News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung/Erfahrungsbericht für Dell Precision M6700?

Started by afi, September 13, 2012, 23:46:44

Previous topic - Next topic

afi

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen M6400 durch einen neuen M6700 zu ersetzten. Hauptgrund: ich hoffe, dass durch das Optimus-Feature während des "normalen" Arbeitens/Surfens der Lüfter deutlich länger aus bleibt und die Akkulaufzeit auch mal längere Phasen ohne Steckdose überbrückt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen mit dem M6700 gesammelt? Laut Notebookcheck hielt das M6600 ja 1 bis 11h durch. Apropos @Notebookcheck: Ist schon ein M6700 Test geplant???

Meine momentan ins Auge gefaßte Konfiguration: i7-3720QM / K3000M / 8GB-1600 / FHD LED / 1 x 1TB HDD / WiFi / Bluetooth / Smartcard Reader.

Und nun noch ein paar Detail-Fragen (falls mir da jemand weiterhelfen kann):

  • 1. Worin besteht der Unterschied der Intel Centrino 6300 gegenüber der Dell 1540? Ein zusätzliches Band?
  • 2. Ist es möglich die Dell Wireless 5530 HSPA aus meinem M6400 in das M6700 zu übernehmen anstatt der neuen 5630 bzw. 5560? Oder hat sich zwischenzeitlich an den MiniPCI Schnittstellen etwas geändert, sodaß die nicht paßt?
  • 3. Ist das DDPE sinnvoll für z.B. GPG, Truecrypt & Co. oder rein Dell proprietär und damit eher rausgeschmissenes Geld?
  • 4. Ich habe gelesen, es gibt wieder ein HDD caddy für eine Wechselplatte im optischen Einschub, habe es aber nicht im Shop gefunden. Wo bekommt das her und wie teuer ist das? Mir reicht eine, aber warum sind damit nur bis zu vier Platten möglich? Wodurch ist das begrenzt und warum? (nur zum Verständnis)
  • 5. Ich werde meinen Dell E-Portreplikator vom M6400 übernehmen. Da kann ich ja mind. zwei Monitore (2xDVI/DisplayPort) anschließen. Arbeitet da dann noch die interne Intel-Karte oder muß dazu schon die nVidia einspringen, wenn beide bei 1920x1200 betrieben werden? Und wie sieht es aus, wenn dann noch zusätzlich ein Monitor über VGA und/oder das interne Display aktiv ist?

Das sind viele Fragen. Ich will's halt immer genau wissen - bevor ich 3000€ locker mache ...
Also wenn da jemand zu der einen oder anderen Frage etwas antworten kann, wäre das echt super und mir geholfen. Also Danke schonmal dafür!
afi

mtxALois

Hallo afi,

ich hab das Optimus bei meiner M6600 mal für einige Monate getestet und das ganze bringt meiner Ansicht nach gar nix bis minimale Vorteile.
Weder Akku noch Temperatur bzw. Lüfter haben eine merkliche Verbesserung gebracht.

Optimus hat übrigens sogar einige Probleme bei mir mit einigen Spielen (COD 4)

Akkulaufzeit bei mir mit der M6600 (Quadro / Intel i7 / Full HD Display)  knapp 4  Stunden mehr nicht

1.) ja genau einen zusätzlichen Channel was sich _deutlich_ besseren Empfang - in der Regel empfehlen ich jeden - wer auf guten WLAN Empfang Hotspot etc. wert legt - die Intel 6300 3X3 zu nehmen
2.) Der Anschluss ist der gleiche - Mini-Pci - die Frage ist viel mehr ob das Modul von der Hardware bzw. den Treibern unterstützt wird.
Ich würde hier sagen "ja es sollte funktionieren"
3.) hab hier noch wenig Erfahrung zum Dell DPPE gesammelt - Software ohne Karte würde ich jedoch nicht auf keinen Fall empfehlen - weil langsam und nicht so sicher
4.) die M6700 hat 2x 2.5 Zoll HDD Bays + 1x Mini SSD + 1x HDD Bay => maximal also 4 Festplatten
5.) 2 Monitore schafft die Intel HD mit Full HD nicht oder nur sehr langsam - hier benötigst du die Power von der Nvidia Grafikkarte

Gruß
mtxAlois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

aki-108

Hallo,

Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Notebook;

Vor allem würde mich sehr interessieren wie laut es im Office-Betrieb ist;

Gebraucht wird eine 512er SSD. Ich glaube man kann jedoch ausschließlich die sehr teuren Dell-SSDs verwenden, oder? Eine soll 1000.- kosten ...

Daher stellt sich mir die Frage ob es über den Austausch des optischen Laufwerks gegen ein HD-Caddy  möglich ist, eine externe SSD von Samsung einzubauen?

Und wenn jemand eine Idee hat ob es für UMTS eine andere Möglichkeit gibt als jedes Mal einen Stick reinzustecken wäre ich auch dankbar.  Da es ein IPS-Panel sein soll, geht laut Dell kein internes UMTS-Modem, weil die Antenne im Display verlegt ist;

Wenn es Alternativen gibt, wäre ich auch hier für einen Hinweis dankbar.  Hauptkriterium ist Lautstärke.  Das HP 8770W  akzeptiert leider nur 256 GB SSD;   Und das Fusuji H920 hat kein IPS-Panel;  und sonst fällt mir keins mit 17 Zoll und IPS ein;


Danke!

Aki



aki-108


Fast alle Fragen fand ich in diesem thread beantwortet:

http://forum.notebookreview.com/dell-latitude-vostro-precision/679326-dell-precision-m6700-owners-review.html

daher Thema für mich abgeschlossen

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview