News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Snipe

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu den FPS Problemen?

Hat jemand das Spiel Wildstar? Läuft bei mir mit 15-20 FPS ruckelnd... wie so oft...


System:
XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 256GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0256D/EU)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• WIN7 Professional 64bit


Von mysn.de gibt es keinen gescheiten Support diesbezüglich und auf eMails reagieren Sie in meiner Person zumindest nicht mehr.


Danke

XMG Community

Quote from: Snipe on June 13, 2014, 15:00:40Von mysn.de gibt es keinen gescheiten Support diesbezüglich und auf eMails reagieren Sie in meiner Person zumindest nicht mehr.
´

Da muss es sich um ein Versehen gehandelt haben. Zwischen 03.06. und 06.06. gab es ja einen regen Mail-Verkehr (mit 4 Antworten von uns). Zuletzt stand die Frage im Raum, ob ein Wechsel auf eine NVIDIA-Karte möglich ist. Da spricht prinzipiell nichts dagegen, es muss nur ein sinnvolles Angebot errechnet werden.

Ich habe deine letzte E-Mail dazu jetzt nochmal einem Support-Kollegen zugeteilt und bitte für das bisherige Ausbleiben einer Antwort um Entschuldigung.

Wieso Wildstar auf der AMD-Karte nicht richtig läuft, werden wohl nur die Wildstar-Programmierer oder die Entwickler von AMD beantworten können. Wir hatten das auch schon bei anderen (kleineren, oft kostenlosen) MMORPG's beobachtet, konnten aber letztlich nichts dagegen tun. Die Notebook-Entwicklungsabteilungen von AMD sind zuletzt immer weiter zusammengeschrumpft - wir haben keinen direkten Kontakt.

Vielleicht ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber...: von Problemen betroffene User sollten/können dieses Formular ausfüllen:

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B5A
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deutschmaschine

#1337
Quote from: Snipe on June 13, 2014, 15:00:40
Hat jemand das Spiel Wildstar? Läuft bei mir mit 15-20 FPS ruckelnd... wie so oft...
Ich habe weder Wildstar noch ein Notebook mit Grafikumschaltung oder einer AMD-Karte. Ich kann nur die übliche Frage stellen: Ist das Spiel im Treiber unter "Grafikumschaltung" als "Höchstleistung" markiert? Wenn dort steht "Energie sparen" oder "Nicht zugewiesen"*, dann nutzt das Spiel die integrierte Intel-Grafikeinheit.

*Ob es "Nicht zugewiesen" oder anders heißt, kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon zu lange her ;)

Edit nach der Antwort von "Schenker Notebooks": Ich habe mal die Preis-Leistung aktueller Desktop-Grafikkarten verglichen und würde derzeit immer eine AMD empfehlen, wenn man nicht gerade extrem auf G-Sync oder Physx abspritzt. Aber im Notebooksegment kann ich derzeit nur zu Nvidia raten, vor allem wo die Ex-680M aka 870M ja kaum teurer als die Ex-7970M aka M290X ist.

Noch ein zweiter Edit: Die Systemvorrausetzungen sagen, dass WildStar in Full-HD ab einer GXT 460 laufen soll - also sollte es die 7970M eigentlich schaffen.

Snipe

#1338
Danke für die Weiterleitung der Mail.
Ich hoffe es kommt zu einem zufriedenstellenden Angebot seitens mysn.de

Der Link ist Müll.. es ist nur für Desktopsysteme.. hab es dennoch mal ausgefüllt.. soweit es möglich war.


Zu Deutschmaschine:
Du hälst mich wohl für völlig blöde (auf gut Deutsch gesagt) oder? Natürlich ist es bei Spielen oder anderen Anwendungen die Ruckeln auf Höchstleistung eingestellt... ich denke bei den 99% der anderen User genauso.

Es geben alle Spiele an das diese Grafikkarte theoretisch für die meisten Spiele auf Höchstauflösung ruckelfrei spielbar ist aber leider gibt es immer wieder Probleme.

Beispiel Diablo 3, hier habe ich alles mögliche versucht.. vergebends... letztenendes habe ich mit minimalsten Grafikeinstellungen gespielt und das Spiel irgendwann beiseite gelegt.

Beispiel AutoCad 2015: Auch hier gibt es leider eine schlechte Performance... ich weiß echt nicht woran es liegt... bei hoher Auflösung habe ich Flackernde Striche, wenn ich ein Objekt zeichne / verschiebe.

Es ist bereits mein zweites Notebook mit einer ATI Grafikkarte und definitv das letzte... ATI ist für mich mittlerweile ein Dorn im Auge... lieber 100-200 Euro mehr in die Hand nehmen und wissen das man immer vernünftigen Treibersupport bekommt und alle Programme / Spiele nutzen kann.


Deutschmaschine

#1339
Quote from: Snipe on June 13, 2014, 16:56:12
Du hälst mich wohl für völlig blöde (auf gut Deutsch gesagt) oder?

Natürlich nicht. Es tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Es ist halt ab und zu auch so, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen - also die Lösung vor lauter Einstellungsmöglichkeiten - nicht sieht.

Es stimmt mich natürlich traurig, dass die 7970M immernoch so viele Probleme macht. Ich selbst hatte diese Karte nur ca. ein halbes Jahr. Dabei hatte ich aber eher weniger mit einer schlechter Spielleistung zu kämpfen. Nur Saints Row 2 ruckelte mal und stürzte gelegentlich ab, auch GTA 4 lief kaum besser als mit meiner (Desktop-)GTX 260. Bei Tropico 3 war es recht lustig: Wenn man Anti-Aliasing aktivierte, dann war auf ein Mal das Wasser weg und konnte bis auf den Meeresgrund schauen. Ohne AA war das Wasser da, dann hattest du aber ein Kantenflimmern bis zum Augenkrebs.

Die Gebrauchtpreise spiegeln die "Leistung" der 7970M wieder und waren entsprechend günstiger als entsprechende 680M-Geräte. Ich hatte das P170EM mit 3630QM und 7970M für 800 erworben, zeitgleich habe ich ein MSI GT78DX(R) aka XMG P711 mit 2670QM und 570M ausstattungsbereinigt für nur 100 weniger verkauft. Selbst Geräte mit 7970M Crossfire lagen wie Blei bei eBay und realistische Preise waren weit unter der eigentlichen Schmerzgrenze der Verkäufer - was aber zum Teil auch an der so gut wie nicht vorhandenen Nachfrage nach Multi-GPU-Laptops im Gebrauchtmarkt liegt.

Snipe

Echt nervig... ich hoffe das der Support von mysn.de mir entgegen kommt. Schließlich war es nicht das einzige Problem was ich mit dem Laptop hatte. Der Support ist bisher auch echt Hilfsbereit gewesen und ich hoffe der gute Ruf hört nicht bei mir auf..

Was mich am meisten nervt das ich fast 1700 Euro für das Notebook ausgegeben habe und mir trotzdem "Schrott" verkauft wurde.. normalerweise sollte man solche Grafikkarte nicht mehr anbieten, wenn man von diesen Problemen bereits weiß.


Naja muss jedes Geschäft selber wissen... ich drück mal die Daumen auf ein positives ende...


Welche Grafikkarte kannst du empfehlen? Die gtx 680m? Wurde mir von Schenker für 650 Euro angeboten als Austausch... fand ich ehrlich gesagt schon dreist.
Habe aber Schenker gebeten das noch einmal zu prüfen. Können ja schließlich die alte behalten und mir ne alte nVidia einbauen.

Alexy

#1341
Ich muss mal den Thread leider wieder ausbuddeln, da ich ihn zum Teil selbst miterschaffen habe, dürfte dies mein gutes Recht sein ...

Folgendes Problem:

Seit den fehlerhaften Windows Updates war meine Kiste komplett im Eimer, musste sie neu machen ....

Seit dem führt jeder Grakatreiber(nur der AMD, der intel funktioniert 100%), auch die alten Grakatreiber die immer gingen, schon im Installationsprozess zu einem BlueScreen und verabschieded sich .....

Hat noch jemand das Problem?  :'(
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on September 30, 2014, 12:45:14
Der Intel-Grafik-Treiber funktioniert aber...?

Der macht nach wie vor seinen job wie er sollte ....

Generell, seitdem sie die Treiber getrennt haben, seitdem hatte ich nie wieder probleme mit dem Intel treiber
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Ist dein Windows auf dem neusten Stand?
Kannst du mehr Infos zu den Bluescreens posten?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

#1345
Das windows ist jeweils immer auf dem aktuellsten stand gewesen ....

BlueScreens
Kleine Galerie:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0686.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0690.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0691.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0694.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0732.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/DSC_0809.JPG

Zwischenstand
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2598328/Amd/rip7970/MOV_0796.mp4
Dort hatte es erst bei "Fertig stellen" von der treiberinstallation den bluescreen gegeben und beim hochfahren war das video das ergebnis ...
( ja, installparty mit nightwish im cd player zur beruhigung .... )

Gerätemanager sagt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)


System:
Auftragsnummer:36614
XMG P702
Intel i7 3720qm
AMD HD 7970m

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
Neuinstallation -> neuster AMD Treiber -> crash
Neuinstallation -> AMD 14.4 -> crash
Neuinstallation -> AMD 12.4 ( der erste der gut funktionierte ) -> crash

Eine andere Festplatte als OS Basis probiert, selbe Ergebnisse ....

Sobald ich einen AMD Treiber installieren möchte, crasht es mir alles weg ...
Solange ich ihn aber weglasse, funktioniert das System stabil und alles ist okay ....


Solangsam tippe ich eher darauf, dass sich die Grafikkarte nach den üblichen 2,x Jahren in den Marktfördernden Suizid begeben hat ....

Ich bin einfach maßlos von AMD enttäuscht, man kauft DIE highend grafikkarte, darf sich dann VERDAMMTE   12 Monate mit Treiberproblemen rumschlagen
Das letzte Problem war dann am « am: August 15, 2013, 16:21:30 »
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36029.msg212850.html#msg212850
Und zwar, dass er bei Java gerne Grenn / Bluescrens warf ....

Dann funktioniert es ENDLICH!!! ein ganzes jahr wie es sollte und dann? graka anscheinend im eimer  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(

wäre es möglich, dass ich die graka ausbaue und ihr ( schenker ) die mal kurz durchcheckt? ... oder ist das bereits mit den screens / dem vid 100%ig eine tote graka?

die hoffnung will ich nicht aufgeben, ich möchte ungerne mit einem ferrari und 4 platten reifen unerwegs sein ....
da ich inzwischen mein abi nachhole und studieren möchte, werde ich wohl kaum genug geld irgendwo her holen können, um mir etwas neues leisten zu können ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Quote from: Alexy on October 07, 2014, 13:51:45wäre es möglich, dass ich die graka ausbaue und ihr ( schenker ) die mal kurz durchcheckt? ... oder ist das bereits mit den screens / dem vid 100%ig eine tote graka?

Wir würden uns wenn dann lieber gleich das ganze Notebook anschauen und durchchecken. Ich schick dir gleich mal eine PM mit Kontaktdaten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Issean

Hallo..

ich bin grad dabei Far Cry 4 zu optimieren.
XMG P702, Clevo P170EM, Intel Core i7-3630QM CPU 2.40 GHz, AMD Radeon HD 7970M, 8GB RAM

Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen, um die Framerate des Spiels zu verbessern (damit sie mehr oder weniger stabil bleibt, ohne FPS Einbrüche, die ich grad habe).

Danke!
Blue is the Colour!

pagerocker-gast

welcher treiber läuft jetzt aufm P702 7970m auf Win7 64bit und ist der aktuellste sozusagen?

kann mir da einer was aus erfahrung sagen?

will mein system neu installieren und dann gleich mit einem treiber von amd der auch aktuell ist und läuft

gruss


XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview