News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Neuinstallation: Treiber sichern, Festplatte partitionieren

Started by Hannes22, August 23, 2012, 11:37:36

Previous topic - Next topic

Hannes22

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei ganz blöde Fragen:

Wie sichert man denn die Treibert bevor man das System neuinstalliert (z.B. auf einem USB-Stick oder so)? Benutzt ihr dazu ein Programm oder gibt es einen bestimmten Ordner unter Windows, den man einfach nur kopieren muss?


Wie partitioniert man eine Festplatte am besten? Geht das unter Windows oder braucht man dazu ein Programm?



Grüße
Hannes

qwerqwer

Hi Hannes22,

die Treiber kann man nicht sichern, zumindest ist mir nicht bekannt wie das gehen sollte und ist auch nicht notwendig. Oft werden die Treiber auf einem Datenträger mitgeliefert. Normalerweise findet man sie aber auch im Internet bei den Herstellern und/oder Verkäufern unter der Rubrik "Support". Je aktueller bei Betriebssystem ist, desto wahrscheinlicher ist auch das dieses zur Not bereits brauchbare Treiber mitliefert.

Davon ausgehend, dass du WinXp oder neuer installieren willst, so können diese Betriebssysteme (BS) ganz unproblematisch mit Boardmitteln partitioniert werden. Bei älteren Varianten machte man das über eine DOS-Startdiskette. Bei der Installation von Win7 wirst du zum Beispiel gefragt wohin du das BS installieren willst und kannst im selben Fester gleich die Festplatte formatieren und partitionieren.

Nicht vergessen die eigenen Dateien (Bilder, Mails, Spielstände, Daten, ...) vor dem formatieren/neu installieren zu sichern sowie sicher stellen, dass alle weiteren zu installierenden Programme (Office, ...) vorhanden sind. Nach der Win-Installation auch viel Zeit für alle Updates einplanen.

Mozart40

Treiber sichern kann man prinzipiell schon, es ist nur sehr aufwändig/fummelig, außerdem installiert man hinterher u.U. uralte Treiber. Daher ist es besser einfacher, die neusten Treiber beim Notebook-Hersteller herunterzuladen.
Zur Partitionierung bleibt nur anzumerken: Die Beste Lösung gibt es nicht, es hängt im wesentlichen vom persönlichen Geschmack. Ich empfehle eine Systempartition und eine für die persönlichen Daten.


Gruß Kai


P.S. Für die Treibersicherung müßtest du bei jedem einzelnen Gerät, die Treiberdetails im Gerätemanager anschauen. Dort sind die betreffenden Dateien inkl. der Pfade verzeichnet. Im Normalfall findet sich das Meiste unter C:\Windows\System32 und C:\Windows\System32\drivers, bei 64Bit-Systemen auch unter C:\Windows\SysWOW64

Hannes22

Vielen Dank für die guten Antworten!   : )


Wie genau kann man denn unter Windows 7 mit den Boardmitteln partitionieren?



Grüße
Hannes

Andreas H.

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung
dann rechtsklick auf die jeweilige festplatte und nach deinen wünschen ändern
das klappt meistens so lange sehr gut, wie es sich nicht um die windows-partition handelt, weil da wichtige dateien sind die auf diese weise nicht verschoben werden können
am besten macht man es direkt bei der win-installation wenn man gefragt wird wohin installiert werden soll, da kann man das immer anwählen


Hannes22

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt folgendes Problem bei der Partitionierung:

Ich habe eine ca 900GB große Partition auf der Windows 7 installiert ist. So will ich das natürlich nicht haben.
Wenn ich allerdings versuche Speicherplatz freizugeben, kann ich höchstens 400GB freigeben obwohl mehr als 800GB frei sind. Ich würde aber gerne so 700GB freigeben um aus der eine neue Partition zu machen. Ist das irgendwie möglich?


Grüße
Hannes

Mozart40

Hi. Vermutlich das gleiche Problem wie schon bei Vista. Ansosnten könnte es klappen die Systemwiederherstellung vorübergehend zu deaktivieren.


Gruß Kai

wurst

mit anderen tools geht es in der norm, die partitionen beliebig anzupassen.
das von windows mitgegebene tool stellt sich immer etwas doof an.
mfg
de wurst

Hannes22

Danke für die beiden Tipps! Ich hab jetzt letztendlich die Systemwiederherstellung kurz ausgestellt und alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. Außerdem musste ich Auslagerungsdateien verschieben um eine Partition zu löschen. Ich denke aber mit einem Tool geht es einfacher ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
Hannes

Mozart40

... oder du gibst bei der nächsten Neuinstallation acht, im Setup gleich die richtigen Partitionsgrößen anzulegen ;) Dort läßt sich auch alles frei einstellen.



Gruß Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview