News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplattentausch beim XMG P702

Started by GamingGnom, July 07, 2012, 13:17:28

Previous topic - Next topic

GamingGnom

Halli Hallo,
ich habe vor mir demnächst das Schenker XMG P702 zu bestellen. Ich habe vor mir 2 SSD's ein zu bauen:
1. FP 60GB Intel 520 Series (Systemplatte)
2. FP Intel SSD 830 Series 256GB oder Crucial m4 256GB (Spieleplatte)

meine Frage wäre nun ob ich die 2. Festplatte selbst einbauen kann oder ob das technisch sowie von der Garantie her überhaupt sinnvoll wäre. Denn bei mysn kostet die Karte gut 100€ mehr als anderswo und den Preis sehe ich nicht als gerechtfertigt an, nur damit sie schon eingebaut ist (oder gibts hier andere Vor-/Nachteile deren ich mir nicht bewusst bin?)

Liebe Grüße
Gnom

mored

#1
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35854.0.html
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35980.0.html
ja wer lesen kann

Alexy

festplattentausch geht beim p702 sehr einfach

notebook umdrehen, festplattenklappe abschrauben ( 2 schrauben ) festplatte einstecken, klappe wieder festschrauben, fertig

warum willst eig 64gb + 256gb ssd? o_o

mach doch 256gb ssd + 1tb hdd, hast genug platz + fixe ssd auf der halt alles ist, was schnell sein soll
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

GamingGnom

Danke erstmal für die Infos Alexy!
Die zwei SSDs sollen wie gesagt als System und Spieleplatte dienen, da ich das System gern aus verschiedenen Gründen immer auf einer extra FP habe. Die andere FP möchte ich vorwiegend nur zum Spielen benutzen. Da die heutzutage ja auch gut und gern mal 10-20gb einnehmen, sollte sie deshalb etwas größer sein.
Als restliches Datengrab habe ich noch eine externe FP, die mit 1,5TB ausreichend ist.

@mored:
tut mir leid, aber wenn ich deine Links anklicke komme ich nur auf die Startseite des Forums, auch das direkte einfügen in die Adressleiste hat weder bei Firefox noch bei IE funktioniert. Cookies sind aktiviert, evtl. liegt es daran das ich hier nicht angemeldet bin.
Gesucht habe ich, allerdings konnte aber nur etwas zum P502 finden.
Natürlich habe ich auch Bilder vom Notebook ohne hinteren Deckel gesehn und konnte mir auch denken das das im Endeffekt kein Problem darstellen sollte, aber ob das eben auch ohne Garantieverlust möglich ist, weis ich nicht (das hätte vielleicht die fast 100€ Mehrkosten erklärt).

Ein Beitrag von "Schenker-Notebooks" dazu wäre sehr interessant :)

Alexy

hatte angerufen vorher, festplatte wechseln ist kein garantieverlust, genauso wie ram wechseln / erweitern :)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

mored

jo die eine festplatte ist unterm lauifwerk das must Du ausbaun und dann kannste die platte einbaun die andere ist so zugänlich.


du brauchst Dir mal kein kopf machen geht alles easy

Chinamann1

Bei Schenker bekommst du bei Problemen mit der SSD einen schnelleren Austausch also besseren Service als wenn du dir die Platte selber kaufst.

Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Wie schon von den anderen gesagt selber einbauen ist ganz einfach speziell wenn du nur die 2. selber einbauen möchtest.
Dann dürfte der HDD/SSD Platz/ neben dem optischen Laufwerk frei sein und du musst nur noch die neue platte einschieben.

Gruß
Chinamann

GamingGnom

Abend allerseits :)

Ich habe gestern nun endlich mein P702 auspacken dürfen.
Ich hab mir das mit den FP nocheinmal anders überlegt und nun eine 128GB Samsung 830 (Systemplatte) und eine 256GB Samsung 830 (Medien) im NB.
Nun zu meinem "Problem".
Ich habe die 256GB Platte NICHT bei Schenker bestellt, sondern extra über Mindfactory.
So nun habe ich also hinten die Deckel der FP-Einschübe abgeschraubt und wollte die Platte einschieben. Allerdings war diese für den Schacht zu klein und hatte Luft nach oben und unten, und wippte nun über die Anschlüsse beim Tragen auf und ab bzw. beim normalen Gebrauch hing sie leicht schräg nach unten.
Richtig ist das die Klappe innen 2 längliche Erhebungen hat, vermutlich um die FP zu halten - hier ist dennoch Luft dazwischen.
Bei der anderen, schon verbauten FP wurde von Schenker ein Einbaurahmen eingesetzt.
Nun wollte ich fragen ob mir hier der Einbaurahmen fehlt oder was hier ansonsten nicht so ganz stimmig ist. (Laut meinen Nachforschungen sind die benötigten Halterahmen eigentlich schon drinne (ist ja nicht der Schacht wo sonst das Laufwerk sitzt und man 6,90 bezahlen müsste) bzw. sollte ich die FP einfach so einschieben.)

Ich habe nun ein, ein paar mal gefaltetes, Stück Papier zwischen FP und den 2 Erhebungen gesteckt, damit der Raum gefüllt ist. Das funktioniert soweit und sollte auch nicht schiefgehn, da sich dort kaum genug Wärme entwickelt. Oder irre ich mich da?

Also, hab ich hier irgendwas total simples übersehn oder was läuft hier schief? Denn so kanns ja nicht richtig sein.

LG
Gnom


@Chinamann1: Nein, es ist nicht der FP-Schacht neben dem Optischen Laufwerk frei, sondern der mittig Gelegene.

Deufel

die basisversion der samsung 830 ist nicht wie eine festplatte 9,5mm hoch, sondern nur 7,5mm.

ich muss mal schaun wie ich die dann fest bekomme, den ich hab mein p702 komplett ohne festplatte bestellt weil ich meine vorhandene 256 gb samsung ssd weiter nutzen möchte ;)

in jetzigen acer ist die ssd an einem festplattenhalter festgeschraubt, da wackelt nichts ...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

BlaueBanane

Ein paar Streifen Papier sollten reichen. Außerdem gibt es bei einer SSD keine beweglichen Teile, weshalb es eigentlich egal ist, ob sie im Käfig sitzt, oder auch nicht. Einzig der Anschluss könnte etwas leiden, wobei man da auch wieder sagen muss, dass die Anschlüsse meist ziemlich fest sitzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview