News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurze Fragen zum XMG A522

Started by C_T, September 08, 2012, 13:12:11

Previous topic - Next topic

C_T

Guten Tag zusammen ;-),

ich interessiere mich sehr für das XMG A522 von Schenker, dennoch habe ich noch ein paar kurze Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können ;-).

1. Wie ist das, wenn ich mir nachträglich eine SSD kaufen sollte, die z.B. 830 SSD von Samsung, ist diese leicht einzubauen und brauche ich dazu ein Notebookkit?

2. Lässt sich diese SSD leicht als Systempartition einstellen und lässt sich diese auch so umstellen, dass sie als Cache genutzt werden kann?

3.Welche Vorteile bzw. welche Nachteile hat der i5 im Gegensatz zum i7, wenn ich damit gerne die neusten Games zocken würde(Müssen nicht immer max. Details sein ;-))? Habe gehört, dass noch nicht so viele Spiele/Programme 4 Kerne gleichzeitig ausnutzen...aber was ist, wenn diese es in zukunft machen? Wäre da der i7 besser? Wie groß ist der Performanceunterschied zwischen den beiden CPU's und in welchen Bereichen würde der i7 mehr Sinn machen?

4. Gibt es Wärmeunterschiede bei Volllast zwischen i5 und i7, da er ja soweit ich weiß 10Watt weniger verbraucht.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt sie mir beantworten ;-)

mfg C_T

Hræsvelgr

#1
1. Ein Notebookkit enthält zusätzlich ein USB - Sata Kabel und eine CD mit einem Programm, damit du dein altes System auf die SSD übertragen kannst.
Ist aber eigentlich blödsinn, viel zu teuer und neu Aufgesetzt hält immer besser.
Der Einbau sollte (div. Bildern zufolge) sehr einfach sein.

2. Als Cache ist sie nicht zu empfehlen, da sie damit zwar marginal die HDD beschleunigt, aber nie das volle Tempo der SSD ausgenutzt werden kann. Nutz sie als Systemfestplatte.
Hierzu musst du drauf achten, welcher der beiden Festplattenslots die "Master"-Festplatte ist, denn einzig diese ist garantiert über Sata III angebunden und kann so die volle SSD Geschwindigkeit nutzen.

3. Da im A522 nur eine (untere) Mittelklassegrafikkarte steckt, bringt dir ein i7 fürs Gamging nahezu gar nichts. Der i5 kann dank Hyperthreading ebenfalls 4 "Kerne" nutzen. Ein Spiel, welches mehr als 4 unterstützt, ist mir nicht bekannt. In erster Linie ist jedenfalls die Grafikkarte der Flaschenhals und ein i7 bringt quasi keine nennswerten, spürbaren Vorteile.
Der i7 würde erst bei Professionellen Anwendungen, so wie der Nutzung von virtuellen Maschinen lohnen.
Für Spiele würde der i7 erst in Kombination mit einer High-End Grafikkarte in seltenen Fällen, kleinere, spürbare Vorteile erzielen.


Edit: danke an Bjørn für den Hinweis^^

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bjørn

Quote from: Hræsvelgr on September 08, 2012, 13:25:31
1. Ein Notebookkit enthält zusätzlich ein USB - Sata Kabel und eine CD mit einem Programm, damit du dein altes System auf die SSD übertragen kannst.
Ist aber eigentlich blödsinn, viel zu teuer und neu Aufgesetzt hält immer besser.
Der Einbau sollte (div. Bildern zufolge) sehr einfach sein.

2. Als Cache ist sie nicht zu empfehlen, da sie damit zwar marginal die HDD beschleunigt, aber nie das volle Tempo der SSD ausgenutzt werden kann. Nutz sie als Systemfestplatte.
Hierzu musst du drauf achten, welcher der beiden Festplattenslots die "Master"-Festplatte ist, denn einzig diese ist garantiert über Sata III angebunden und kann so die volle SSD Geschwindigkeit nutzen.

3. Da im A522 nur eine (untere) Mittelklassegrafikkarte steckt, bringt dir ein i5 fürs Gamging nahezu gar nichts. Der i5 kann dank Hyperthreading ebenfalls 4 "Kerne" nutzen. Ein Spiel, welches mehr als 4 unterstützt, ist mir nicht bekannt. In erster Linie ist jedenfalls die Grafikkarte der Flaschenhals und ein i7 bringt quasi keine nennswerten, spürbaren Vorteile.
Der i7 würde erst bei Professionellen Anwendungen, so wie der Nutzung von virtuellen Maschinen lohnen.
Für Spiele würde der i7 erst in Kombination mit einer High-End Grafikkarte in seltenen Fällen, kleinere, spürbare Vorteile erzielen.

Klitzekleiner Zahlendreher. Ansonsten liegt Hraesvelgr vollkommen richtig. Der i7 bringt nicht sooo viele Vorteile, außer du hast Software die explizit 4 Kerne beansprucht (z.B. Videobearbeitung) und die dadurch eingesparte Zeit wichtig ist. Fürs Gaming mit der A522 Graka reicht der i5.

C_T

alles klar danke für die Antworten. Hilft mir bei der Wahl ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview