News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

moondog

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch ähnliche Probleme mit der Radeon 7970?
Die Treiber lassen sich problemlos installieren. Keine Fehler im Gerätemanager oder ähnliches. Spielen absolut unmöglich. Selbst ältere Spiele ruckeln bis zur Unspielbarkeit.
Schenkerservice meint, ich solle die Treiber der hd 4000 und der Radeon nacheinander installieren. Wie das denn?? Es ist EIN Treiberpacket.
ich hab bemerkt, das in allen Spielen nur die Intel HD 4000 erkannt wird. Da brauchen mich die 1189 Punkte im 3dMark 2011 nicht wundern.
Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.

Mfg

AlexyX

meinst du das P702? Ein P709 kenne ich nicht bei Schenker :o

Ich habe das P702 und bei mir funktioniert alles wunderbar.
Installier mal auf der TreiberCD die Hotkey AP ( ist das Control Center ) und klick Performance an, evtl hast du momentan powersavings an und dabei ist halt die 7970m abgeschaltet, da man ja strom sparen möchte ;)

Was heißt bei dir eig "ältere spiele"?  SC2 / WoW und andere nich ganz so anspruchsvolle spiele laufen auch auf der HD 4000 ;D

moondog

im controlcenter steht performance.
laut schenker, sollte selbst crisis 2 mit höchster Auflösung laufen. Bei mir geht nicht mal C&C Alarmstufe Rot. Gestern hab ich mal Deus Ex Human Revolution probiert. ein Desaster. Ich kann ja auch auswählen, ob ich einzelne Programme energiesparend oder mit Höchstleistung  ausführen möchte. bringt aber nix. Hast du die Treiber ganz normal von CD installiert? Chipset, Grafiktreiber usw? oder war das Betreibssystem bei dir mit drauf?

AlexyX

da ich vom A701 das Win7 Ultimate genommen habe, hab alles selbst installiert.

Intel Chipset -> VGA  Treiber und da installierte er den Catalyst für die 7970m ....

hast du das catalyst control center? :o

moondog

das catalyst controlcenter hab ich. aber in der Taskleiste wird immer das symbol der intel hd-grafik angezeigt. egal was ich mache. das catalyst controlcenter kann ich anwählen und auch die eistellungen ändern. aber das übersteigt meinen intellekt. :(

Chinamann1

Kannst du wenn du auf die Verknüpfung des Spiels einen Rechtsklick machst auswählen mit welcher GPU er das Spiel starten soll?

moondog

oha.....das genau kann ich nicht!!! das geht bei dir? und wie zum geier bekomm ich das hin?

Chinamann1

Noch habe ich mein P702 nicht aber ich glaube das es bei Nvidia so geht und dachte das AMD es vielleicht nachgemacht hat!

moondog

nöö, da geht automatisch ein popup auf wenn du das programm startest, wo du einmalig auswählen kannst, mit welcher karte du das programm starten willst.

Chinamann1

#9
Im Test des Alienware hat der Tester auch von ähnlichen Problemen berichtet er hat dies im CCC eingestellt aber das hast du ja auch schon versucht http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html !

Mir ist aufgefallen das Schenker gar keine AMD Grafik Treiber auf ihrer Downloadseite stehen hat nur die von Intel und Nvidia! http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/

Edit: Welche Treiber Version hast du Installiert (steht im CCC ) ?

Milo

Den Treiber zur 7970M haben sie separat zu den aktuellen Komponententreibern gepackt: http://mysn.de/driver/aktuelle_Komponententreiber/AMD%207970M/

Chinamann1

Quote from: moondog on June 23, 2012, 16:52:39
...
Schenkerservice meint, ich solle die Treiber der hd 4000 und der Radeon nacheinander installieren. Wie das denn?? Es ist EIN Treiberpacket. ...

Mhh wie ein Treiberpaket? Es sollte einen Treiber für die Intel HD4000 geben http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/ dort kannst du den aktuellen Treiber für dein Windows 7 (32 oder 64 bit) laden (nimm einfachheits halber nicht die ZIP Version und einen extra Treiberpaket für die AMD GPU. Hier http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1338503995 ist eine aktuellere Beta als die Clevo version.

Deinstalliere alle GPU Treiber. Neustarten und dann 1. Intel Treiber Installieren 2.Neustarten 3. AMD Treiber Installieren. 4. Neustarten. Sollte das nicht helfen bin ich mit meinem Latein am Ende und muss warten bis mein P702 da ist.

Da es sich bei dem AMD Treiber um eine Beta handelt, die zwar für Mobile GPUs geeignet ist, kann ich nicht garantieren das die neue 7970M schon erkannt wird! Aber ein Versuch ist es sicherlich Wert.

Viel Erfolg
Chinamann

Grendell

hm seperaten treiber für die intel karte installiert kann mich nicht errinnern das ich das gemacht habe , ich hab windoof aufgesetzt dann die intel treiber für das board installiert und danach das ati treiber 4xx mb oack gedöns raufggehaun und ich meine das bringt den intel gpu treiber gleich mit ,
hoffe ich lieg da nicht falsch jedenfals hab ich den gpu treiner nicht selber installiert und nach der ati instalation war er dann auch da

moondog

wenn ich den amd treiber installiere, wird der intel treiber mitinstalliert. das geht alles problemlos. nur kann ich dann nix spielen, alles ruckelt. wenn ich erst den chipsettreiber aufsetze und dann den intel, bricht die installation des amd radeon treibers entweder mit nem bluesreen ab, oder ich sehe nen schwarzen bildschirm mit nem blinkenden coursor.
hab echt keinen plan mehr.

moondog

also, jetzt hab ich mir mal den Alienwaretest durchgelesen. der tester sagt, ohne grafikswitch (enduro) läuft die radeon entschiedend schneller. zum spielen, sollte man enduro unbedingt abschalten. habt ihr ne ahnung, wie ich das mache??? alienware hat nen switchschalter. das p702 auch????

gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview