News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Displays: Helligkeit "übertakteten"?

Started by Yu, July 25, 2012, 10:34:57

Previous topic - Next topic

Yu

Frage: Ist es möglich die Helligkeit von Bildschirmen zu "übertakten"?

Anlass: Wann immer ein neuer Test zu einem Acer-Notebook herauskommt, lese ich durch, bin ganz begeistert, und dann, DANN kommt plötzlich das Thema Display: Autsch, Helligkeit unter 200 cd/m², für draußen unbrauchbar (und in augenschonend hellen Räumen vermutlich grenzwertig). Gerade bei 13" und 14" Geräten mit guter Akkulaufzeit immer wieder ärgerlich.

Nach dem, was ich so gelesen habe, ist ein Displaytausch ja in den seltensten Fällen eine sinnvolle Option, zudem sind Konkurrenzmodelle jenseits der 1000€ oft nur wenig besser -- die Helligkeit ist meist aber deutlich überlegen (jenseits 220 cd/m²).

Christoph Herberholz

Also, ich lass mich hier gern eines Besseren belehren, aber ich kann mir eig. kaum vorstellen, dass so etwas möglich ist.

Im Gegensatz zu GPU oder CPU handelt es sich ja hier um ein technisches Detail dieses speziellen Panel Typs. Bei GPU und CPU kann man schließlich auch nicht die Anzahl der Shader oder die Speicherbandbreite erweitern.
Gewisse Spielräume gibt es dort nur bei der Taktung. So sind ja häufig die verschiedenen Grafikkarten einer Serie die selben Modelle, nur mit unterschiedlicher Taktung.

Selbst wenn die Erhöhung der Helligkeit technisch möglich WÄRE, dann wäre doch zu bezweifeln, ob das Panel diese dauerhafte Überbelastung aushalten würde.

Panels sind eine kostspielige Komponente, das weiß ich noch aus nem früheren Job. Die Unterschiede sind hier schon sehr groß.
Damit und der allgemein ja doch recht mäßigen Produktqualität kann Acer natürlich Notebooks auf den Markt bringen, die preislich weiter unter Top Geräten, wie Macbooks oder Thinkpads liegen.

Ich denk, wenn du ein besseres Display (und allgemein bessere Quali) suchst, dann macht es schon Sinn, den preislichen Rahmen etwas auszuweiten.

Yu

Der Preisliche Rahmen (bis 1500€) ist nicht das Problem. Es fehlt einfach komplett an Konkurrenzgeräten die eine solche Kombination von (in realistischem Szenario gemessener) Akkulaufzeit, Grafikleistung und Gewicht liefern, von einpaar Businessfeatures (Spritzwasserabfluss, Schockdämpfung der HDD) ganz zu schweigen.

Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C bietet, wenn ähnlich dem Vorgänger, noch schlechtere Kontraste, und hat alles fix verbaut -- einschließlich Akku. Trotz höherem Preis empfinde ich das somit insgesamt als schlechter.

Die Vaio S-Serie verbaut "nur" eine GT 640M LE und ist, auch wegen des sehr geringen Gewichts trotz akzeptabler Akkulaufzeit (beim 15"er) aktuell meine erste Wahl.

Alle anderen von der Mobilität (Gewicht, Laufzeit) vergleichbaren Geräte haben GT 630M oder schwächer.

Daher finde ich es einfach schade, dass Acer hier bei einer einzigen Komponente so patzt, und suche eben nach einer Lösung. Wenn es keine gibt, muss ich das aber wohl hinnehmen... Sony freut es.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview