News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A722 - Assus G75

Started by Pit, August 04, 2012, 16:52:24

Previous topic - Next topic

Pit

Hallo,

wie sieht ihr den Unterschied zwischen Schenker XMG A722 und Assus G75.
Von der Ausstattung, Chip, Prozessor, Grafikkarte sind beide gleich.
Das Assus ist aber um ca. 300-400 Euro teuerer. Wo spart Schenker ein bzw. wo ist der Hacken?

Gruß
Pit

Hræsvelgr

Der gleiche Grund, aus welchem der Sprit an der einen Tankstelle teurer ist, als bei der anderen.
Der Tankwart will mehr verdienen und es gibt immer welche, die aus hirnrissigen marken-bindungsgründen zu ihm gehen, egal wie viel teurer ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tarantoga

Im Folgenden alles bezogen auf teurere Modelle. auf die du dich ja auch beziehst; wie es im Billigsegment (das Asus ja zum Teil auch abdeckt) aussieht, weiß ich nicht:

Erstmal das, was Hrasvelgr gesagt hat; auch das Image spielt eine Rolle. Manche Hersteller haben ein "hochwertiges" oder "modisches" Image und verlangen dafür mehr; Apple hat in dem Bereich sicher viel "geleistet".
Und das ist auch eine Marktstrategie, denke ich; psychologisch gesehen denken eben manche "Etwas das billig ist, muss minderwertiger sein." bzw. muss der Preis dem "Ruf" des Herstellers genügen.

Zum zweiten kann Fertigungsqualität und vor allem Service eine Rolle spielen; hier dürfte aber Schenker als kleine Firma eher über Asus stehen, da hast du auch persönlicheren Kontakt: wobei Asus wohl nach dem, was man so hört, für einen großen Hersteller im Vergleich ok ist. Dell gilt bei den "Großen" als gut. Bei einer Firma wie Medion musst du wohl eher hoffen, dass du nie Probleme mit dem Gerät haben wirst und entsprechend reklamieren musst. Muss man selber wissen, ob man das "Risiko" eingehen will.
Wie gesagt, Schenker genießt bei Service und Fertigung einen ziemlich guten Ruf; wie auch One schreiben die z.B. auch hier im Forum und sind hier ansprechbar; schlechtes liest man nur selten (kommt natürlich bei jeder Firma mal vor, Glück oder Pech kann man immer haben, aber es gibt schon einen "Durchschnitt" aller Erfahrungen, der ist bei Schenker halt gut).

Zum dritten, das mal als kleinen Kauftipp, würde ich nicht nur auf die "Innereien" achten, sondern auch darauf, welches Barebone (also "Gehäuse") verwendet wird.
Spielt natürlich eine Rolle für Display, Lautsprecher und Tastatur, aber auch für generelle Bereiche, die das Gehäuse betreffen: Stabilität, Robustheit (ich vermeide mal "Wertigkeit", komischer Neologismus ;) ), Temperaturentwicklung, Lautstärke (wobei diese beiden Punkte natürlich auch im Zusammenspiel mit den verwendeten/von dir ausgewählten Komponenten entstehen!) und auch Gewicht.
Medion gilt auch hier als eher "billig", MSI als so la la, Clevo (u.a. von Schenker verwendet, von One in manchen (!) Modellen) eher als gut; wobei sich sowas je nach Modell natürlich unterscheiden kann. Asus hat auch keinen schlechten Ruf.
Bei Asus ist halt "alles" aus einer Hand; Schenker verwendet ein Barebone, dass sie von Clevo bekommen und bestücken das dann. Das muss aber nichts heißen.

Das aber nur generell- denn da sowohl Clevo (bei Schenker) als auch Asus bei den Gehäusen eher als gut gelten, denke ich, es läuft auf das von Hrasvelgr angemerkte raus. Ach, eines noch, falls dir das wichtig ist: Asus hat generell den Ruf, recht kühle und leise Laptops zu bauen, die stimmen das wohl recht gut ab. Ist bei Gaming-Laptops eher selten.
Würde an deiner Stelle eher zu Schenker tendieren; die Mehrausgabe für Asus nur dann, wenn dirTemperatur und Lautstärke sehr wichtig sind (Lautsprecher sind bei Asus wohl auch besser, aber da würde ich sowieso zu externen greifen).
Im Endeffekt wirst du aber die Tests im Netz lesen müssen; da stehen dann auch Bewertungen zu Display, Tastatur etc.

Ach, das Design unterscheidet sich natürlich auch...Schenker eher schlicht, Asus etwas "lauter" und hipper, Alienware furchtbar protzig.

Bin kein Experte, brauche aber selber einen neuen Laptop und lese deswegen seit 1-2 Monaten Artikel, Tests und hier im Forum, da schnappt man einiges auf. ;) Und tendiere zu ähnlichen Modellen wie du, passt also...

Cheers,
T.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview