News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A501: Probleme mit der GT 555 M (?) oder: A501 GRÜNDLICH reinigen

Started by elbirret, September 06, 2012, 14:23:09

Previous topic - Next topic

elbirret

Hallo,

habe keinen passenden Eintrag gefunden, daher erstelle ich einfach mal ein neues Thema..


ich besitze ein XMG A501 mit einer GeForce GT 555M..

Anfangs lief alles wunderbar, außer dass bei Last ( Spiele etc. ) eine bis dato ungewöhnliche Wärmeentwicklung stattfand. Laut Support ist das bei dem Modell 'normal' .. ist ja auch in Ordnung so.

Seit geraumer Zeit habe ich jedoch das Problem, dass bei Spielen ( angefangen bei HalfLife, CNC3, ...) der Grafiktreiber abstürzt, im Extremfall sogar das System hängen bleibt.

Manchmal kann ich stundenlang spielen, andere male stürzt das Spiel ( bzw der Grafiktreiber ) direkt nach dem Start oder auch erst nach ein paar Minuten ab.

An den Anforderungen kann es eigentlich nicht liegen, Spiele wie Metro 2033, Dead Space, Skyrim oder Rainbow Six Vegas 2 konnte ich flüssig spielen ( natürlich mit mehreren Abstürzen wärend des Spiels ).

Den Lüfter und das Kühlgitter halte ich immer sauber.

Was ich bisher gemacht habe:


  • System neu aufgesetzt
  • Grafiktreiber ( vollständig ) deinstalliert, inkl. entfernen der Treiberreste
  • ältere, neuere sowie Beta-Treiber verwendet bzw. ausprobiert
  • Direct X aktualisiert / neu installiert

Nun vermute ich, dass der Fehler bei der Hardware liegt.
Kann es sein, dass durch den Lüfter an der Gehäuseunterseite Schmutz/Staub ins Laptop innere gedrungen ist und soweit reingeblasen wurde, dass ich ohne weiteres nicht mehr dran komme?
Ich möchte gerne eine gründlichere Reinigung durchführen, als offenbar für den Endnutzer vorgesehen ist.

Leider konnte ich keine Anleitung finden, wie ( in welcher Reihenfolge ) man das gute Stück auseinanderbauen muss, um zB. an die Grafikkarte ( Chip?) zu kommen.
Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo eine fiese Staubschicht angesammelt hat, die zur Überhitzung führt o.ä.

Kann mir bitte irgendwer eine Anleitung ( zur Not nur Bilder ) geben, wie man einen xmg A501 auseinander nimmt. Wie macht Ihr Leute vom Support zB. eine Komplettreinigung ?

Generell halte ich es für sehr sinnvoll, eine ensprechende "dismantle" oder "unscrew" Anleitung zu erstellen und diese für den Endnutzer bereitzustellen.
Dass die Garantie dabei flöten geht, dürfte ja jedem klar sein.

Welche Schenker-Laptops haben ein MXM ( Mobile PCI Express Module)  ?

Hoffe meine Fragen werden hier beantwortet oder irgendwer hat eine Lösung zu meinem eigentlichen Problem ( Grafiktreiber crash ).

Beste Grüße

XMG Community

Hallo elbirret,

im Grunde ist eine Reinigung des XMG A501 sehr einfach. Da der Lüfter direkt an der Service-Klappe befestigt ist, musst du nur diese Abschrauben. Schon hast du Zugriff auf das Kühlsystem.

Das Kühlsystem besteht aus Lüfter, Heatpipe und Heatsink.
Die Heatpipe leitet die Hitze von den Chips zur Heatpipe. Der Lüfter bläst durch die Heatpipe und versucht damit, diese kühl zu halten. Dort wo die frische Luft auf die heiße Heatsink trifft, sammelt sich der Staub - und nur dort. Dieser Bereich sollte ca. 1x im Jahr gesäubert werden.

Eine Anleitung zum Abnehmen der Service-Klappe findest du hier:

(http://www.abload.de/thumb/a501-serviceklappeagur2.png)

Die Garantie geht dabei übrigens nicht flöten, solang du sachgerecht vorgehst - also nichts kaputt machst. Wäre übrigens cool, wenn du hier ein Foto vom Staubfilz machen könntest - für unsere Sammlung. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

elbirret

Hallo,

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort..

Die besagte Komponente an der sich der Staub sammelt, habe ich sauber gemacht bzw. immer sauber gehalten ( regelmäßige überprüfung ); daher kann ich leider kein Foto von nem Staubfilz machen.. ist keiner vohanden ;)  Das Gitter ist relativ sauber und lässt 'ungehindert' Luft passieren. ( siehe Bild )   
Auch der Lüfter selbst ist den Umständen entsprechend staubfrei.

Wenn man die Serviceklappe + Lüfter entfernt, sieht man, dass der Lüfter offenbar auch Luft ins innere des Laptops bläst ( Das kreisförmige "Loch" an der Stelle, wo bei geschlossener Serviceklappe der Lüfter sitzt. siehe roter Kreis im 2. Bild ). Daher meine Vermutung, dass auch an ( für den normalen Nutzer ) unzugänglichen Stellen Staub sitzt.

Deswegen habe ich eher an eine Anleitung gedacht, die einem dabei hilt, u.a. an den Grafikprozessor der GT 555M zu kommen. Nur zum überprüfen, ob es da vlt kalte Lötstellen oder unerwarteten Staubbefall gibt..
Also eine Anleitung die einem dabei hilft, das Gerät entsprechend zu "zerlegen"...

Das Thermometer ( blauer Kreis )  liegt richtig ???


Gruß


XMG Community

OK, da hätten wir noch folgende Anleitung im Angebot:

(http://www.abload.de/thumb/a501-heatsink-1b9ukz.png)

(http://www.abload.de/thumb/a501-heatsink-2pvurb.png)

(http://www.abload.de/thumb/a501-heatsink-3peuy7.png)

Dort wird beschrieben, wie man die CPU im XMG A501 wechseln kann. Das ist natürlich in deinem Fall nicht nötig - aber selbstverständlich sind dabei auch die Schritte zum Rückbau der Heatsink beschrieben. Selbstverständlich ist hier höchste Vorsicht und Erfahrung im Umgang mit neuer und alter Wärmeleitpaste geboten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview