News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SVS13A1C5E

Started by Scrat-GER, July 15, 2012, 21:44:21

Previous topic - Next topic

Scrat-GER

Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Laptops Sony SVS13A1C5E.
Da ich mir nur alle 5-6 Jahre ein neues Notebook gönne und Vaio-Fan bin, habe ich mir ca. 2120 € etwas mehr Kohle investiert.

Eckdaten:
   
    Intel®Core(TM)i7-3520M, 2,9GHz mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.60 Ghz mit 4 MB L3 Cache
    256 GB SATA Gen3 Flash SSD
    12 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
    DVD Multilayer Laufwerk Slot in
    33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera
    NVIDIA® GeForce® GT 640M LE 2GB
    3 x USB (davon 2 x USB 3.0), VGA, HDMI, BT 4.0, WiFi, Ethernet,
    Zusatz-Akku mit extra langer Laufzeit
    Wireless WAN
    Windows® 7 Ultimate(64bit)
    Gehäusefarbe Gun Metallic
   
Anwendungsgebiete:
Ausser Zocken aufwendiger 3D-Spiele eigentlich so ziemlich alles - von surfen über MS Office 2010, von Musik bis Film (hören/schauen und bearbeiten)

Windows 7 Leistungsbewertung:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz                         7,2
Arbeitsspeicher (RAM) 12,0 GB                                                                     7,5 
Grafik Intel(R) HD Graphics 4000                                                                 4,8
NVIDIA® GeForce® GT 640M 2 GB Grafikspeicher                                   6,7
Primäre Festplatte                                                                                           7,9


Bisher bin ich sehr angetan von von dem Teil:

- tolle Verarbeitung und super Optik
- excellenter Bildschirm
- durch die SSD bootet des Teil rasend schnell (17 sec bis WLAN online)
- super lange Akkulaufzeit (währed der Einrichtung und Installation diverser Software mit Standardakku 4,5 h, mit dem Zusatzakku fast 10,5 h, bei Bildschirm Beleuchtung auf MAX, WLAN ein)

Was auffällt:
Auch die Tastatur dieses 13,3 Zöllers gbt wie beim 15-Zoll-Vaio beim Buchstaben D leicht nach, was aber nicht stört.

Mal sehen, wie sich das Vaio weiterhin in meinem Alltag so schlägt...

Ruled

Hi Scrat, magst du vielleicht schreiben wie das Ding nach einigen Tagen so ist?
habe mir die selbe Konfiguration nur ohne ssd bestellt und habe einige Bedenken gerade wegen dem schlechten Kühlkonzept.

Scrat-GER

#2
Hi Zusammen,

erstes Update:

Bisher bin ich super zufrieden mit dem Laptop.

Was mir tierisch gut gefällt, ist neben der
- exorbitant kurzen Bootzeit und
- der hohen Gesamtperformance
- die lange Akkulaufzeit (intergrierter Akku 4,5 - 5 h, mit Zusatzakku 10 - 11 h
- die für mich optimale Größe des Laptops (gegen meinen bisherigen 15,4 " Vaio  genial handlich)
- der Bildschirm (nachdem ich die Farbsättigung nach meinen Wünschen eingestellt habe!) Tolle Farben, auch draussen in der Sonne immer noch hell genug.
Zur Info ich bin Brillenträger und komme trotzdem mit der höchsten Auflösung klar

@ Ruled
Zum Thema Kühlkonzept kann ich bisher soviel beitragen:
Der i7-Proz hat gemäß Datenblatt 35W max Leistung - ebenso wie der alternativ angebotene i5-Prozessor.. Daher habe ich mich beim Kauf für den i7 entschieden.

Ich kann keinerlei Temperaturprobleme feststellen..
Manchmal liege ich stundenlang mit dem Teil auf der Couch und habe dabei den Vaio auf dem Bauch stehen, was sicher nicht optimal für die Kühlung ist - schon gar nicht bei der Wetterlage der letzten Tage mit Aussentemperaturen von um die 30°C.
Und? Nix! - Keine Probleme, keine nennenswerte Erwärmung, weder im Speed- noch im Staminamoduns. Lediglich handwarm an der Geräte-Unterseite.
An der Stelle, an der der warme Luftstrom gegen die Unterkante des Bildschirms trifft ist es lediglich etwas mehr als handwarm - also ebenfalls unkritisch.
(Mein alter Vaio VGN-FE41z war dagegen ein richtiger Grill :-) und tut nach wie vor immer noch klaglos bei meiner besseren Hälfte seinen Dienst).

Auch der Lüfter ist zumindest bei meinen bisherigen Aktionen noch nie unangenehm in Erscheinung getreten.

Meine "Aktionen" beschränken sich dabei bislang allerdings auf
- Surfen,
- DVD-/CD-brennen,
- MS Office und
- die üblichen Installationen von Software bzw Deinstallationen unnützer Sony-Softwarepakete. Richtig gequält (Videobearbeitung o.ä. ) habe ich das Teil bisher nicht.

Momentan glaube ich nicht, dass Sony bei seiner Entwicklungsarbeit soviel Murks gemacht hat, dass man den Rechner nicht gefahrlos vollumfänglich nutzen könnte.

Ob eine HDD statt der in meiner Konfig vorhandnen SSD bei der Temperaturentwicklung merklich Unterschiede mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen. Auf die Akkuluflzeit wird sich das aber sicher auswirken.

Nach derzeitigem Stand der Dinge würde ich den Vaio SVS13A1C5E definitiv wieder kaufen.


Ruled

Vielen Dank Scrat, das hört sich ja super an! :)
Hast du schon mal versucht die Festplatte auszubauen? Ich hatte in einem englischen Forum gelesen, dass die Vaios mit gekaufter SSD einen speziellen Anschluss haben, der nur Sony's spezielle SSDs in das Notebook lässt. Im Falle eines Festplattendefektes wäre das ja sehr unvorteilhaft, gerade da die Festplatten von Sony direkt unverschämt teuer sind.

Scrat-GER

N' abend Ruled,

stimmt. Das mit dem proprietären Anschluss habe ich auch gelesen (nachdem ich den Vaio hatte  ::)) Ein User hatte das sogar mit Bildern belegt - allerdings bei einem Modell mit einer anderen Bezeichnung.
Aufgeschraubt habe ich meinen Vaio bisher nicht, um zu schauen, ob meiner das auch hat.  Ich werde mir über die Schnittstelle erst Gedanken machen, wenn die SSD mal kaputt gehen sollte. Hoffen wir mal, dass das erst in ein paar Jahren der Fall ist. So 10 - 25 Jahre wären ok  ;D ;D ;D

Sonst müsste ich mir auch Gedanken über das optische LW machen, welches keinen handelsüblichen Auswurfknopf hat. Der Knopf ist oben links über der ESC-Taste - also auch nicht gerade "Standard".  ;)

Irgendwie hat Sony in der Zeit meiner Entscheidungsfindung auch immer irgendeine Hardware-Erweiterung zum halben Preis angeboten. Ich habe z.B. für meinen Vaio 100 € weniger als  derzeit im Sony-Onlneshop angegeben. Deshalb relativiert sich der Preis für die SSD ein wenig.

Schönen Abend noch

Scrat






Yu

Wie sieht es mit Blickwinkelstabilität und Kontrasten aus? Das Testgerät von notebookcheck war ja da wenig berauschend und (ich glaube) im Test-Thread hat dann einer auch bestätigt, dass dies auf das "Premium"-Display zutrifft. Und als ich mir das 3000€-Modell im Mediamarkt angeschaut habe, wirkte das Display auch nicht eben überzeugend (schwarz mit freiem Auge als "grau" erkennbar), aber da steht die Behauptung im Raum, dass die Vorkonfigurierten Modelle lediglich ein höher Auflösendes Plus-Display hätten (vermutlich aber ein Irrtum seitens des Bearbeiters bei Sony).

Ich überlege aktuell, den 15"er zu kaufen, da ich dort, bei nur 0.2kg mehr Gewicht (0.3kg bei Berücksichtigung des Netzteils) ein sehr gut bewertetes IPS-Display und bei vergleichbarem Preis einen Quadcore bekäme, bei gleichzeitig höherer Akkulaufzeit (notebookjournal).

Ruled

Zum MM Display. Ich hatte mir ein 13" SVS für 1800 Euro bei Saturn angeschaut und dort war auch nur das Plus Display verbaut. Wie dir beim auf und zu klappen sicher aufgefallen ist, invertieren die Farben recht schnell. Auf Nachfrage sagte mir der Sony Supporter, dass in den Handelsgeräten nur Plus Displays verbaut werden.

Scrat-GER

#7
Ich habe mein Vaio im Sony Online Shop bestellt.
Dort wurde mir ausschließlich das
33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera 33,7 cm (13,3") VAIO Display Premium (1600x900) (16:9)
angeboten.

Die horizontale Blickwinkelstabilität ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Jedenfalls kann ich diesen Text noch von der Seite aus einem Winkel von geschätzen 75° einwandfrei lesen.
Vertikal ist das Bild nicht so stabil. Aber das ist bei allen Laptops, die ich kenne, ähnlich stark ausgeprägt. Dann invertieren die Farben schnell und stark.

Und nebenbei: Bei meinem Vaio ist Schwarz auch wirklich Schwarz.
Der Kontrast ist sehr gut. Allerdings sollte man die Grafiksettings nach seinem persönlichen Empfinden korrigieren. Bei meinem Vaio war das Bild anfangs recht blass. Eine kleine Änderung bei der Farbsättigung hat da Wunder gewirkt.

Das Einzige, was ich beim Vaio generell kritikwürdig finde, ist der begrenzte Aufklappwinkel des Deckels. Der mechanische Anschlag verhindert es, das man das Display weiter als ca 130° aufklappen kann.
Das ist je nach Position von Lappi und Betrachter auch beim beim SVS13A ein wenig unglücklich. (z.B. Lappi auf niedrigem Couchtisch). und es kann durchaus passieren, dass der optimale Blickwinkel nur durch nach hinten kippen des ganzen Gerätes zu erreichen ist.
Aber das kenne ich schon von meinem alten Vaio und empfinde das persönlich nicht als K.O.-Kriterium.

Es kann schon sein, dass es bessere Displays gibt - meine individuelle Empfindung ist aber durchaus positiv. (Und ändern könnte ich es jetzt eh nicht mehr  ;) )


Scrat-GER

Hey Ruled,

hast Du Deinen Vaio inzwischen? Wie ist Dein Eindruck?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview