News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop Akku rausnehmen wenn nicht gebracht?

Started by makeupalley, September 04, 2012, 09:01:51

Previous topic - Next topic

makeupalley

ich arbeite sehr viel zu Hause am Schreibtisch mit meinem PowerBook. Ich lade den Akku immer über das Netzteil auf und siehe den Stecker dann wieder. Dann arbeite ich im Akkubetrieb bis er leer ist und stecke das Ladegerät dann wieder rein. Beim Laden arbeite ich auch am Laptop.

Ist das eigentlich gut für den Akku, dies aufladen und entladen???

Oder soll ich lieber immer mit Ladegerät arbeiten???

Oder soll ich den Akku rausnehmen und in den Kühlschrank legen???

stoney_tue

Hi

Das Thema passt nicht wirklich in diesen Forenbereich. Es wäre bei "Technische Fragen" besser aufgehoben. Seis drum. Es gilt: je weniger ein Akku ent- und wieder aufgeladen wird, desto länger hält er bzw desto länger behält er seine volle Kapazität. Ausserdem wird generell empfohlen, den Akku nicht ständig unter einen bestimmten wert (ich hab bei mir 15% eingestellt) zu entladen und ihn wenn möglich nicht ständig auf 100% zu laden (ich lade ihn nur bis 95%).

Insofern dein Notebook also keine Software hat, die das laden des Akkus steuern kann (Lenovo Thinkpads bieten zB die Möglichkeit, den Akku nur ab einem bestimmten / bis zu einem bestimmten Prozentwert zu laden) und der Akku somit nach dem einstecken des netzteils stets zu 100% geladen wird - auch wenn er zB noch zu 85% voll war - solltest du den Akku voll laden, ihn aus dem Gerät entfernen, in der Schreibtischschublade lagern und erst bei bedarf wieder einsetzten um mobil arbeiten. Wenn du wieder am Schreibtisch bist arbeitest du am besten solange auf akku, bis er wieder bei ca. 15% ist (kannst ja in Windows einen warnhinweis konfigurieren) und lädst ihn dann wieder auf (im Idealfall nicht bis 100%) und entfernst ihn falls möglich wieder aus dem Gerät. Letzteres ist natürlich nicht häufig möglich, da man dazu das Notebook ausschalten sollte.

Fazit:
- je weniger laden desto besser
- Ladungen von zB 65% ->100% soweit möglich vermeiden
- Akku vor dem Laden wenn möglich auf zB 15% entladen
- wenn möglich nicht auf 100% laden

Und der Kühlschrank ist für Käse, Wurst und Milch - nicht für Akkus  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview