News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dual-Monitor Setup mit stark unterschiedlicher Pixeldichte

Started by Yu, September 08, 2012, 14:51:31

Previous topic - Next topic

Yu

Hallo!

Ich habe jetzt einen VaioS15 mit Full HD 15" Display. Sowohl in der Arbeit als auch daheim arbeite ich meist mit externem Monitor (22", 1680x1050).

Nun hat somit aber das interne Display etwa 140 dpi, das externe jeweils etwa 90 dpi. Zwar ist das interne Display näher am Kopf, aber DEN Unterschied gleicht die Entfernung auch nicht aus, zumindest nicht, ohne dass ich entweder mit dem Gesicht über der Tastatur hänge oder der externe Monitor unsinnig weit weg steht.

Für den externen Monitor ist nichts über 115% Vergrößerung sinnvoll für mich, beim internen Monitor ist das aber noch etwas zu wenig.


- Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 ohne Abmeldung die DPI-Einstellung ändern zu lassen?
- Kann man das automatisieren (bei abwechselndem, nicht gleichzeitigem, Betrieb der Bildschirme).
- Ist es vielleicht sogar möglich, zwei Bildschirme gleichzeitig mit verschiedenen DPI-Settings zu betreiben?

Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es da keine Lösung.

Wie sieht es mit Windows 8 aus? Gibt es dort vielleicht Fortschritte?

*edit* Als Notlösung käme Betrieb des internen Monitors bei reduzierter Auflösung in Frage, aber das ist natürlich nicht ganz zielführend. Ideal wäre eine virtuelle Auflösung ala MacBook Retina, aber das wird es wohl nicht geben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview