News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

Kapi

Anbei ein Bild des Displays bei rot im Vergleich mit meinem externen Monitor. Deutlich zu sehen, dass rot überhaupt nicht rot ist. Werde das Gerät trotzdem behalten, da das Bild subjektiv super ist und wenn man kein reines rotes Bild hat der Fehler kaum auffällt.

http://s7.directupload.net/file/d/2989/zzgwzj5j_jpg.htm

Yu

@Kapi: Verglichen mit dem Foto, das DvP gepostet hat ( http://s147867.gridserver.com/images/sony_orangegate_1.jpg ) sieht das bei dir ziemlich heftig aus Oo

Zumindest auf meinem Monitor sieht der Bildschirm auf deinem Foto nahezu gelb aus, nichtmal mehr orange, wohingegen ich bei DvPs Foto nur gerade so einen Unterschied sehe.

Allerdings sieht bei deinem Foto auch der Hintergrund rötlich aus -- ist es in Real so schlimm, wie es auf dem Foto aussieht, oder sind in dem Foto die Farben verfälscht?

Lavi

#47
Kriegt euch mal ein...

Ich stimme euch zu, dass Rot geht wirklich in die Orange-Richtung.
ABER:
Mich stört es nicht! Und wenn ihr mal drüber nach denkt, wann wollt ihr wirklich ein Rot haben nach RAL o.ä. wenn ihr nicht grade Grafiker seid? Ich bezweifle, dass hier nur Grafiker schreiben.
Ich bin mit dem Display zufrieden. Ich hatte vorher ein 1366x768 Display, das spiegelnd war. Auch hier ist das Rot etwas orange, aber ich erinnere mich nicht dran, dass mich das mal gestört hat.
Also lasst echt mal die Kirche im Dorf.
Ich hab mir das S15 geholt, weil es das einzige Multimedia NB ist mit Dockingstation. Das war für mich das Hauptargument. (Ja gibt noch Thinkpads, sind aber hässlich und mit vergleichbarer Graka und Displayauflösung) 500 - 1000€ teurer!

Ihr zieht hier teilweise über das Notebook her ohne es je in der Hand gehalten zu haben! Bildet euch mal eure eigene Meinung.

Außerdem - 15" bei 1,8kg auch sehr geil bei den Möglichkeiten etwas zu erweitern - nicht wie beim nem MacBook oder den viel kleineren UltraBooks


Quote from: Rob20 on August 17, 2012, 19:49:37
Hätte da auch noch eine Frage an die User, die bereits das Notebook besitzen.
Ist der Fingerabdruckscanner vorhanden? Denn manche haben das Notebook nämlich ohne erhalten.
Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Wartungsklappe für den Lüfter gibt. ( Gab es nämlich bei der vorherigen Version. )
Danke.

Bei mir ist der Fingerabdruckleser mit an Board - und funktioniert Tadellos. Habe immer meine Studienkollegen im Hinterkopf die ihre Finger 5 x über den Leser ziehen müssen bis der endlich reagiert.
Auf den Lüfter hab ich beim SSD Einbau nicht geachtet. Schaue aber nochmal nach.
Btw. Lüfter: der ist wirklich ne kleine Säge, stört mich aber nicht wirklich, weil ich 1. sowieso fast immer Musik an hab, und 2. bin ich von meinem alten NB schlimmeres gewöhnt.
Das Clickpad stört mich auch ein bissel, ist doof positioniert und zu groß. Guter Wille - miese Ausführung.

Man das S15 ist echt iO!!!

DvP

#48
Hi Leute,

Ich werde vermutlich die nächsten Tage ein paar Real-Life-Vergleichsbilder mit meinem S-PVA Eizo machen damit man sich ein besseres Bild machen kann. Ihr dürft allerdings nicht vergessen, dass der Monitor auf dem ihr die Vergleichsbildern anschaut auch einen gewaltigen Unterschied macht. Hier in der Arbeit sitze ich auch vor guten IPS Monitoren mit mind. 100% RGB gamut. Mal sehen ob dem einen oder anderen überhaupt Unterschiede auffallen, wenn ich echte Fotos für den Vergleich am Monitor anzeigen lasse.


LG
DvP

P.S.: Ich habe (unter anderem Beruflich) sehr viel mit Fotographie zu tun und werde mich im Laufe einer Woche jetzt entscheiden ob ich mein S15 behalte oder ob ich auf ein Samsung Series 7 Chronos 700Z7C wechsle. Ich sehe aktuell ABSOLUT keine Alternative zu diesen beiden Notebooks bei meinen Anforderungen. 17" is mir nur eher zu groß/schwer, also sehe ich mir erst das S15 genau an.
Darüber hinaus könnte die Lautstärke im Idle noch sehr ins Gewicht fallen. Beim NotebookCHECK review wird gesagt, dass das Samsung den Lüfter komplett abschalten kann (silent mode) und dieser im Sony S15 immer läuft, dennoch soll das Sony leiser sein. Kann eigentlich nicht ganz stimmen. Weiß da jemand mehr? Beim Surfen oder Filmschauen, sollte der schon mal ganz ausgehen - bitte! :-)

The_N

bin mal gespannt, bei mir siehts ähnlich aus wie bei dir... Nimmst du danach das Samsung genau so unter die lupe?
Ich weiß jetzt nicht ob entweder Sony S13/S15, oder doch Samsung :/ wobei mir 17 eig zu groß wären und >1300 is mir eig viel zu teuer.. mit studentenrabat bleibt man ja bei sony sogar unter 1000.

DvP

#50
Bei mir is der Sony (ohne Rabbat) mit Garantieverlängerung auf ca. 1400 :-/ + SSD, also machts keinen Unterschied.

Den Samsung sehe ich mir sicher auch so genau an, wobei ich hier keine "verfälschten" Farben suchen müsste ;-) Ich will den Sony eigentlich behalten, aber wie gesagt....ich schau ihn nochmal ne Woche genau an und dann wird es sich entscheiden. Der Samsung ist die letzte Alternative, also würde ich den wohl dann behalten so lange es keine groben (unerwarteten) Nachteile gibt. Die Entscheidung war schon knapp welchen ich jetzt nun bestelle.

Jenso

Problem beim Samsung: Man kann die Festplatte nicht wechseln, ohne dass die Garantie flöten geht. Das ist das einzige, was mich von einer Bestellung abhält.
Aber leider sehe ich sonst auch keine Notebookalternative...   >:(

Die Serie 9 als vollwertiges Notebook wär toll!  ::)

NB-User

hi, also ich habe das Samsung 700Z5C und man kann sehr wohl alles wechseln!
Gerät umdrehen, die 7 oder 8 Schrauben rausdrehen, vorsichtig die komplette unterseite lösen und dann hat man Zugriff auf CPU,GPU,HDD,RAM,WLAN,AKKU,Laufwerk,Batterie, Subwoofer, einfach alles.
Ein Garantiesiegel beschädigt man dabei auch nicht ;-)

The_N

#53
hmm... 17" sind hald zum rumschleppen echd müßam :/ und so viel geld hab ich leider nicht übrig :((^^
#Edit: lohnt es sich evtl einfach noch paar monate zu warten? is iwo hoffnung das was vernünftiges kommt?

Yu

Quote from: NB-User on August 22, 2012, 18:23:59
hi, also ich habe das Samsung 700Z5C und man kann sehr wohl alles wechseln!
Gerät umdrehen, die 7 oder 8 Schrauben rausdrehen, vorsichtig die komplette unterseite lösen und dann hat man Zugriff auf CPU,GPU,HDD,RAM,WLAN,AKKU,Laufwerk,Batterie, Subwoofer, einfach alles.
Ein Garantiesiegel beschädigt man dabei auch nicht ;-)
War eventuell irgendein Lack auf den Schrauben? Ich glaube das zählt auch als Garantiesiegel. Entscheidend sollten letztlich die Garantiebedingungen sein, die Siegel dienen nur zum einfachen Nachweis für den Hersteller. (Glaube ich jedenfalls.)

NB-User

@ Yu:
jo klar, also auf diesen Gewinderingen sprich "innen" im Gewinde war so ein blauer Lack. Aber jetz mal anders gefragt: wenn der Hersteller o.ä. die rausschraubt kann man doch nicht mehr sagen, ob die Lackveränderung von mir kommt oder von denen ?!?!?!

mfg

Yu

@NB-User: Hersteller und offizielle Servicepartner werden solche Eingriffe dokumentieren und vermutlich auch den Lack ersetzen. Ob es ein spezieller Lack ist, den man nicht selber ersetzen kann weiß ich halt nicht, zudem das wohl eine rechtliche Grauzone wäre.

Ich vermute, du hast deine Garantie bereits auf eine Gewährleistung reduziert.

Dieses Risiko war für mich der Grund, vorerst keine Garantieerweiterung zum S15 dazu zu bestellen: Ich bekam widersprüchliche Aussagen zur Garantie nach Austausch der Festplatte.Sinngemäß:

  • Chat-Support der Homepage: Die Garantie kann beim Austausch der Festplatte verfallen. Auf Nachfrage keine genauere Erklärung von "kann", nur Verweis an den Email-Support.
  • Email-Support: Akku und Arbeitsspeicher sind Problemlos tauschbar, aber die Garantie deckt keine Schäden ab, die beim Tausch der Festplatte entstehen. Welche Schäden da entstehen sollen, die nicht auch beim RAM- oder Akku-tausch entstehen können, wurde nicht genauer erklärt.
  • Telefonisch: Nur Akku und Arbeitsspeicher dürfen ohne Garantieverlust getauscht werden. So wurde es uns von Sony gesagt. Die Formulierung schien für mich darauf hinzuweisen, dass es sich um ein ausgelagertes Call-Center handelt mit mangelhaftem Zugang zu Detailinformationen -- ich vermute daher, dass sie einfach sicherheitshalber die restriktivste Formulierung gegeben haben.
Zusätzlich wurde noch betont, ich solle den Einbau zur Sicherheit durch einen offiziellen Servicepartner durchführen lassen. Da in Österreich aber nur ein Reparaturzentrum in Wien besteht (keine regionalen Servicepartner), ist das für mich aktuell unpraktikabel.

@Mitlesende Rechtsexperten: Haben die Hersteller eigentlich einen rechtlichen Anspruch darauf, dass zerstörte Garantiesiegel zerstört bleiben und wenn ja, gilt das auch für einen Lack, der als solches für den Laien garnicht erkennbar wäre? Ich bin ja auch nur durch Zufall mal darauf gestoßen, dass Lack auf den Schrauben als Garantiesiegel verwendet wird...

Hræsvelgr

Ich bin zwar kein Rechtswissenschaftler, aber die "wiederherstellung" von Garantiesiegeln, wie auch des Lackes stellt einen Betrugsversuch, wenn nicht sogar Urkundenfälschung (was ich noch eher vermute) dar.

Auf jedenfall ist die Manipulation von Siegeln verboten und führt natürlich sofort zu Garantieausschluss. Die Gewährleistung geht damit auch flöten, da ja ein potentiell gefährlicher Eingriff vorgenommen wurde, welcher das Gerät mutwillig in seiner Betriebsfunktion einschränken könnte. Kann ja keiner vor Abnahme der Unterplatte wissen, dass dort nix festgeklebt oder verlötet ist, was dadurch gelockert bzw. beschädigt wird.

Darum rate ich auch jedem dringendst davon ab, mehr, als nur die vorgesehenen Wartungsklappen zu entfernen.
Wer natürlich technisch so begabt ist, das Gerät ohne jede Gewährleistungs bzw. Garantieutnerstützung selbst in Stand zu halten, kann auf eigene Gefahr machen, was er will.
Auch der Laie KANN das machen. Darf dann allerdings nicht drauf hoffen, vom Hersteller irgendwelche Hilfe erwarten zu können.
Man kann auch selbst das Getriebe seines Autos auseinanderbasteln und versuchen Solitär ins Navi reinzupatchen. Auf jedwede Hilfe des Herstellers auf Wiederherstellung muss man aber verzichten. Oder kräftig draufzahlen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DvP

Beim Akku und Ram tausch bleibt jede Garantie erhalten, weil das vom Hersteller so vorgesehen ist. Beim Festplattentausch sind Schäden die DABEI entstehen nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn beispielsweise irgendwann das Display kaputt ist, wird es egal sein ob du die HDD getauscht hast. Im Zweifelsfall einfach wieder die originale HDD einbauen, wenn das Gerät eingeschickt wird.
Der Lack ist normalerweise nicht zur Überprüfung da, ob das Gerät geöffnet wurde sondern "Schraubensicherungslack", damit sich diese durch Vibrationen usw. nicht selbst lösen. Ich werde die HDD wechseln und habe eine Garantieerweiterung mitbestellt. Mache mir da keine größeren Gedanken dazu.

Hræsvelgr

Wenn die HDD über den üblichen Wartungsschacht zugänglich ist, stimme ich dir zu, anderenfalls lässt sich jedoch nicht ohne weiteres Garantieren, dass nicht weitere Probleme potentiell denkbar sind. Die oben beschriebene Praxis, wo das Gesamte untere Gehäuse entfernt werden muss, bleibt kritisch.
Wie schon beschrieben: woher willst du vorher wissen, dass dabei nicht irgend etwas beschädigt werden kann? Für den Endverbraucher bleiben einzig die Wartungsklappen Garantieverlustfrei. Alles andere geht auf eigene Gefahr, egal ob Garantiesiegel vorhanden oder nicht. Die Konzerne sind nicht blöd. Einige Hersteller, wie z.b. Apple bauen extra Sensoren bzw. Oberflächen/Aufkleber ein, um festzustellen, ob es einen Wasserschaden gab. Dies lässt sich nicht mehr von selbst rückgängig machen. Gut möglich, dass auch in die Gehäuse Aufkleber, Lötstellen, was auch immer eingebracht wurde um dem Nutzer eine falsche Nutzungsweise nachweisen zu können, ohne dass dieser jemals was davon merkt.
Da immer mehr versuchen bei Garantie und Versicherung zu betrügen, werden die Bemühungen, so was nachzuweisen mit Sicherheit nicht zurück gefahren.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview