News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was soll der Wahnsinn mit Full HD Bildschirm beim 15,6 Zoll Notebook ?

Started by Tina1213, September 21, 2012, 21:47:38

Previous topic - Next topic

Tina1213

Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal berichten wie es mir ergangen ist.

Ich suchte ein gutes Notebook das auch vom Prozessor her stark ist eine gute Grafikkarte drin hat und von der Wartung her auch zu öffnen geht.

Ich kaufte das MSI GE60, nun kam es an, alles toll ich war begeistert, bis ich dann nach dem hochfahren sah oh da hab ich ja eine mini Micro Schrift, brauch ne Lupe, ich in die Anzeigeeinstellungen den DPI Wert erhöht, toll es klappt Schrift ist groß, zumindest in Windows.

Ok , erst mal Freude, dann ging es weiter, Internet, ich installierte Firefox, der Browser erschien normal, die Webseite wieder in so ner Micro mini Schrift, ich mit Strg und scrollen die Seite vergrößert, ok groß war sie nun aber die Buchstaben waren verschwommen. Na ja dachte ich könnt man mit leben.
Dann installierte ich verschiedene Programme, die Druckersoftware, Tune up, und was sah ich als ich diese öffnete alles in Mini Schrift, sowie Skype oder auch AIM.
Hmm dachte ich was nun tun ich kann ja nicht so Mini chaten.
Also änderte ich die Full HD Auflösung in 1360x768 ok alles groß toll.

Aber wie, alles verschwommen, sowie bei allen anderen Einstellungen die niedriger waren als 1920x1080, nun verbrachte ich einen ganzen Tag mit einstellen der Bildschirmpixel und kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Nun frage ich mich wer braucht das Full HD?
Wer spielt nur Spiele surft nicht im Internet benutzt keine anderen Programme?
Wer kuckt nur Filme auf so einem Notebook?

Das gibts doch garnicht, nun habe ich es wieder zurückgesendet und habe immer noch
kein taugliches leistungstarkes Notebook.

Wieso wird dies nicht in den Tests erwähnt, es heisst immer toll Full HD Bildschirm aber
welche Probleme der User damit bekommt steht dort nicht.
Und das die Schrift so klein ist das weiss die breite Masse nicht.

Es ist unsinn ein 15,6 Zoll Notebook mit Full HD zu bestücken, dann hat man nur ein scharfes
Bild wenn man es auf 1920x1080 stehen hat, spielt oder Filme schaut, viele Programme erscheinen nur in der Schriftgröße wie Medikamentebeipackzettel .

Falls nun einer ein Notebook kennt das ähnliche Daten hat wie das MSI GE60 mit i5 oder i7 und eine große Wartungsklappe dann wäre ich froh wenn er es mir hier mitteilen könnte. Bildschirm bitte nicht größer als 1360x768.

Das waren so meine Erfahrungen und nu such ich weiter nach einem tauglichen Notebook. :-\

Beste Grüße Tina

Hræsvelgr

Darauf gehen wir (ins besondere auch ich) bei den Empfehlungen drauf ein.
Es gibt allerdings viele, welch trotz hinweis darauf bestehen, FullHD zu wollen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Hallo,

ich fragte zwar hier nach, es wurden mir dann halt die Marken genannt wie Schenker, MSI ect.
es hat mir keiner das GE60 direkt empfohlen das suchte ich mir dann selber raus, war mein
Fehler, ich hatte nich vorher nicht über die Konsequenzen erkundigt wie es mit der Darstellung
des Bildschirms beschaffen ist.

Ich finde es nur schade das in den ganzen Tests von Notebookcheck so etwas nicht erwähnt
wird, die schreiben halt nur immer schade ist kein Full HD..., ein normaler User denkt dann
Full HD ist doch Klasse, aber später kommen dann diese Probleme wie bei mir.

Tina1213

Quote from: Hræsvelgr on September 21, 2012, 22:03:39
Darauf gehen wir (ins besondere auch ich) bei den Empfehlungen drauf ein.
Es gibt allerdings viele, welch trotz hinweis darauf bestehen, FullHD zu wollen.

Ach ja und wäre nett wenn du mir ein vergleichbares empfehlen würdest /könntest mit normalem
HD Bildschirm, ich möcht aber auch drin schrauben können und überall mühelos dran kommen.
Da ich das von meinem alten gewohnt bin. Also kein Acer , Packard Bell ect.

LG Tina

Hræsvelgr

Das mit dem Schrauben ist kaum noch möglich.
Es geht nur noch bei Barebones (Clevo und MSI), Alienware und an einer Hand abzählbarer weiterer Modelle.
Und heut schreit die Masse erstmal nach FullHD, weil alle meinen, je höher die Auflösung, desto besser. Sieht man ja besonders an all jenen, welche das Display von den neuen MacBooks so preißen. Dass man Windows gar nicht skallieren kann, daran denkt kaum einer.
Das einzige, was ich dir also vorschlagen kann, ist die schon von dir genannten Barebones, bei welchen man sich die Displays aussuchen kann. Ansonsten sehe ich schwarz. Denn die einzigen Geräte, die niedrige Auflösungen haben, haben keine gescheite Grafikpower. Zumindest will mir im Moment beim besten willen nichts einfallen, was aktuell ist und beide Anforderungen erfüllt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Achja nu nutz ich noch mein altes PI 1536 von Fujitsu Siemens das aus allen Löchern faucht und schwitzt wenn es belastetet wird, und nur eine Auflösung von 1280 x 800 hat und trotzdem noch ein besseres Bild hat beim Internet sufen oder chaten als das Full HD.
Und auseinander nehmen kann ich es auch komplett.

Das ist für mich ne Verschlimbesserung die neuen Notebooks heute, aber ich brauch halt eins.

Ja ich schaue schon nach diesen  Barebones, habe halt vom Preis her auch meine Grenzen so um die 1000 Euro ists echt schwer, ich suche halt noch weiter.

Ich hatte ja zwischendurch ein Acer damit war ich nicht zufrieden ich merkte erst spät das man da nichtmal den Lüfter reinigen kann, das ging dann in der Garantiezeit noch zurück weil es immer lauter wurde.

Danke das du dir die Mühe machst und meine Posts liest  :D

LG Tina


Hræsvelgr

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
hattest du schon auf groß gestellt? das sollte ja eigentlich ein gutes Stück weit helfen.

Das W150ET hast du dir schonmal angeschaut?
Sofern eine 660M reicht.

Wo es eine potentere Grafikkarte mit geringerer Auflösung gibt, ist mir leider nicht bekannt, ich kenne kein Modell.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Quote from: Hræsvelgr on September 21, 2012, 22:39:51
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
hattest du schon auf groß gestellt? das sollte ja eigentlich ein gutes Stück weit helfen.

Das W150ET hast du dir schonmal angeschaut?
Sofern eine 660M reicht.

Wo es eine potentere Grafikkarte mit geringerer Auflösung gibt, ist mir leider nicht bekannt, ich kenne kein Modell.

Ja wenn ich die DPI Werte auf groß stellte waren alle Windows 7 Seiten wie Systemsteuerung in toller Auflösung und groß, startete ich skype war es mini klein, sowie einige Programme, das Vergrößern bezog sich nur auf Windows 7, auch das Internet war klein, bei STRG und scrollen wurde es dann größer aber verschwommen.

Da ich ja weniger spiele nur hin und wieder und eher Video und Bildbearbeitung mache könnte diese Grafikkarte sicher reichen. Es muß nicht die allerneuste sein.

Hræsvelgr

naja, neu ist sie, aber eben nicht die stärkste.
Aber sie wird von den meisten schon als gaming-Grafikkarte bezeichnet.
Für die meisten Spiele in HD auflösung reicht sie auch in hohen Einstellungen, hält also ne weile. Wenn du dann noch nen i5 nimmst, landest du bei ~1000€.
Kleiner als HD+ gehts allerdings leider nicht, sofern die Grafikkarte n bissel was taugen soll. Es gibt Geräte mit niedrigen auflösungen, aber die sind 1. kleiner 2. wirklich billig - auch was die grafikkarte anbelangt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Ok ich schau mir die von Schenker nochmal an.

I5 reicht mir auch nur nicht ne Intel 3000 oder 4000 alleine.

I5 oder I7 mit ner einigermaßen starken Grafikkarte muß nicht die neuste sein.

Es ist halt so das ich ein Leistungsstarkes Notebook kaufen will, auch wenn ich weniger spiele, da ich alle 6 Jahre mal eins kaufe und der Fortschritt so schnell vorran schreitet ,das ich dann mit einem schwachen in 1-2 jahren schon wieder Probleme habe, das neuere Programme  gut laufen, das merk ich ja bei den alten Klepper von Fujitsu den ich  hier nun schon lange  benutze.

Tina1213

Ich sage dann mal gute Nacht,
falls dir noch was einfällt poste es einfach ich kucke morgen dann.
Ich weiss das es schwer ist leider.

LG Tina


Hræsvelgr

Ich empfehle wirklich ungern Medion, aber hab folgendes gefunden:
Erazer
Das Angebot ist interessant, zum hersteller und dem Modell halt ich mich mit meiner Meinung allerdings mal lieber zurück.

Eine Übersicht
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Robert Stadler


Hræsvelgr

Die Grafik ist eher mist, da einfach nur ne alte 570M umbenannt.. verbrät ne menge strom und sorgt für schön hohe temperaturen. Das ganze für nen verdammt hohen Preis. Die 660M bzw. 7970M (wenn die treiber denn mal passen) sind da gescheiter. Zumal die 670m für den Anwendungszweck überdimensioniert sein dürfte.
Aber ist ja ihre Entscheidung  ;)
der i7 ist auch ein bissel zu viel des Guten für die Ansprüche aber zugegeben eine nette Option für den Preis.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Schau mal hier:

Das Lenovo Ideapad Y580 gibts mit 1366 x 768 Auflösung, GTX660m und i7-3610qm oder i5-3210m.

Guckst du:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-268/lenovo-ideapad-y580-m772ege---ivy-bridge-i5-3210m-8gb-750gb-gtx660m-windows-7.html
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-23Y/lenovo-ideapad-y580-m772dge---ivy-bridge-i7-3610qm-4gb-750gb-gtx660m-dos.html

Übersicht:
http://www.cyberport.de/?APID=117&EVENT=itemsearch&query=IdeaPad+Y580&gclid=CIvw89bYx7ICFVGhzAodOjEA1A

Das könnte doch was sein. Und im Budget liegts auch noch.  ;)

Test ist hier zu finden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

Gruß
Glitzi

Edit meinte gerade, dass die Wartungsklappe natürlich hier nicht ganz so perfekt ist.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview