News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

lenovo IdeaPad Y580 vs. Asus N56VZ

Started by DrHammer, July 09, 2012, 04:17:26

Previous topic - Next topic

DrHammer

Hallo zusammen,

bei mir steht auch ein neues Notebook auf dem Wunschzettel. Ich hätte gerne ein (zumindest etwas) gamingfähiges, 15" Notebook mit Bluray-Laufwerk. Nach einschlägiger Recherche stehen noch zwei Geräte zur Auswahl.Hier die Geräte und deren Vorzüge/Nachteile, die mich überzeugen/vom Kauf abhalten:

lenovo IdeaPad Y580 M772GGE
+Grafikkarte GTX660M
- - glänzendes Display

Asus N56VZ-S4016V
+ mattes Display
- (im Verhältnis zum lenovo) Grafikkarte 650M

Ich würde jeweils noch in eine SSD investieren und die Standard-Festplatte ausbauen. Beim Asus ist dies möglich, zum lenovo konnte ich noch nichts diesbezüglich in Erfahrung bringen.

Ich danke euch für eure Kommentare und Tendenzen, oder auch Alternativ-Vorschlägen.


Hier noch zwei Links zu den Notebooks:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-23W/lenovo-ideapad-y580-m772gge-ivy-bridge-i7-3610qm-750gbplusssd-gtx660m-blu-ray.html

http://www.cyberport.de/?token=859636d1f0273427ed88539f707f4856&EVENT=itemsearch&view=liste&query=Asus+N56VZ-S4016V+i7-3610QM+Ivy+Bridge+Neuheit!&filterkategorie=

SCARed

schwere entscheidung. sehr schwer. zumal zum Y580 bisher nur sehr weniges userreviews und IIRC noch kein "echter" test von fachleuten draußen ist. was aus meiner sicht für das Y580 spräche: das hat, soweit ich das bisher gelesen habe, einen mSATA-slot. du müsstest also kein lufwerk ausbauen sondern könntest ergänzen. die leicht geringeren datendurchsätze der mSATA-SDs sind IMHO kein problem, denn das wichtigste an SSDs sind deren unglaubliche zugriffszeiten.

wenn du eh auch spiele im auge hast, würde ich schon zum Y580 greifen, schon weil die GF650M im N56 nur GDDR3 hat. außerdem gab es wohl auch kleinere throtteling-probleme beim Asus. Was ich bisher nicht in erfahrung bringen konnte: wie die lautstärke des Y580 ausschaut.

das matte display des Asus ist natürlich ein sehr nettes feature ...  :-\

mitchworld

Schwanke auch genau zwischen den beiden. Glaube, die Grafik im Lenovo is nich wirklich sooo viel besser (5-10%), auch trotz DRR3 vs. GDDR5. Vergleich findest Du hier:
http://www.gaminglaptopsjunky.com/gtx-660m-gt-650m-gddr5/

Das Asus sieht mit Sicherheit schicker aus (Red Dot Award gewonnen), ist wesentlich leichter, dünner und leiser.
Amazon sagt, ab dem 13. ist es wieder lieferbar, cyberport ab morgen. Bin gespannt.

Das Asus hat ja so einen Super-Low-Power Standby, aus dem es in 2s wieder aufwacht. Wenn Du die SSD wegen der Windows-Startzeiten einbauen willst, hilft das vllt. auch schon.

Glaube, bei Youtube gibt's paar Videos, in denen aktuelle Games mit dem N56VZ gespielt werden. Sieht alles sehr flüssig aus.

Was mich wundert: Auf asus.de haben sie das VZ inzwischen ganz rausgenommen. War vor ner Woche noch drin. Da gibt's nur noch das schwächere V56VM. Auf asus.com gibt's das VZ noch. Kann also gut sein, dass sie den Vertrieb in DE einstellen. Kann mir vorstellen, dass sie an dem VZ gerade nicht viel verdienen.

Wenn das VZ bei Amazon am 13. wirklich verfügbar ist, bestell ich eins ;-)

Hoffe, das hat geholfen.

Johann Schmiderer

Wann wird das Lenovo IdeaPad Y580 auf Notebookcheck getestet ?

DrHammer

Hallo zusammen,

befinde mich derzeit in den USA und habe heute beide Laptops in einem Laden gesehen. Natürlich habe ich sie nicht ausgiebig testen können, aber rein äußerlich macht das lenovo einiges mehr her und vermittelt einen hochwertigeren Eindruck. Ebenso ist das spiegelnde Display durchaus hinnehmbar.

Sobald ich wieder zurück bin und das lenovo endlich mal irgendwo zu haben ist, wird es sofort bestellt. Es sei denn die Jungs von nbc machen einen ausführlichen Test und raten vom Kauf ab.

Danke für eure Meinungen!


SCARed

ich danke erstmal dir für das feedback. die meinungen zum Y580 ind leider noch unglaublich dünn gesät.

aber ja, ein test zum Y580 muss DRINGEND her ... ;D

leon_20v

hat jemand ne idee wie der von der lautstärke und vom akku ist?

leon_20v

kann mir denn keiner was zu akku, lautstärke und reinigungsmöglichkeiten zum lenovo sagen? find keine guten tests, auch keine wirklich guten auf englisch :(

SCARed

das NB ist halt bisher nur SEHR kurz auf dem markt. hier habe ich bisher EINMAL von jemandem gelesen, der schon ein Y580 hat. und der hat leider nicht viel dazu gesagt ...  :-\

Stef4n

hey,
auf amazon gibts 3 bewertungen fürs lenovo wo auch auf die lautstärke eingegangen wird, aber leider nocht nicht auf akku und reinigung (gibt aber ein bild vom lenovo geöffnet)

SCARed

bei den bewertungen auf amazon auber auf jeden fall auch die kommentare anschauen. dort wird die hohe lautstärke nämlich wieder revidiert. bleiben letzlich nur noch die fragen bezüglich der ungünstigen positionierung der HDD (zwischen den lüftern -> hohe HDD-temps), inwiefern der mSATA-slot ohne probleme div. SSDs akzeptiert und wie es mitt akkulaufzeit ausschaut. zum display wären echte messwerte natürlich noch ziemlich nett ...

leon_20v

hallo,

wollte eben schauen wann der Lenovo y580 denn endlich zu haben sein wird, weil ich dachte der soll am 26.07.12 kommen,

jetzt sehe ich gerade auf cyberport das der erst am  23.08.12 kommt?!?

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-23Y&APID=14


wisst ihr was wann der jetzt nun endlich kommen soll?


Gibts ne alternative für das geld?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview