News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Beratung zu ThinkPads, HD 4000 und weiterem

Started by AdmirAlex, July 12, 2012, 11:10:00

Previous topic - Next topic

AdmirAlex

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte hier schon einmal ein Thema aufgemacht, dort habe ich nach einem guten Gaminglaptop gefragt. Meine Erfahrung mit meinem jetzigen 17" Klopper und die Tatsache, dass ich bald studiere haben mich auf ein anderes Konzept festgelegt. Ich habe im Netz gesucht und muss sagen, dass ich von den ThinkPads begeistert bin. Ich hatte in der letzten Zeit ein x220 (oder so) in der  Hand und das Gerät war ein Traum. Auch wenn es mir persönlich zu klein ist. Auf die Masse möchte ich mich noch nicht festlegen, da 14-15" wären ideal. generell soll das Ergebnis der Suche hier in folgenden Kriterien enden:

-Gute Verarbeitung
-Längere Akkulaufzeit
-Evtl. mSata-Slot
-Vielleicht eine dedizierte Graphikkarte

Ich persönlich halte die T Modelle für eine gute Wahl, allerdings habe ich ein paar Fragen:

Bei der T530 Serie z.B. kann ich auswählen, ob ich die Intel HD 4000, oder eine Nvdia NVS 5400M Graphikkarte einbauen lasse. Nun frage ich mich wie groß der Leistungsunterschied ist. Mir ist bekannt, dass es sich bei der NVS um eine auf CAD und ähnliches spezialisierte Graka handelt. Dennoch geben die Benchmarks keine Tests für Spiele an. Kann mir da jemand eine Einschätzung abgeben? Ich wäre schon mit einfachen Spielen wie z.B. Trackmania, Browsergames und ähnlichem zufrieden. Eine Gamingstation kann ich von meinem Bruder übernehmen.

Falls es sich herausstellen sollte, dass die HD 4000 die bessere Wahl ist, dann hängt die Leistung dieser ja stark vom Prozessor ab. Wäre es dann sinnvoll auf eine dedizierte Graphik zu verzichten und dafür einen potenten I7 einbauen zu lassen? Damit das Gerät einigermaßen Zukunftstauglich ist? Oder lässt sich kein großer Leistungsunterschied in der Graphik zwischen einem I5 und einem I7 aufzeigen?

Ich habe gelesen, dass ich in einen m-Sata Slot eine SSD einbauen kann. Gibt es also ThinkPads, die einen solchen Slot anbieten? Ich konnte dazu nichts finden.

Ich resümiere nochmals meine Hauptidee:

Entweder ich entscheide mich für ein Modell mit dedizierte Graphik, dann würde ich auch an der CPU sparen.
Oder aber ich entscheide mich für ein Modell ohne dedizierte Grafik würde dann einen starken Kern einbauen lassen.

Was haltet ihr von folgenden Konfigurationen?

T530
Intel Core i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz) (der Prozessor war nur 2€ teurer, als der i5-3320M.
15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5400M, 1GB)
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++

T430

Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, up to 3.60 GHz)
14.0 HD (1366 x 768) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Intel HD Graphics 4000
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++


Machen solche Überlegungen Sinn? Oder habe ich einen generellen Gedankenfehler gemacht?


Mfg
Alex

Rico

Test lesen hilft vielleicht ?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html

Da sind dann auch Spieletests der NVS 5400 bei.
------------------------------------

Der Takt der  intel HD 4000 geht nicht 1:1 mit dem Prozessor (CPU-teil) Takt.
Es ist mir leider sehr unübersichtlich, wie die intel HD 4000 in welcher CPU wie taktet.  :p
Grob gesagt, solange es keine ULV-Prozessoren oder Pentium B / P sind, sind die intel HD-4000 Leistungen wohl recht ähnlich (i5/i7), und sollen wohl allesamt von Dual-Channel profitieren.

Im Test zur HD 4000 ist auch der i7 3610 getestet worden, der ja auch im T530 gewählt werden kann.
Daran kannst Du Dich orientieren. Die allgemeinen Texte zur HD 4000 sind leider weniger hilfreich, da sie alle HD 4000 in einen Topf werfen, egal mit welchem (Maximal-) Takt die laufen. (Benchmarkunterschiede von  100% und mehr, mal ganz abgesehen davon dass hier auch hochblödsinnigste Werte eingelistet werden (Mess-, Übertragungs- und sonstwas für Fehler)

Ich kenne die Trackmanias nicht, aber wenn sie schon selber als Anforderungen (Canyon) schreiben : "Video: 256 MB Video Card with Pixel Shader 2.0 or Intel HD Graphics 2000, Nvidia ION or AMD * HD 6310", dann sollte zumindest dafür die intel HD4000 reichen.

-----------------------------------

Leider hat's Lenovo anscheinend bis jetzt nicht geschafft, ein vollständiges Datenblatt  zu veröffentlichen ?
Scheint als hätte es leider keinen msata Steckplatz. Jedenfalls erwähnt es niemand, nicht der NBC-Test, nicht Lenovo, es sind auch keine Modelle mit SSD und HDD gelistet.

Aber Du könntest in Eigenregie eine "normale" z.B. 256GB SSD anstelle der Festplatte einsetzen, der Preis dafür (ausser intel) entspricht ungefähr dem Unterschied eines i5/HD4000 Modells zu einem i7/NVS 5400 Modells.

Probier doch einfach eines mit i5 und intel HD4000 und günstiger Festplatte aus.
Wenn's gefällt baust Du bei Bedarf noch eine SSD ein (und einen zweiten RAM-Riegel, für klein bissi mehr Bumms der HD 4000).
Wenn nicht sendest Du es zurück und nimmst eines mit i7/ NVS 5400.

AdmirAlex

Quote from: Rico on July 12, 2012, 15:33:28
Test lesen hilft vielleicht ?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html

Da sind dann auch Spieletests der NVS 5400 bei.

Hey danke, den Test kannte ich noch nicht, der ist wenige Tage vor meinem Post rausgekommen. Das gibt mir schon einmal einen guten Überblick. Die NVS ist auf jeden Fall besser, als ich es erwartet habe und entspricht eigentlich voll meinen Vorstellung. Jetzt muss ich mir überlegen, ob es sich lohnen würde die einzupacken. Da die GraKa ja mit Optimus läuft spricht ihr ausser dem Preis nichts nach.

Quote from: Rico on July 12, 2012, 15:33:28
Der Takt der  intel HD 4000 geht nicht 1:1 mit dem Prozessor (CPU-teil) Takt.
Es ist mir leider sehr unübersichtlich, wie die intel HD 4000 in welcher CPU wie taktet.  :p
Grob gesagt, solange es keine ULV-Prozessoren oder Pentium B / P sind, sind die intel HD-4000 Leistungen wohl recht ähnlich (i5/i7), und sollen wohl allesamt von Dual-Channel profitieren.

Das passt mir sehr gut. Auf der einen Seite könte ich Geld einsparen, falls mir die HD 4000 reicht, da ich dann einen günstigeren I5 nehmen kann und nicht einen I7, um die HD 4000 auszureizen.

Quote from: Rico on July 12, 2012, 15:33:28
Aber Du könntest in Eigenregie eine "normale" z.B. 256GB SSD anstelle der Festplatte einsetzen, der Preis dafür (ausser intel) entspricht ungefähr dem Unterschied eines i5/HD4000 Modells zu einem i7/NVS 5400 Modells.

Probier doch einfach eines mit i5 und intel HD4000 und günstiger Festplatte aus.
Wenn's gefällt baust Du bei Bedarf noch eine SSD ein (und einen zweiten RAM-Riegel, für klein bissi mehr Bumms der HD 4000).
Wenn nicht sendest Du es zurück und nimmst eines mit i7/ NVS 5400.

Ich hatte auch schon überlegt mir eine SSD einzubauen. Dagegen spricht einerseits, dass ich dafür nochmals Geld in die Hand nehmen müsste und andererseits weiss ich nicht genau, ob ich diese Spezialfestplatten von Lenove einfach ausbauen kann und sollte.

Ich persönlich tendiere mittlerweile, nachdem ich die von dir genannten Punkte nochmals abgewägt habe dazu, entweder ein T530 mit einem guten I5 und NVS, oder aber einem T430 mit I5 und HD 4000, um etwas Geld zu  sparen.
Das T430 läge dann nach meinen Wünschen zwischen 1150€ und 1225€
Das T530 bei ca. 1250€

Von einem I7 bin ich eigentlich weg, da dieser, so wie ich es gelesen habe, überdimensioniert sei und mir auch bei meinen Anwedungen keinen Vorteil bringt. Ausserdem bringt er ja auch, deinen Antworten zu folge, keine wirkliche Steigerung in die HD 4000.

Gibt es schon differenzierte Meinungen zu den ThinkPad Edges? Diese bieten ja einiges mehr an Graphikleistung. Sind diese Notebooks denn auch so gut verarbeitet?

Mfg
Alex

AdmirAlex

Hi Leute,

ich hätte lieber die Editierfunktion genutzt, aber da ich nicht registriert bin, geht das leider nicht.

Ich habe mich ein wenig zum UltraBay informiert und finde das Prinzip klasse. Das T530 hat ja ein UltraBay DVD Laufwerk, welches ich plane zu ersetzen. Das für mich sinnvollste, das Lenovo auf der Homepage anzubieten hat, (ehrlich gesagt finde es es sehr kompliziert etwas für das UltraBay bei Lenovo zu finden), wäre der zusätzliche 3-Zellen Akku, welcher sich für mich als sinnvoll erweisen könnte, da ich auf die Studentenangebote zurückgreiffen möchte, diese haben jedoch "nur" den 6-Zellen Akku.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir dieses Ladegerät  kaufen MUSS, oder kann der zussatzakku auch von dem normalen Netzteil geladen werden?

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:item.detail?GroupID=460&Code=40Y7625

Es ist ja auch möglich mit einem UltraBaygehäuse eine weitere Festplatte einzubauen. Ich überlege mir dann irgendwann einmal eine SSD zu kaufen, und dann die SSD mit der "alten" HDD zu tauschen. Wäre es möglich dann die "alte" HDD in dem UltraBayslot immer wieder mal herauszunehmen und einzuschieben, je nach dem, wann ich Daten, Batterie oder Laufwerk benötige? Oder ist diese Vorstellung Quatsch?

SCARed

eins vorneweg: mit Lenovo kenne ich mich nicht direkt aus. aber im büro sitze ich an einem Fujitsu, welches so etwas ähnliches hat. ist im wechselschacht der akku, dann wird der natürlich irket mit geladen. extra-ladegerät macht also IMHO keinen sinn.

was die HDD angeht: doch, das sollte schon genau so funktionieren, wie dir das vorschwebt. wenn ich mal das optische laufwerk brauche, kann ich das bei mir auch kurz reinhängen und fertig. sollte mit der HDD ganz genau so funktionieren.

AdmirAlex

@SCARed:  Danke für die Antworten, das liest sich alles recht gut.

Ich habe mich ein wenig umgeschautnd habe eine Alternative zu dem T530 gefunden.
Es geht um das Acer Travelmate P653. Im Prinzip hat das Notebook alles, das ich auch an dem Lenovo gut finde, teilweise ist es sogar besser, in anderen Hinsichten aber auch schlechter.

Was beide Geräte vereint ist, dass sie guta vearbeitete Gehäuse aufweisen, die Schnittstellen gehen in beiden Fällen in Ordnung, die Tastaturen sollen gut sein, beide haben eine ordentliche Akkulaufzeit.

Jedoch hat das Travelmate eine deutlich (zumindest für mich) bessere Graphikkarte, was für mich auch nicht unerheblich ist. Ich möchte zwar nur gelegentlich spielen, doch ist die NVS 5400 anscheinend jetzt schon mit aktuellen Spielen am Limit und das wird tendentiell nicht besser :)

Was mich am Travelmate im Vergleich zum Lenovo vermisse sind die Ausstattungsmöglichkeiten für das UltraBay Laufwerk. Ich habe im Internet nichts nützliches gefunden, was man Acerseitig dort einbauen könnte, vorallem keine akkus.

Ich könnte das Lenovo für knappe 1100€ bekommen und das Acer für 800€. Was rechtfertigt eurer Meinung nach den Preisaufschlag von 300€ bezüglich des Lenovos? Ist es eine noch bessere Verarbeitung? Die Möglichkeiten mit dem UltraBay? Ein Jahr mehr Garantie? Besserer Bildschirm?

Was denkt ihr ist der Travelmate eine gute Alternative zum Lenovo?

Mfg
Alex

AdmirAlex

Ich muss leider eine Frage nachschieben, die ich vergaß: Verfällt für das Lenovo die Garantie, wenn ich das Gehäuse aufschraube und den Lüfter reinige? Darf das nur von professionellem Personal getan werden?

Mfg
Alex

Hræsvelgr

Soweit, wie du über die Wartungsklappe herankommst, ist kein Garantieverfall zu befürchten.
(Es sei denn, du handelst grob Fahrlässig und machst dabei was futsch)
Wenn du aber das Gehäuse an sich zerlegst, Kühlkörper von der CPU entfernst oder dergleichen, wirst du die Garantie verlieren.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

AdmirAlex

So wie ich das aus dem Test hier sehe ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html ) kommt man durch die Wartungsklappen eben nicht an den Lüfter. Und da ich das Gerät auf jeden Fal mindestens 3 Jahre benutzen möchte würde ich es gerne reinigen können. Da hat der Travelmate  ja auch eine schöne Öffnung, um den Kühler zu reinigen.

Ich habe hier an meiner Schule alte t41 und t62 (oder sowas) und die habe ich mal alle aufgeschraubt, um sie zu reinigen und prinzipiell geht das super einfach, nur würde ich ungerne bei meinem gerät rumschrauben, wenn ich die Garantie verliere. Meistens ist ja der Lüfter unter der Tastatur. Liegt die Tastatur auch im Bereich des für den Benutzer austauschbarer Teile? Falls ja wäre es evtl. möglich diese auszubauen, den Lüfter durchzupusten und wieder zusammenzubauen...

mfg
Alex

Hræsvelgr

Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens kommt man bei den aktuellen TravelMate nicht mehr an den Lüfter.
Seit ca. 3 Jahren ist das nicht mehr möglich.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

AdmirAlex

Quote from: Hrasvelgr on August 10, 2012, 10:31:31
Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens kommt man bei den aktuellen TravelMate nicht mehr an den Lüfter.
Seit ca. 3 Jahren ist das nicht mehr möglich.

Richtig, aber durch diese Öffnung, kann man mit Druckluft den Kühlkörper reinigen.

(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/857b4cd775.jpg)

Hræsvelgr

Falls dich meine Ehrliche Meinung interessiert - davon halt ich nicht viel.
Ist besser als nichts, gewiss, aber da ich meinen im Halbjahreszyklus aufschraube und den Lüfter rausnehm, weiß ich, wass fürn Teppich da hinter den Kühlrippen klebt. Der ist so schön verwebt, der kommt durch die dünnen schlitze gar nicht durch.
Beruht natürlich ein gutes Stück weit auf mutmaßungen, wie breit die Abstände bei dem Gerät sind, aber so ordentlich wie eine entnahme des Lüfters ist diese Methode definitiv nicht.

Allerdings immernoch besser, als gar nichts, das stimmt wohl.
Viel Erfolg :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

AdmirAlex

Quote from: Hrasvelgr on August 10, 2012, 11:13:57
Falls dich meine Ehrliche Meinung interessiert
Klar interessiert die mich - deswegen frage ich ja.


Quote- davon halt ich nicht viel.
Ist besser als nichts, gewiss, aber da ich meinen im Halbjahreszyklus aufschraube und den Lüfter rausnehm, weiß ich, wass fürn Teppich da hinter den Kühlrippen klebt. Der ist so schön verwebt, der kommt durch die dünnen schlitze gar nicht durch.
Beruht natürlich ein gutes Stück weit auf mutmaßungen, wie breit die Abstände bei dem Gerät sind, aber so ordentlich wie eine entnahme des Lüfters ist diese Methode definitiv nicht.

Verzichtest du also auf die Garantie deines Laptops, da ich mir vorstellen kann, dass solche Eingriffe nicht abgedeckt werden, oder ist deine Garantie schon abgelaufen? Wie sicher bist du, dass ich bei einem Lenovo die Garantie verliere, wenn ich das Gehäuse aufschraube?

Mfg
Alex

Ragnarøk

#13
Barebonereseller wie Schenker, One etc. stellen eindeutig klar, dass man bei Ihnen nicht die Garantie, durch das Öffnen der Wartungsklappe, verliert. Dies halte ich für eine weise und richtige Entscheidung.

Ich kann mir auch vorstellen dass weniger Schäden gemeldet werden, seitdem die User ihr Notebook ab und zu reinigen.

So ein o.g.  Druckluftverfahren halte für riskant, da m.E. nur der Staub verteilt wird und durch die Druckluft sogar Schäden entstehen können. Lieber: aufschrauben, absaugen, fertig.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

AdmirAlex

Quote from: Ragnarøk on August 10, 2012, 11:28:17
Barebonereseller wie Schenker, One etc. stellen eindeutig klar, dass man bei Ihnen nicht die Garantie, durch das Öffnen der Wartungsklappe, verliert. Dies halte ich für eine weise und richtige Entscheidung.

Naja, das ist ja der Knackpunkt: Bei dem t530 gibt es eine entsprechende Wartungsklappe dafür nicht (erkenne ich aus dem Test, hatte noch kein t530 in der Hand), man müsste zur Lüfterreinigung das gesammte Notebook aufschrauben. Zumindest, falls es genauso möglich ist wie bei älteren Modellen (t41, 61).

Quote
So ein o.g.  Druckluftverfahren halte für riskant, da m.E. nur der Staub verteilt wird und durch die Druckluft sogar Schäden entstehen können. Lieber: aufschrauben, absaugen, fertig.

Das denke ich auch, aber ein Garantieverlust wäre schade. ich würde tendentiell auch nicht den Kühlkörper an sich rausschrauben, sondern nur um die Kühlrippen und im Lüfter selber herumpinseln, bzw. staubsaugen.

Mfg
Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview