News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU-Guide für Spieler

Started by Florian Glaser, September 11, 2012, 14:04:43

Previous topic - Next topic

CPU-Guide für Spieler

Bitte verwendet gleich die aktuellen Ivy Bridge CPUs
9 (75%)
Bitte wartet auf die neuen Ivy Bridge Modelle
1 (8.3%)
Ist mir total egal
2 (16.7%)

Total Members Voted: 12

Florian Glaser

Hi Leute,

wie in den Testvorschlägen angekündigt, wollen wir Intels Ivy Bridge Palette einem Spielecheck unterziehen (mit einer GTX 680M). Was ist Euch lieber: Sollen wir noch auf die neuen (höher getakteten) Modelle warten, die wohl in den nächsten Monaten erscheinen, oder gleich mit den aktuellen CPUs testen?

Nach dem Studium unserer Benchmarkchecks und der Technik-Artikel von Gamestar habe ich jetzt mal folgende Titel geplant:

- Guild Wars 2: 1920x1080, Best Apperearance Preset
- Dirt Showdown: 1920x1080, Ultra Preset, 4x MSAA
- Battlefield 3: 1920x1080, High Preset
- Skyrim: 1920x1080, Ultra Preset
- Shogun 2: 1920x1080, High Preset

Die Einstellungen sollen praxisrelevant sein und den besten Kompromiss aus Leistung und Optik darstellen. Die Bildwiederholrate dürfte sich jeweils so zwischen 40 und 60 fps bewegen.

Was meint Ihr dazu? Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen...

Hræsvelgr

#1
Ich würde noch 2 Referenz-Klassiker vorschlagen:
Metro - läuft besser mit AMD
Crysis warhead - läuft besser mit nvidia


Je nachdem, wie meine Finanzplanung Ende dieses/Anfang nächsten Monats aussieht, kann ich evtl. den 3840qm mit 680M in skyrim, Metro und Crysis nachliefern.

Ein generelles Warten dürfte sich aber nicht zwingend lohnen, da es ja mehr darum gehen dürfte - Lohnt ein i7, oder tuts auch ein i5, bringt ein 700er was oder macht erst der sprung auf den 800er Sinn - wieviel machen die 2mb mehr Cache aus.
Hauptsache es bleibt die gleiche Generation. Da aber bislang (zumundest offiziell) kein Update für den Einsteiger i7 (3610QM) angekündigt ist und somit ein vergleich über halbe Generationen hinweg stattfinden würde, wäre ich dafür, die Updates vorerst nicht mit zu vergleichen. Es wäre auch den i5 gegenüber, die keine Updates erhalten unfair.

Danke für diesen sicher hilfreichen Test!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Bin auch für die aktuellen CPU's. Wie Hræsvelgr schon sagte ist wahrscheinlich der Vergleich zwischen Ivy dual Core und quad Core für die meisten am interessantesten.

Bei Guild Wars 2 würde ich auf jedenfall versuchen WvWvW halbwegs zu testen. Klar man kann keine gleichbleibene Situation/Sequenz nutzten, aber ich denke zwischen dem normalen Gameplay und WvWvW gibt es schon Enorme Unterschiede bei der CPU Anforderung.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Mrabstoss

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die aktuellen Ivy Bridge CPU's getestet werden sollte.
Auch mich interessiert die Auswirkung Dual Core vs. Quad Core am meisten.

Lg,
Abstoss

Ragnarøk

Mein Vote: "Bitte verwendet gleich die aktuellen Ivy Bridge CPUs".
Die Auswahl der Titel gefällt mir auch, da aus vielen Genres ein anspruchsvoller Titel gewählt wurde.

Wie meine Vorposter schon sagten: Dual vs Quad dürfte interessant sein.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Florian Glaser

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die CPUs sind jetzt bei Schenker bestellt (vom i3-3110M bis zum i7-3820QM).

Glitzi

Ja, mich interessiert auch am meisten die Frage ob Spiele wirklich von den 4 Kernen profitieren oder ob eine höher getaktete Dual Core-CPU nicht die gleichen, eventuell sogar aufgrund des höheren Basistakts bessere, Ergebnisse bringt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für den kommenden Test!
VG
Glitzi
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Florian Glaser

#7
Boah, Guild Wars 2 ist echt krass: Selbst zwischen dem 3610QM und dem 3820QM sind knapp 10 fps Unterschied. Der Test ging bisher gut voran, stockt jetzt aber momentan, da der 3720QM und der 3820QM bei den Benchmarks teils auf ihren Basiswert springen - im Gegensatz zu den schwächeren Modellen, die jeweils knapp unter ihrem Turbo-Maximum laufen.

Ragnarøk

Quote from: Florian Glaser on September 13, 2012, 11:16:31
Boah, Guild Wars 2 ist echt krass: Selbst zwischen dem 3610QM und dem 3820QM sind knapp 10 fps Unterschied.

Hoffentlich liegt dies noch an der Nichtoptimierung des Spiels. 10 FPS Unterschied sind wirklich extrem! (gut, dass ich den 3820QM bestellt habe  >:D)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

mich interessiert brennend, wie viel die 2mb cache (bei sonst gleichen Bedingungen)  ausmachen - kann man den 800er auf den takt des 700er begrenzen oder den 700er anheben?

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es macht, aber könnte man das Spiel auch mit einer 660M durchführen?

Bislang wird hier ja weit und breit (u.a. auch von dir - sofern ich das mitbekommen habe) davon ausgegangen, dass die CPU bei ner Mittelklassegrafikkarte keine so großen Auswirkungen hat.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Naja, sollten sich die allgemein ins Feld geworfenen Aussagen "Die GPU ist das Bottleneck" bewahrheiten, dann ist die GTX680m die perfekte Karte für den Test.
Wenn sich da nichts oder wenig tut bei verschiedenen CPUs, werde ich guten Gewissens die CPU in meinem geplanten Laptop anpassen (und zwar nach unten).
Das GW2 dieses Ergebnis liefert ist zum einen überraschend, trotz MMO hätte ich so einen Unterschied nicht erwartet, zum anderen freut es mich, dass unser Wunsch nach diesem Test erhört wurde. :)
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Florian Glaser

Ein kleines Update von mir: Der Artikel ist fast fertig und dürfte im Laufe des Tages noch online gestellt werden. Entschuldigt bitte, dass ich im Test nicht auf alle Fragen und Anregungen eingehe - das Spiele-Ressort verlangt so schon genug Zeit und Aufmerksamkeit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview