News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kühlung P702

Started by Alucard, September 09, 2012, 16:25:02

Previous topic - Next topic

Alucard

Guten Tag,

ich habe mir einmal die Kühlung meines Prozessors vorgenommen. Hier erst einmal die Daten des Laptops.

I73610
GTX680m
128GB SSD
750GB XT

Man kommt sehr gut an alles heran. Bei einem meiner vorherigen Laptops musste ich wirklich alles abbauen (auch den Bildschirm) . Ich konnte aber auch im Innenraum nichts negatives feststellen.


Man kann hier ganz gut erkennen, dass die Menge der Wärmeleitpaste auf dem Prozessor sehr gut dosiert ist (mein letzter Laptop hatte deutlich mehr). Allerdings war doch sehr viel Wärmeleitpaste am Rand gewesen. Mit der Menge hätte man bestimmt noch 3-4 einschmieren können

(http://img31.imageshack.us/img31/2748/bild1cm.jpg)

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch einmal ein Bild von der Wärmeleitpaste

(http://img28.imageshack.us/img28/1776/bild2kj.jpg)

Uploaded with ImageShack.us

Kommen wir nun zum Stresstest. Ich glaube ich kann das Bild so stehen lassen.

(http://img145.imageshack.us/img145/5028/bild3vv.png)

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt hab ich die WLP durch ,,Coollaboratory Liquid Metal Pad" ersetzt und einen neuen Stresstest durchgeführt.


(http://img401.imageshack.us/img401/5182/bild4dw.png)

Uploaded with ImageShack.us

Man kann ganz gut erkennen das man so noch einmal 6-11° einsparen kann. Bei meinem Vorgänger konnte ich 15° herausholen (dort wurde aber auch nicht so sparsam mit der WLP umgegangen!). Das ist für mich eine gute Ausbeutung zeigt aber auch das aber auch vorher gute Wärmeleitpaste eingesetzt wurde (sonst wäre die Ausbeute höher)

Ich habe mir über Amazon noch einen Kühler gekauft (,,Xigmatek NPC-D211"). Dieser brachte zwischen 0 und 2° .
Alle diese Werte können bei euch anders sein. Was habe ich jetzt noch vor. Ich möchte das selbe noch für die GPU machen. Allerdings wurde in diesem Bereich viel mit Wärmeleitpads  gearbeitet sodass ich mir bevor ich da herangehe erst noch welche bestellt habe. (Die Wärmeleitpads sind nicht zur Kühlung für die GPU eingesetzt sondern bei den Bauteilen in der nähe)

Schön wäre es wenn ihr mir ein paar Temperaturen schreiben könntet (auch für die 7970 ) sodass ich einen Anhalt habe. Hier noch ein Bild von meinem Furmark Burn-in-Test.

(http://img16.imageshack.us/img16/3180/bild5if.jpg)

Uploaded with ImageShack.us

Was werde ich ggf. einsetzten bei der GPU.

"Coollaboratory Liquid Metal Pad" alternative dazu
Prolimatech PK-3 Nano Aluminium Wärmeleitpaste
MX-4

Die pads werde ich ggf. durch
Phobya Wärmeleitpad XT ersetzten. Ich habe diese in 1 und 1,5mm bestellt.
All das hier geschieht auf eigene Gefahr.

Glitzi

Leider werden die Bilder bei mir nicht geladen, trotzdem vielen Dank für die Hinweise, dass mit Wärmeleitpads noch ein deutliches Plus (in diesem Fall "Minus" :) ) an Temperatur herausgeholt werden kann.

@ Schenker-Team: Ist es eventuell möglich bei Euch optional gleich mit Pads zu bestellen, da ich solche Spielereien ungern selbst durchführen möchte?!
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Alucard

#2
Hi ,

die Wärmeleitpads sind nicht auf der GPU ! Habe aber auch jetzt nicht geschaut welche bauteile mit den Pads gekühlt werden.


Ich werde die links zu den bildern dazu schrieben !

XMG Community

Wir haben in unseren Tests mit anderen Wärmeleitpasten bisher keine signifikatnen Temperatur-Unterschiede gegenüber unserer Arctic Cooling MX2 feststellen können. Wir werden aber mit dem "Coollaboratory Liquid Metal Pad" gern noch einen Test starten!

@Alucard: deine Links funktionieren erst, wenn man die Zeichenkette vor "img8.myimg.de" entfernt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alucard

Ok habe mal den Bildanbieter gewechselt (ich konnte alles sehen am anfang ...). Ich hoffe jetzt ist alles sichtbar.

Darf ich fragen was ihr für Wärmeleitpads verwendet und wie dick die sind ?

Das mit den Metallpads ist immer so eine sache. Wenn der Kühlkörper gut sitzt (und das tut er) dann ist es eine deutliche Berreicherung .

XMG Community

Für den Grafik-RAM benutzen wir die Wärmeleitpads direkt von Clevo, diese sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Die Dicke variiert je nach Grafikkarte, genaue Angaben kann ich evtl. nachliefern.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alucard

Ok,

ich habe eh in 1mm und 1,5mm bestellt . Unter die Grafikarte werde ich vermutlich eh das Metal Pad einsetzen und wenn das nicht geht die PK3. Allerdings wollte ich erst alles da haben. Sollte also die naechsten Tage los gehen...

Alucard

Laut (zwar im p502)

http://www.notebookcheck.com/Ivy-Bridge-Guide-fuer-Spieler.81670.0.html

ist die Temperatur mit der PK1 bei 74° (nicht die 88 wie bei mir und mit Metalpad 80) .

Das heißt für mich das ich demnächst wohl den Kühler nocheinmal abschrauben werde um das zu überprüfen.

Was hat denn euer Test gebracht ?

Florian Glaser

Bei mir ist die CPU auch mit der Paste von Schenker weit von 88 °C entfernt (unter den im Test genannten Bedinungen). Soweit ich weiß, wird die CPU-Temperatur von den meisten Tools eh nur geschätzt (anhand der TJunction ähnlicher Modelle oder so - bin mir da nicht mehr ganz sicher).

Alucard

#9
Naja vieleicht war ich auch eine Ausnahme mit den 88°C. Deswegen wäre es ja schön gewesen wenn sich noch ein paar dazu äußern was die so haben. Dieses AIDA funktoniert ganz gut als 30 Tage version. Unter Werkzeuge einfach den Systemstabilitätstest ausführen und STress CPU und FPU. Dadurch wird die CPU nochmal etwas heißer . Ohne FPU prüfe ich das mal. WOmit habt ihr die CPU Temperatur gemessen ?

Nachtrag :

Wenn ich nur die CPU stresse komme ich auf 66Grad

Alexy

was hat sich hierraus eig entwickelt?

ich hätte interesse daran, schenker antwortete aber per email leider nur mit
"Wir benutzen keine Leitpads sondern Paste der Art Arctic Cooling MX2. "
scheinbar wurden keine tests gemacht mit dem produkt

welche produkte habt ihr gekauft, da mir 38x38mm fürn laptop viel zu groß erscheint :x
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

JFK2592

ich hatte in meinem p502 extreme Probleme mit der Temperatur, gerade bei der Grafikkarte (7970m) Hab dann im Internet verschiedene Foren abgeklappert und die Lösung war einfaches Aluminiumtape auf die Schlitze zwischen Lüfter und Kühlrippen, damit die Warme Luft nicht zurück ins Gehäuse strömt. Bei der Gelegenheit auch gleich Wärmeleitpaste erneuert. Hat bei mir 20°C Temperatur Minus gebracht. Vorher wurde die Grafikkarte beim zocken über 90°C heiss, jetzt kaum über 80°C  @950/1450Mhz und die Lüfter müssen nichtmal auf max drehen. Hier kann Clevo ruhig mal dran arbeiten, dass es besser geht sieht man ja bei Alienware.....

Deutschmaschine

Das mit dem Alu-Tape habe ich auch gemacht, aber nur das. Und dabei habe ich im Unigine Valley Benchmark weiterhin ca 90 bis 91 Grad Celsius. An übertakten ist bei mir gar nicht zu denken, eher an undervolten bei gleichem Takt. Ist es vielleicht doch besser, mal die Wärmeleitpaste zu tauschen? Ich habe hier auch noch MX-2 rumliegen. Original stammt das Ding von Hawkforce.

spieledura

Das Thema interessiert mich aber auch sehr, das mit dem Alutesa muss ich nun auch mal machen =)

Wie sieht es mit der WP aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/150326/Fluessigmetall-Waermeleitpaste-ca-40-WmK-Inhalt-1-g?ref=searchDetail


Nirvach85

Quote from: JFK2592 on December 01, 2013, 22:17:47
ich hatte in meinem p502 extreme Probleme mit der Temperatur, gerade bei der Grafikkarte (7970m) Hab dann im Internet verschiedene Foren abgeklappert und die Lösung war einfaches Aluminiumtape auf die Schlitze zwischen Lüfter und Kühlrippen, damit die Warme Luft nicht zurück ins Gehäuse strömt. Bei der Gelegenheit auch gleich Wärmeleitpaste erneuert. Hat bei mir 20°C Temperatur Minus gebracht. Vorher wurde die Grafikkarte beim zocken über 90°C heiss, jetzt kaum über 80°C  @950/1450Mhz und die Lüfter müssen nichtmal auf max drehen. Hier kann Clevo ruhig mal dran arbeiten, dass es besser geht sieht man ja bei Alienware.....

20°C sind richtig viel. Kannst du uns mitteilen welche Paste du genommen hast. Wenn dies stimmt könnte Schenker dies beim bestellen als Sonderfunktion ja nehmen wo ich einstellen kann welche Paste ich möchte. Gegen ein gewissen Aufpreis versteht sich. Das wäre mal richtig nice  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview