News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook "eierlegende Wollmilchsau" gesucht für Uni und Spiele

Started by smacksmash, September 03, 2012, 11:38:23

Previous topic - Next topic

smacksmash

Hallo,
ich suche ein Notebook für die Uni, mit dem ich zuhause aber auch einmal das ein oder andere Spiel zocken kann (hab da aber keine großen Ansprüche)!
Wichtige Kriterien sind für mich die Akkulaufzeit (Uni), die sollte mind. so 3-4 Stunden betragen (natürlich nicht unter volllast)
die Leistung: einen I5 oder I7 der dritten Generation.
Ein helles Full HD - Display. Egal ob 13" oder 15"
Bis jetzt hatte ich einen Sony Vaio und der hat mich schon so oft im Stich gelassen...Sony Support kann man auch vergessen ---> nie wieder!!!

ich hab mir daher drei modelle angesehen:
Sie kosten alle 1099€, das wäre ich auch bereit auszugeben, allerdings keinen Cent mehr, irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen^^

Einmal das Lenovo IDEAPAD Y580 M772FGE.
Ist momentan schwer zu kriegen und interessiert mich daher umso mehr.
Habe mit dem Hersteller bis jetzt keine Erfahrungen. Könnt Ihr mir etwas berichten?
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y580+m772fge+15gaming

Dann einmal das Asus N56VZ-S4016V
Asus wurde mir mehrmals empfohlen und rein optisch macht das Teil schon einiges her!!
http://www.amazon.de/gp/product/B007RLLPVI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Als Alternative noch das Asus Zenbook UX32VD-R4002V
ich weiss, dass die Spieleleistung hier natürlich nicht wirklich gut ist,
allerdings überzeugen mich hier das IPS Display und die Laufzeit des Akkus.
In einem Test habe ich gelesen, das bei diesem Ultrabook der Lüfter leider sehr schnell sehr laut wird.
Das hat mich bei meinem Sony immens gestört und kann ich natürlich in der Uni dann auch nicht so nutzen. Kann da jemand etwas berichten?
http://www.amazon.de/Zenbook-UX32VD-R4002V-Ultrabook-Intel-NVIDIA/dp/B007ZXI0PM

Ich bedanke mich schonmal vorab fürs lesen und bin auch für alternativen und jede hilfe offen,
tolle community

danke!

lg smacksmash

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

smacksmash

ja aber zb ist da standardmäßig die hohe skalierung an. außerdem hab ich gute augen, das wär also kein negativ kriterium :)

Hræsvelgr

Zu Lenovo kann ich sagen: etablierter Hersteller, Qualität und Verarbeitung ist ganz gut.
Diese glänzenden Displays sind sch.... auderhaft. Aber es soll Menschen geben, die es toll finden, ihr Hinterfeld auszuspionieren. Der Support ist allerdings sehr "ruhig" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Von Asus hatte ich in letzter Zeit eher schlechtes mitbekommen - aber kann auch ein "ausrutscher" gewesen sein.

Da deine "Arbeiten" sich vermutlich auf Office und Internet beschränken, ist ein i7 völlig überdimensioniert. Bei derart schwachen (nicht abwertend gemeint) Grafikkarten, kann der Prozessor auch nicht viel ausrichten, daher würde ich zu nem i5 raten. Ist billiger, verbraucht weniger und erzeugt weniger Abwärme.

Wenns wirklich "schnell" sein soll, kauf dir ne SSD und bau die nachträglich selbst ein ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

smacksmash

danke darüber hab ich auch schon nachgedacht, also den asus n56 mit i5 der dritten gen. zu nehmen, den hunderter zu sparen und dafür in ne gute ssd zu investieren. er hat ja leider keine. nichtmal hybrid

Hræsvelgr

Wenn der i7 gleich nen Hunderter mehr kostet, als der i5, dann definitiv!
Bei gewissem Reseller, welcher hier auch rumgeistert, kostet ein i7 "nur" 80€ aufpreis.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

smacksmash

naja ok aber wieso verbaut man dann überhaupt diese teile ein... konfiguration mit i5 gibts leider doch nicht, nicht ohne bluray laufwerk...
alles nicht so einfach :D

Hræsvelgr

Naja.. ein i7 "klingt" besser, vermarktet sich besser und bietet bessere Gewinnmargen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

smacksmash

ok punkt für dich, aber wo liegen denn dann die genauen leistungsunterschiede? also was kann ich mit dem i7 machen, das der i5 nicht (so schnell?) kann? wirkt sich das auch auf die spieleleistung aus?

Hræsvelgr

Er hat halt 2 physikalisch und dank Hyperthreading ganze 4 logische kerne mehr, was auch für mehr Leistung sorgt.
Doch die leistung lässt sich mit Spielen nicht ausreizen. Die dürfte sich erst durch Arbeit in Virtuellen Maschinen und sehr aufwändigen Grafikprogrammen, allgemein überaus anspruchsvoller professioneller Software bemerkbar machen.

Spiele bremst in erster Linie die Grafikkarte aus. Ein i5 reicht bei den Modellen der unteren Mittelklasse völlig aus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Wunder0

Hallo smacksmash,

ich bin seit Samstag Besitzer von einem UX32VD und ich muss sagen es ist ein super Teil!
Es hat das besste Display was ich bisjetzt bei einem Notebook gesehen hab. Klasse Farben, geniale Auflösung. Hier und da gibt es natürlich skallierungs Probleme. Man kann es aber trotzdem noch super lesen. Das ganze Thema soll aber mit Windows 8 ja generell besser werden.

Zum Thema Lautstärke:
Beim Spielen drehen die Lüfter schon mal hoch, was aber überhaupt nicht störrt, weil das Spielgeräusch meist lauter ist. Auch im normalen Desktop Betrieb war die Festplatte bis jetzt immer die lauteste, wird bei mir aber noch durch eine 256 GB SSD 830 Samsung ersetzt.
Das bekannte Problem, dass die Lüfter nach dem Standby voll aufdrehen hab ich auch. Hier arbeitet Asus wohl dran. Ich denke da wird es bald ein Bios Update geben, dass es verbessert.



Ansonsten verarbeitungs technisch finde ich es absolut in Ordnung. Auch das Thema mit der Flextastatur störrt überhaupt nicht. Klar kann man sie mit viel Kraft eindrücken, aber wer so fest tippt, braucht kein Ultrabook :D.

Ich bin aber wirklich zufrieden!
Ich fasse nochmal zusammen:
+ Klasse Display
+ gute Akkulaufzeit
+ nur 1,4kg
+ leichtes Netzteil
+ Aufrüstmöglichkeiten


Gruß
Wunder 0

PS: Die Festplatte auszutauschen ist ein MUSS, genau so wie der Speicher Upgrade. Damit läuft es dann noch deutlich schneller. Bei mir kommt noch eine 256 GB SSD und ein 8 GB Corsair Speicher riegel. Beides kostet zusammen ca. 220-240 Euro.
Wenn du einmal mit SSD gearbeitet hast, ist für dich der Aufpreis aber auch in Ordnung.

Ich kann hier ganz klar das UX32VD empfehlen!

smacksmash

ok vielen dank ich würde das ganze nur mal live erleben wollen, leider hatten weder der örtliche mm noch der ander planet da... das gerät da. ganz zu schweigen vom n56vz oder y580.
wie gesagt solange das lüfterproblem nicht gelöst wurde, werd ich das teil nicht kaufen

Wunder0

Wenn du da so festgefahren bist musst du wohl auf eins der bessten Laptop Displays verzichten...
Außerdem höhre ich meinen Laptop eh nur, wenn ich drauf achte. Ansonsten wird der Laptoplüfter von wirklich jedem Umgebungsgeräsuch überschattet..

Gruß
Wunder0

smacksmash

ok also ich finde das ux32vd schon auch echt klasse. dann mal an dich ne subjektive frage. glaubst du der lüfter ist im office/internet betrieb hörbar? also bei meinem alten laptop war das geräusch in der uni unfassbar laut und ich konnte ihn nichtmehr mitnehmen.

Wunder0

Also bei mir ist im normalen Officebetrieb die langsame HDD am lautesten. Die ersetzte ich ja aber noch durch eine schnelle SSD, dann hab ich da auch keine Geräusche mehr.
Ansonsten nehme ich die Lüfter beim normalen arbeiten nicht wahr.
Das gleiche siehst man aber auch beim Test hier. Nur unter Last wird das Notebook lauter.
Ansonsten bleibt es schön leise.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview