News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Travelmate vs Thinkpad Edge

Started by steiftier, June 27, 2012, 15:32:43

Previous topic - Next topic

steiftier

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 14-Zöller. I5 mit Ivy-Bridge und ne Graka die gelegentliches daddeln ermöglicht wären nicht schlecht. Es muss nicht alles auf bester Einstellung laufen aber ne Runde Torchlight 2 oder Guildwars 2 sollten schon mal vernünftig spielbar sein wenn die Spiele denn bald rauskommen. Meist muss er am Schreibtisch mit allen Peripheriegeräten laufen aber auch mal fix abgenommen und woanders verwendet werden können. Daher wäre eine DockingStation nicht schlecht. Und so bin ich auf folgendes Acer gestossen.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+p643+mg+53214g75mikk+35+6cm+14+0+

Kurz vor der Bestellung bin ich dann noch mal etwas wegen der Auflösung ins Grübeln gekommen. Mein alter besitzt 1440x900, also wären die 768 schon eine Verschlechterung.

Dann habe ich den hier gefunden...
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+s430+topseller+n3b3ege+33643eg

Der Lenovo hat mehr Pixel (1600x900), bringt aber gleichzeitig die lahmer Grafikkarte mit um diese zu betreiben.
Weitere Vorteile sind :
- schnellerer Ram (1600Mhz statt 1333)
- Ram sogar auf 16 statt nur 8 wie beim Acer erweiterbar
- Festplatte mit 7200 statt 5400
- SSD 16GB SSD mSATA im WWAN-Slot verbaut
- Thunderbolt-Schnittstelle.

Nachteile wären:
- langsamere Grafikarte (630M statt 640M)
- etwas breiter
- fest verbauten Akku?
- geringere angegebene Akkuflaufzeit (max. 6 statt max. 8 Stunden)

Bis auf den Akku und die Graka spricht also auch viel für den Lenovo, leider hat dieser keinen Dockinganschluss. Da gibt es wohl aber Lösungen per Thunderbolt, dann sicherlich ohne Stromzufuhr und nicht so komfortabel aber naja.

Also eigentlich weiß ich um die Vor und Nachteile der beiden Geräte. Ich hoffe lediglich, dass mir andere Meinungen noch etwas bei der Entscheidung helfen oder sich weitere Pros/Contras entdecken lassen.

Also welchen würdet ihr nehmen, ist die höhere Auflösung und der bessere Ram es wirklich Wert auf den DockingAnschluss zu verzichten. Was haltet Ihr von Thunderbolt und bringt das möglicherweise sogar eine gute Alternative zum DockingPort? Gerne lass ich mir auch ganz andere Geräte in selber Preisklasse zeigen.

Yu

Den Thread Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch? hast du dir schon angeschaut?

Zu deinen konkreten zwei Modellen:
- Ja, der Akku ist beim Edge s430 fest verbaut. Um den zu tauschen muss man das Gerät komplett zerlegen, was bestimmt die Garantie zerstört.
- Zudem hat das S430 kein VGA, HDMI/Display-Port nur als "mini" (-> Adapter nötig). Das kann ein Problem sein.
- Mobile Acer-Modelle hatten in der Vergangenheit immer wieder mit starkem CPU-Throttling zu kämpfen, das den Vorteil der stärkeren Grafikkarte wahrscheinlich auffrisst. Es ist natürlich nicht gesagt, dass das S430 nicht auch solche Probleme haben könnte (z.B. leidet bei einem Kollegen das X220 darunter, und das hat nichtmal eine dezidierte Grafik).
- Generell neigt Acer zu schlechterer Verarbeitungsqualität und dunklen, kontrastarmen Displays.
- Dockinganschluss gibt es zur Not per USB. Habe aber keine Erfahrung, was die leisten.

Wenn das Gerät ein Desktopersatz sein soll, dann spricht denke ich nicht viel gegen den Acer. Ich würde aber jedenfalls einen externen Monitor anschließen.

Ich würde aber noch einen Test abwarten.

Und den vorher genannten Thread lesen. Da werden noch weitere Modelle diskutiert, etwa der Vostro 3460.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview