News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vernünftige Zusammenstellung P502

Started by Tjati, July 05, 2012, 14:51:01

Previous topic - Next topic

Tjati

Hallo,

Ich habe mir bei Schenker folgenden P502 zusammengestellt:

(http://www.nirn.de/files/26/2304-EZClNz/P502-Wunschkonfiguration.png)

Ist das eine sinnvolle Konfiguration? Oder ist irgendeine Komponente mit anderen verglichen falsch dimensioniert?

Und da hier Schenker ja fleißig mitliest: Ist in naher Zukunft irgendwas geplant, was in meiner Preis- und Leistungskategorie mich noch glücklicher machen würde, dass ich noch ne kurze Weile warten sollte, weil ihr was echt geniales im Petto habt?

Hræsvelgr

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das Gerät zum Spielen nutzen willst - dann nimm 8gb Ram (2x4GB)
Darüber hinaus würde ich zu einer hd 7970M raten.
Sie hat wesentlich mehr Leistung als eine 670m.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tjati

Hallo,

nicht nur Spielen sondern will ich auch Software-Entwicklung und Virtualisierung auf dem System betreiben. Deswegen 16 GB RAM. Die werde ich da schnell voll kriegen ;)

Bei der Grafikkarte stimmt wohl, dass sie potenziell mehr Leistung hat, aber hier im Forum haben alle so furchtbar viele Probleme mit ihrer AMD-Grafikkarte dass ich dann doch bei nVidia bleiben will :)

Aber danke für deine Einwände! Ich freue mich auf weitere. :)

Tankard

Wenn dich die Treiberprobleme stören, dann hilft es vielleicht einfach noch etwas abzuwarten. Die AMD Karte ist schon deutlich schneller als deine gewählte und wirtschaftlich gesehen ist die AMD einfach die beste Wahl.

Hræsvelgr

Das klingt nach vielen dynamischen, oft bearbeitetn Datein.
Es steht zwar überall, dass SSD's "lang genug" halten, aber dennoch bleibt es fakt, dass SSD-Speicherzellen nur ne bestimmte Anzahl Schreibvorgänge vertragen.
Daher sollte man sich eine HDD als Datengrab mit einbauen, besonders wenn man viel damit arbeitet, wäre es sicherer.
Da wärs vllt. besser, zum p702 zu greifen, und ne 1tb samsung + 128gb ssd zu nehmen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Alexy

Für die Entwicklung hab ich mir im P702 ganze 32gb RAM gegönnt ....

Windows + 1 vm = 7gb weg ... mit 8gb wirds dann schon eng ;)

wenn du nur nebenbei spielen willst, reicht die 670m, allerdings ist die amd 7970 für nur einen kleinen aufpreis fast doppelt so stark :)

allerdings sind die treiber dafür mit hindenbugs übersähnt ( lassen nicht nur das Programm, sondern gleich den ganzen PC abstürzen ) :/
jahrelang mit win7 + nvidia nie einen bluescreen gesehen und vor paar tagen p702 + 7970m ( einfach weil die preis / leistung >>>>>>>> nvidia ) echt am rad gedreht ...
https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_hd7970m_treiberprobleme.jpg
https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_bluescreen.jpg

als informatiker solltest du damit aber klar kommen ( solltest aber zeit mitbringen )
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Tjati

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Echt super :)

Bzgl. AMD <> nVidia: Wie ist es da mit PhysX, als Technologie? Ich habe einige Spiele, die damit werden - profitiere ich da nicht auch? Zudem wird doch die Leistung nicht sauber abgerufen durch den nicht korrekten Wechsel zwischen interner und dezidierter Grafikkarte, oder?

Quote from: Hrasvelgr on July 05, 2012, 15:36:27
Das klingt nach vielen dynamischen, oft bearbeitetn Datein.
Es steht zwar überall, dass SSD's "lang genug" halten, aber dennoch bleibt es fakt, dass SSD-Speicherzellen nur ne bestimmte Anzahl Schreibvorgänge vertragen.
Daher sollte man sich eine HDD als Datengrab mit einbauen, besonders wenn man viel damit arbeitet, wäre es sicherer.
Da wärs vllt. besser, zum p702 zu greifen, und ne 1tb samsung + 128gb ssd zu nehmen.

Danke für den Einwand :) Einen 17-Zoller will ich nicht. Zwar hängt er die meiste Zeit schon zu Hause, aber ich will ihn dann doch mit zur Uni oder woanders hin mitnehmen :) Ich habe eine externe Festplatte, wo ich sachen drauf mache. Und sooo viele kleine Dateien (außer etwas SourceCode) habe ich ja nicht. Ich mein, was heißt denn da viel? Datengrab ist eine kleine externe Festplatte mit eSata-Anschluss... wobei die auch mal einen Nachfolger verdient hätte....

Nur weil man eine SSD hat muss man doch nicht über jede neu angelegte Datei nachdenken oder? Bekommt man es vor dem erreichen eines systemkritischen Zustands mit, dass man eine zeitnahe Lösung für die aktuelle SSD braucht, weil sie einfach "verbraucht" ist? Und geht das mit dem tollen TRIM-Befehl eh nicht alles viel besser? Huh...  ??? ???

@Alexy:
ob ich mir auch direkt 32 GB Ram hole habe ich auch überlegt, da aber nur Dual-Channel ist und ich die freien RAM-Slots noch nachträglich befüllen kann, schickt das erst mal mit 16. Sollte ich merken, geht gar nicht, stocke ich noch auf ;)

Also ich hab lieber etwas weniger Grafikleistung und lass mir von Schenker in zwei Jahren die GT680M einbauen aber dafür beständig ein absolut stabiles System. Im Moment "zocke" ich mit einer GT9600M, also es kann nur besser werden  ;D ;D


Hræsvelgr

Über jede einzelne Datei natürlich nicht  :)
In der Regel sollen die SSD's bei normaler Nutzung auch ihre 5-8 Jahre halten.
Man sollte ein wenig drauf achten, aber muss es nicht wie einen optischen Datenträger behandeln. War einfach nur ein Hinweis.

PhysX nutzen nur wenige Spiele. AMD kann dies natürlich nicht.
Hier muss jeder selbst entscheiden - 300€ mehr für die gleiche Leistung, dafür PhysX, CUDA und optimus, oder preisgünstige Leistung aber dafür ein paar zusatzboni weniger.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Also um deine SSD brauchst du dir keine Gedanken machen, so viele Daten kannst du gar nicht produzieren das sie dir in einem realistischen Zeitraum wegen zu vielen Schreibzugriffen abschmiert:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm


Das mit der Grafikkarte solltest du dir in der Tat aber noch einmal überlegen. In 2 Jahren wird die GTX 680M auch nicht günstiger sein. Dann hast du noch einmal 500,- € in die Hand genommen und bist trotzdem nur auf dem Niveau, welches du heute schon für 150,- € erreichst.
Dazu ist es gut möglich, dass mit der nächsten Konsolengeneration auch im PC-Bereich die Anforderungen wieder einen Sprung machen. Heißt, in 2 oder 3 Jahren wärst du vielleicht besser bedient gleich in was Neues zu investieren um up-to-date zu sein.

Ragnarøk

Ich würd mir jetzt die AMD kaufen und in 1-3 Jahren, die nächst bessere AMD (sofern das MB dies mitmacht. Beide Karten werden vermutlich zusammen soviel kosten, wie die jetzige aktuellste Nvidia.  :o

Und Physx... das wird vielleicht in 2 von 100 Spielen benötigt. Finde ich nicht wirklich relevant. Ob da jetzt 2 oder 3 Liter Blut durch die Luft geschossen wird... ;-)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Tjati

Quote from: Hrasvelgr on July 05, 2012, 16:31:55
Hier muss jeder selbst entscheiden - 300€ mehr für die gleiche Leistung, dafür PhysX, CUDA und optimus, oder preisgünstige Leistung aber dafür ein paar zusatzboni weniger.
Mir ist vor allem die Stabilität wichtig, das neue NB soll funktionieren und kein Projekt werden :)

Dass ich mir die große Grafikkarte 680M hole ist im Moment ausgeschlossen. Soo ein passionierter Zocker bin ich nicht ;)

Quote from: Milo on July 05, 2012, 17:57:34
Dazu ist es gut möglich, dass mit der nächsten Konsolengeneration auch im PC-Bereich die Anforderungen wieder einen Sprung machen. Heißt, in 2 oder 3 Jahren wärst du vielleicht besser bedient gleich in was Neues zu investieren um up-to-date zu sein.

Was letztlich bedeutet, dass die Entscheidung "nur" die 670M zu kaufen ja vernünftig wäre, oder? :)

Da hier sonst niemand wegen meiner Zusammenstellung spontan protestiert, kann ich das also kaufen?

Oder will noch jemand von Schenker was dazu sagen? :)

qwerqwer

Quote from: Tjati on July 06, 2012, 11:08:53
Oder will noch jemand von Schenker was dazu sagen? :)
Na die Meinung von Schenker ist einfach zu erraten:
a) Sie bieten diese Konfig an, also finden sie sie sinnvoll.
b) Ja bitte kaufen, denn damit verdienen sie ihr Geld.

Milo

Quote from: Tjati on July 06, 2012, 11:08:53
Was letztlich bedeutet, dass die Entscheidung "nur" die 670M zu kaufen ja vernünftig wäre, oder? :)


Für einen Gelegenheitsgamer der sich auch mit mittleren Details zufrieden gibt und statt aktueller Hardware lieber auf Nummer sicher gehen will, ja. :)


XMG Community

Quote from: Milo on July 06, 2012, 11:31:36
Quote from: Tjati on July 06, 2012, 11:08:53
Was letztlich bedeutet, dass die Entscheidung "nur" die 670M zu kaufen ja vernünftig wäre, oder? :)


Für einen Gelegenheitsgamer der sich auch mit mittleren Details zufrieden gibt und statt aktueller Hardware lieber auf Nummer sicher gehen will, ja. :)

Das können wir so unterschreiben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati

Quote from: qwerqwer on July 06, 2012, 11:20:21
Na die Meinung von Schenker ist einfach zu erraten:
a) Sie bieten diese Konfig an, also finden sie sie sinnvoll.
b) Ja bitte kaufen, denn damit verdienen sie ihr Geld.

a) Naja, ich könnte auch den kleinsten i3 auswählen mit 32 GB RAM, das wäre nicht sinvoll und trotzdem auswählbar.
b) ja sie wollen Geld verdienen, aber ich hatte den Eindruck durch zufriedene Kunden und würden daher etwas reflektierter mit Kundenwünschen umgehen :)

Quote from: Schenker Notebooks on July 06, 2012, 11:34:53
Quote from: Milo on July 06, 2012, 11:31:36
Für einen Gelegenheitsgamer der sich auch mit mittleren Details zufrieden gibt und statt aktueller Hardware lieber auf Nummer sicher gehen will, ja. :)
Das können wir so unterschreiben.

Danke für die Antwort :)

Ich nehme mal an, ich kann Schenker hier nicht entlocken ob es also demnächst in den nächsten wenigen Wochen, was meinem Anforderungsprofil noch besser entspricht? Nicht, dass ich meinen Kauf gleich "bereue" :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview