News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2 Monitore U2713 auf Dell Latitude E6530 mit PR02X

Started by Manfred4712, September 15, 2012, 23:19:38

Previous topic - Next topic

Manfred4712

Hallo,

hab jetzt ein gutes Monat den Dell E6530, bin sehr zufrieden und möchte auf die Dockingstation 2 Dell U2713-Monitore (2560x1440) anhängen. Die Monitore sind bereits bei Amazon bestellt und werden sobald verfügbar ausgeliefert.

Geht das, kann die Nvidia im Dell E6530 die beiden Monitore als Doppelmonitore in voller Auflösung ansteuern?

mtxALois

Hallo Manfred,

ja das sollte klappen.
wir haben das letztes Jahr mit dem E6520 + NVIDIA und zwei U2711 getestet.
Möglicherweise benötigst du jedoch einen besseren / neueren Treiber als der von Dell.
Ich würde dir empfehlen den Treiber bei NVIDA zu downloaden.

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Manfred4712

Hallo Alois,

vielen herzlichen Dank für die Info - da kommt Freude auf, hoffentlich sind die U2713 bald verfügbar.

Übrigens: das Erste war sowieso den E6530 komplett neu aufzusetzen und die aktuellen Treiber zu verwenden. Aber ich werde dann noch zusätzlich den Nvidia-Treiber updaten.

Danke nochmals und ich werde berichten, wenn alles installiert ist.

mtxALois

Hallo Manfred,

Der Dell U2713 ist seit letzter Woche (inoffiziel) schon verfügbar und können den schon vorab bestellen.
Schick mir einfach eine PN oder besser eine Email.

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

xfred343

Danke für Deine Bemühungen, mittlerweile sind die beiden Dell-Monitore 2713 eingetroffen. Die sind einfach großartig. Hab die Dock an beide angeschlossen und muss mich ärgern, dass ich erst jetzt auf ein Doppelmonitorsystem umgestiegen ist. Mal sollte gar nicht glauben, wie oft man 2 Dokumente gleichzeitig und unabhängig voneinander in voller Größe benötigt. Ein Traum!

Hab jetzt noch 2 längere DisplayPort-(3m) Kabeln bestellt, da die Docking-Station vom Schreibtisch etwas entfernt steht.

xfred343

Naja, die Tücke liegt im Detail. Alles paletti bis 2x1920x1080.
Aber die Probleme treten bei 2560x1440 auf.

Hab jetzt "stundenlang" herumkonfiguriert,
mit etwas Glück (so ca. 1 Stunde herumkonfigurieren, DVI-Kabel vertauschen etc.)
schafft man kristallklares Bild auf beiden Monitoren in 2560x1440.
Aber nur bis zum nächsten Bootvorgang, dann passiert folgendes:
Nach Eingabe des HDD-Passwortes sieht man Windows hochfahren, dann friert ein Bildschirm regelrecht ein und blitzt nur mehr alle paar Sekunden auf...
Oder: beide Bildschirme gehen auf standby, dabei ist es auch Zufall ob das Initialbild auf DVI-Ausgang 1 oder 2 rauskommt, ach ja und die Systemsteuerung liefert ca. 12.000 Fehler innerhalb von 10 Minuten im Ereignisprotokoll: ^

alle mit:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000d4
CMDre 00000000 00000080 00000000 00000005 00000005


Ein Update des Nvidia-Treibers von der Homepage liefert folgendes Bild:
das Einfrieren ist weg, man kann - mit etwas Glück mit DVI-D Dual Link Kabel 2x2560x1440 schaffen, dann ist das Bild aber nicht galsklar sondern eher wie bei einem alten VGA-Monitor.

Hab jetzt eine halbwegs stabile Auflösung geschafft:
Monitor 1 auf Display Port 1 in 2560x1440 glasklar
Monitor 2 auf DVI-D Port 2 in 1920x1080 glasklar, höhere Auflösungen werden nicht akzeptiert und das System bootet auch halbwegs definiert.
Da das 2. DisplayPort beim Rausziehen defekt wurde, werde ich noch eines bestellen, mit DVI-D Kabeln dürfte das Update von Nvidia auf 305.93 nicht zusammenspielen.

Jedenfalls dürfte die Nvidia an ihre Leistungsgrenze gekommen sein, hätte mir den E6530 lieber mit HD4000 Intel Grafik bestellen sollen.

xfred343

Update:
jetzt geht Monitor 1 mit Display-Port Kabel und Monitor 2 mit DVI-D Dual Link Kabel

Dank dem Windows 7 Utility dccw.exe hat auch Monitor 2 nach Kalibrierung mit diesem hervorragenden Tool ein glasklares Bild.

Fazit: der auf der Dell-Homepage für den E6530 angebotene Nvidia NVS5200-Driver ist total fehlerhaft, mit dem aktuellen 305.93 Driver gehts halbwegs

xfred343

GELÖST!

Das Problem liegt an der leistungsschwachen Nvidia NVS5200M, die kann nämlich gar nicht die beiden Monitore mit 2560x1440@60Hertz ansteuern.

Wenn jetzt 2 Display Port Kabeln angeschlossen sind, versucht das DP-Kabel automatisch 2560x1440@50 Hertz, was die Nvidia auch nicht kann und damit beim 2. Monitor abstürzt.

Hab jetzt folgende Lösung:
Der 1. Systemmonitor ist mit Display Port Kabel angeschlossen, der konfiguriert sich automatisch auf 2560x1440@50 Hertz, der 2. Monitor wird manuell konfiguriert und auf maximal 2560x1440@30-40 Hertz, dann bleibt ein glasklares Bild, alles andere geht entweder nicht oder ist verschwommen.

Also beide Monitore vertragen "gemeinsam" maximal 90 Hertz an der Nvidia, alles andere führt zum Zusammenbruch des Grafiksystems. Schade, dass hier kein Dell-Techniker das vorher getestet hat.

xfred343

Mittlerweile geht alles soweit gut,

ich habe jetzt mit dem neuen Treiber 2 Display-Port Kabeln verwendet, bei einem Monitor die Dell-Soundbar draufgehängt und beide Monitore gehen jetzt mit 2560x1440@60 Hertz, der Ton wird auch noch über Displayport geleitet.

Eine Schwäche gegenüber DVI-D Kabel gibts noch, beim Starten des Rechners und bei Eingabe des HDD-Passwortes gibts überhaupt keine Anzeige, bei DVI-D wird wenigstens 1 Monitor angesteuert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview