News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Acer Aspire mit 17 Zoll ist empfehlenswert?

Started by Ando74, July 11, 2012, 23:33:30

Previous topic - Next topic

Ando74

Hallo,

ich möchte mir gern ein Acer Aspire V3 mit 17 Zoll-Monitor anschaffen und suche noch nach dem richtigem Modell. Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich habe in der Auswahl:

Acer Aspire V3-771G-53218G75Makk
Acer Aspire V3-771G-53218G50Makk sowie das
Acer Aspire V3-771G-73618G50Makk.

Das Letztere kostet 100 Euro mehr als die wei ersten und hat einen i7-Prozessor. Lohnt sich das wirklich? Ich habe im gegenteil gehört, dass bei Notebooks i7-Prozessoren schon eher nachteilig sind, weil sie zu heiß werden würden.

Könnt Ihr mir zu einem der laptops raten/abraten? Oder sogar noch ein anderes in der Preisklasse (700-800 Euro)  vorschlagen? Es soll auf jeden Fall 17 Zoll haben und ausschließlich als Deskopersatz dienen.

LG,

Ando


Adrian

Hi,

ich bin jetzt zu faul mir die einzelnen Modelle zu googeln. Ich besitze seit 4 Tagen das Modell mit i5, GT 650m, 4 GB Ram, und ohne SSD.

Ich bin mit dem Geraet sehr zufrieden so weit, habe wirklich keinen Kritikpunkt. Es ist leise, wird kaum heiss. Ich merke dass der Arbeitsspeicher schon ziemlich ausgelastet wird, ich werde also wohl bald 20 Euro fuer eine Erweiterung auf 8 GB investieren.

Ich habe aber natuerlich nur einen i5. Kann schon sein dass das i7 sehr viel heisser wird. Ob Du nun einen i7 ueber einem i5 benoetigst, haengt von deinen Anwendungen ab. Es ist erwaehnenswert dass dieser i5 ein Chip der "3.ten Generation" ist, d.h. meines Wissens dass er neben dem Turbomodus (bis zu 3.1 GHz) Windows auch 4 Cores virtualisiert. Wie weit jetzt diese Cores wirklich unabhaengig sind weiss ich nicht, der Taskmanager zeigt aber 4 Cores an.

Mit einem i7 waeren dass dann 8 virtuelle Cores. Ausser Du hast jetzt Performance-kritische Anwendungen oder liebst es 40 Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, behaupte ich dass der i5 wohl fuer die Mehrzahl der Anwendungen ausreicht. Kaum eine Anwendung ist in der Lage viele Cores gewinnbringend auszunutzen. 8 Cores erzeugen auch einen grossen Synchronisationsaufwand fuer grosse, komplexe Anwendungen so dass der Mehrgewinn meistens gegen null tendiert. Andere Anwendungen wiederum koennen unabhaengige Prozesse laufen lassen und diese wuerden von 8 Cores natuerlich gewaltig gewinnen. Beispiele waeren hier Richtung Graphikintensive Anwendungen, auch Datenbanken, Programmierung, etc.

Das waeren meine Erfahrungen so weit....

Gruesse

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview