News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Y580 mSATA SSD Problem

Started by Old Light, September 13, 2012, 11:56:50

Previous topic - Next topic

Old Light

Hi,

ich bin so langsam am verzweifeln.

Bei meinem Y580 wird mir die 32GB SSD nicht bei der Win7 Installation angezeigt.

Die leere 1TB HDD wird immer erkannt, aber die SSD kann ich nicht auswählen.

Bitte helft mir, ich hätte Win7 gern auf der SSD.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Ragnarøk

Hi,

guck mal im BIOS, ob die Datenträger als RAID betrieben werden. Falls ja, ändere es zu AHCI.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Old Light

Ja, steht auf AHCI und die SSD wird auch im Bios erkannt, nur win7 ist zu blöd...oder wohl eher ich  ::)
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Old Light

Dank dir

hätte ich nur das Problem, dass ich die HDD schon platt gemacht haben xD
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Ragnarøk

Quote from: Old Light on September 13, 2012, 12:07:56
hätte ich nur das Problem, dass ich die HDD schon platt gemacht haben xD
Hö?

Klappt es jetzt?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Old Light

Problem ist jetzt,

AS SSD zeigt die SSD nicht an.

Bei list disk erscheint sie zwar, aber mit Größe 0GB und Frei 0GB.

Eine Partition lässt sich nicht erstellen.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Hræsvelgr

Im Test steht, dass es quasi unmöglich ist, nachträglich eine Cache-SSD nachzurüsten, aber das Nachrüsten einer SSD für das BS möglich ist.

Da klingt es fast naheliegend, dass Asus mit der SSD etwas angestellt hat, dass nur diese als Cache funktionieren kann - und dann vermutlich auch nur als Cache. Sonst müssten sich ja Einstellungen verändern lassen. Liegt es vielleicht an einem Treiber für die SSD? Aber das wäre zu riskant herum zu probieren, es sei denn du hast Nerven aus Stahl und viel Zeit.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Old Light

#8
Von der Sache her, ist mir die 32GB mSATA herzlich egal.

Die soll in der Bucht verkauft werden ;D

Ich würde sie halt nur gern mal formatieren/überschreiben, aber das geht nicht, da sie nicht erkannt wird...

Außerdem habe ich jetzt bedenken, ob die SSD überhaupt in anderen Notebooks läuft.

Testen kann ich es nicht, da keiner mit mSATA in Reichweite ist.

EDIT: Noch was lustiges: Ist die Samsung SSD 830 mit eingebaut, zeigt der win setup nur einen Datenträger aber mit um die 250GB. Also die 256er SSD + die mSATA... das wird wohl ein längeres Wochenende.

EDIT 2: Eine andere mSATA SSD erkennt er auch nicht...
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Johann Schmiderer

Hallo!

Habe auch ein Lenovo Y580 mit dem Betriebssystem auf der SSD (verbraucht mit einigen Einstellungen nur 10GB)

Habs so gemacht:

1) Original Win7 herrunterladen.
2) Festplatte formatieren und Win installieren
3) Mit Datenträgerverwaltung die SSD formatieren (dann wird sie bei der Installation angezeigt)
4) Win auf SSD installieren und das Betriebssytem aktivieren und  laut http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html einrichten
5) fertig


Old Light

Lenovo Y580 mit Samsung 830

Johann Schmiderer

Hätte nicht gedacht das eine 32gb SSD (knapp) reicht

Windows
SolidWorks
Autocad
Mathcad
Mathlab
Codeblocks
MS Office
VLC, Adobe Reader etc...

für größere Dateien steht dan eh die HDD zur Verfügung

qwerqwer

Man soll eine SSD nicht zu voll machen, die 64GB Variante würde vermutlich länger halten.

flo87

Hallo,
wie sollte ich hier vorgehen wenn ich ne 128Gb msata einbauen möchte, allerdings auf Basis eines Blanken Y580. Ich besitz bereits Wind 7.
ich kann diese ja schlecht formatieren..

danke

captain

Hi,

ich möchte mir das y580 auch ohne SSD kaufen und ohne Betriebssystem.
Dann möchte ich eine 128er mSATA SSD einbauen und darauf dann das Betriebssystem installieren.

Funktioniert das ?
Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview