nannte ;D)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

mtxALois

Kingston haben wir bei einer Nutzung von 5 Jahren schon bis zu 20% Ausfall gehabt! - also ganz so mit der Langlebigkeit hat es da nicht jeder Hersteller  ;D
Samsung sollte dann wohl eher seinen Fokus bei den Smartphones lassen  ;) - von Corsair hab ich bis lang auch nur viel gutes gehört (RAM und SSD)

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Ragnarøk

#8
Quote from: mtxALois on September 28, 2012, 12:44:02
Samsung sollte dann wohl eher seinen Fokus bei den Smartphones lassen  ;)

Bitte nicht, soo toll sind die Dinger nämlich auch nicht (Software)  ;D (S8500 Wave Besitzer)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Quote from: mtxALois on September 28, 2012, 12:44:02
Samsung sollte dann wohl eher seinen Fokus bei den Smartphones lassen  ;) - von Corsair hab ich bis lang auch nur viel gutes gehört (RAM und SSD)

Gruß
mtxAlois

Vergiss nicht die Ikone der SSD's.. die heilige 830er :D


Quote from: Ragnarøk on September 28, 2012, 12:45:21
Quote from: mtxALois on September 28, 2012, 12:44:02
Samsung sollte dann wohl eher seinen Fokus bei den Smartphones lassen  ;)

Bitte nicht, so toll sind die Dinger nämlich auch nicht  ;D (S8500 Wave Besitzer)

Also ich hab mich mittlerweile in das Ding verliebt - für 100€ einfach unschlagbar und perfekt!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

mtxALois

#10
Quote from: Ragnarøk on September 28, 2012, 12:40:51
hier hat mich da etwas verwirrt,bitte um Entschuldigung  :)
no problemo  ;D

Jeder Hersteller baut viel Mist (Inspirion Plastik Bomber) bzw hat seine Cash Cow (Alienware) die müssen ja auch von was Leben.

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Hræsvelgr

Cash Cow heißt das gute Ding ;)

Und hör mir auf mit BCG-Matrix, damit schlag ich mich grad rum  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Quote from: Hræsvelgr on September 28, 2012, 12:47:03
Also ich hab mich mittlerweile in das Ding verliebt - für 100€ einfach unschlagbar und perfekt!

Und wer hat es dir empfohlen?  ;D

Schlecht ist das Teil im Allgemeinen nicht, aber Schönheitsfehler hat es dennoch, was Bada betrifft.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

mtxALois

BCG-Matrix ... f*** das klilngt ja mal  :-\
Ich darf mich auch gerade mit Programmierlogik (cache) rum schlagen  ;D

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Hræsvelgr

Quote from: mtxALois on September 28, 2012, 12:59:19
BCG-Matrix ... f*** das klilngt ja mal  :-\


Ansich ist die nicht so das Ding.. aber ist halt in der normalen Version nix anderes als Wahrsagerei, was Marktanteile angeht.. vor allem bei uns kann man sowas nicht gscheit ermitteln.
Drum bin ich jetzt dran, das Ding mit praxistauglichen, messbaren Kennzahlen neu aufzubaun..
Ist mir aber zugegeben lieber als Programmiern - das hat mir im Studium gereicht  ;D


Und danke an Ragnarøk für seine Top Beratung und Karma up^^ (erinnert mich an ne COD-Verarsche)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview