News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Y580 ssd

Started by Wolfgang, August 29, 2012, 12:17:15

Previous topic - Next topic

Wolfgang

Ich habe mir vor kurzen das Y580 mit voller Ausstattung zugelegt (Full HD, 8gb Ram, 32gb ssd etc.).  Meine Frage ist jetzt inwieweit wird die ssd als cache verwendet. Ist das vergleichbar mit der Variante die unter folgenden Link vorgestellt wird: http://www.chip.de/news/SSD-Caching-SSD-Speed-ab-50-Euro-einrichten_55883921.html ?
Ich habe nämlich irgendwo gelesen das die ssd rein zum  Booten verwendet wird.
Und wenn das so wäre, dass die ssd rein zum Hochfahren von Windows verwendet wird, kann man dann die Nevolo Software nachträglich installieren?
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen finde leider sonst keine Einträge dazu.
bg

Hræsvelgr

Ich zitiere mal den Test zum Y580:
QuoteErfreulicherweise bietet Lenovo mSATA Caching Optionen. Leider erhöht die bescheidene 32 GB mSATA SSD den Preis um weitere 140 US-Dollar. Da bei unserem Testgerät eine SSD fehlt, Intel RST Support aber unabhängig von der Modellwahl am Y580 verfügbar ist, installierten wir eine 60 GB Renice X5 mSATA SSD, um zu überprüfen, ob dies einen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

Leider setzt die Aktivierung von RST am mSATA Laufwerk voraus, dass SATA PCH im BIOS auf RAID konfiguriert wird. Diese Funktion erlaubt Lenovo offensichtlich beim Y580 nicht. Solch ein Setup führt üblicherweise der OEM durch. Daher können Endverbraucher zumindest mit normalen Mitteln kein mSATA Laufwerk als RST Systemcache einrichten und können stattdessen nur ein von Lenovo vorkonfiguriertes Modell mit mSATA Laufwerk wählen. Abgesehen davon konnte Windows unsere Renice SSD sofort erkennen und mit einem Laufwerksbuchstaben bezeichnen. Daher kann bei Bedarf trotzdem das OS auf diesem Laufwerk installiert und von dort gebootet werden.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Wolfgang

Den Artikel kenne ich, aber danke.  ;)
Vieleicht versteh ich nicht zu 100% was hier geschrieben wird, aber so wie ich das verstehe steht dort nur das Lenovo eine ssd cache Variante anbietet und das ein Nachrüsten der Cache Variante nicht möglich ist (ein Nachrüsten einer SSD Platte auf der Windows hochgebootet wird hingegen schon).

Meine Frage wäre aber wie das Cache Modell das von Lenovo angeboten wird funktioniert, sprich ob es rein zum booten von Windows verwendet wird oder mit dieser Nevolo-Variante vergleichbar ist und - wenn das nicht der Fall ist -  ob eine solche womöglich nachinstalliert werden kann.

wär super wenn mir da jemand helfen könnte  :)



Hræsvelgr

Ich weiß nicht, was du unter der "Nevolo-Variante" verstehst.
Aber so, wie ich den Artikel verstehe, kannst du die Festplatte ausschließlich als Laufwerk und somit nicht als Cache nutzen.
Sollte neben dem Betriebssystem noch Platz sein, sollte theoretisch (ich vermute es nur) möglich sein, noch weiteres darauf zu installieren.
Es wäre jedoch gut, wenn du mal erklärst, was die "nevolo - Variante" sein soll. ^^
Google liefert mir nur "Lenovo" Ergebnisse und was du dann meinst, weiß ich auch nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Wolfgang

Im Arktikel hatten sie kein Gerät mit ssd cache und bauten selber eine ssd ein. Lenovo bietet allderings sehr wohl eine ssd cache variante an und diese ist anscheinend die einzge für Kunden mögliche Variante zu einer Cache Variante zu kommen, da im nachhinein keine ssd als cache eingebaut werden kann sondern nur als extra Festplatte.

Nevolo software meine ich jene: http://www.chip.de/news/SSD-Caching-SSD-Speed-ab-50-Euro-einrichten_55883921.html

Meine Frage wäre dazu ob die eingebaute ssd ebenso funktioniert oder aber jediglich zum booten verwendet wird (was ich irgendwo mal gelesen hab, ich such dann nochmal wo ich das her hab. viel wird ja leider nicht berichtet über die ssd als cache im Y580). und ob man wenn das der Fall ist die im Link beschriebene Software im nachhinein installieren kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview