News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Chinamann1

Quote from: moondog on June 23, 2012, 22:44:19
also, jetzt hab ich mir mal den Alienwaretest durchgelesen. der tester sagt, ohne grafikswitch (enduro) läuft die radeon entschiedend schneller. zum spielen, sollte man enduro unbedingt abschalten. habt ihr ne ahnung, wie ich das mache??? alienware hat nen switchschalter. das p702 auch????

Das gilt nur für das alienware. switchschalter gibts beim clevo nicht.

Tankard

Quote from: moondog on June 23, 2012, 22:44:19
der tester sagt, ohne grafikswitch (enduro) läuft die radeon entschiedend schneller.
Wurde hier nicht mal gesagt, dass man durch Tests ermittelt hat, dass Enduro eben keine Auswirkung habe?

Kiouki

#17
OMG! Endlich (!!) habe ich diesen Thread gefunden, nachdem ich in den letzten 24 Stunden fast durchgedreht bin...

Ich habe auch ein XMG P702 mit Radeon 7970 seit gestern. Und seit gestern Abend raufe ich mir die Haare, weil ich mein altes FFXI nicht ruckelfrei spielen kann (an belebten Orten laufe ich mit ~12-15fp rum, in der Nähe von Gegenständen mit Glowing-Effekt gehts dann auch mal runter auf 6fps - und ja, das Spiel zeigt nur maximale 29.4fps, die aber von meiner älteren Graka problemlos, jederzeit und mit fast egal wie vielen Spielern geschafft werden).

Profile speichern in CCC funktioniert leider nicht und das Popup zur Abfrage ob Energiesparend oder auf Höchstleistung gewechselt werden soll kommt bei besagtem Spiel auch nicht. Ich kann es zwar von Hand anlegen, allerdings scheint das Gerät trotzdem mit der Intel HD 4000 zu laufen. Wie ich darauf komme?:

- Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten angezeigt
- Unter rechtsklick auf Desktop -> Darstellung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte wird immer nur die Intel HD 4000 angezeigt
- Bei rechtsklick auf CCC in der Taskleiste wird immer nur "1. Intel(R) HD Graphics 4000" angezeigt, auch wenn ich gerade ein 3D Spiel im Fenstermodus laufen habe"
- AMD System Monitor zeigt als installierte Grafikkarte die AMD Radeon HD 7970 an, diese ist aber IMMER zu 0% ausgelastet, auch wenn ich spiele. Starte ich hingegen 3DMark Vantage und breche dies ab (weil nur im Vollbildmodus) wird noch kurz die Auslastung angezeigt und diese steigt dann erheblich -> Grafikkarte wird für diese Software also angesprochen
- Auch das Abspielen von BluRay Discs scheint über die Intel zu laufen, denn auch hier gab der System Monitor keinen Ausschlag für die Radeon

Was habe ich inzwischen versucht?

- Da das Gerät fertig installiert geliefert wurde, habe ich lediglich den neueren Treiber von mysn.de gezogen und VERSUCHT zu installieren. Dieser Versuch schlug leider fehl. Während der Installation wurde der Bildschirm kurz schwarz, kehrte dann zum Windows-Bild zurück, um dann endgültig schwarz zu werden mit einem Dos-Prompt oben links. Nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten versucht mit STRG-ALT-Entf abzubrechen, welches in einem Bluescreen resultierte (igdpmd64.sys)
- Versuch Profile anzulegen gescheitert.
- Check im Bios, ob ich die Intel HD 4000 evtl. komplett abschalten kann war leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Das Bios scheint mir abgespeckt zu sein?

Mir scheint, als gäbe es hier ein generelles Treiber-CCC-Problem?

Neuere Spiele habe ich noch nicht getestet, da ich der Typ Mensch bin, der erst einen Fehler beheben muss, bevor er sich anderen Dingen zuwendet...

Ich hoffe, es wird schnell eine Lösung hierfür geben... Mein Mann ist schon etwas säuerlich, dass er mir ein fast 2.000 Euro teures Gerät kauft und ich momentan nicht mehr damit machen kann als mir den schönen Desktop anzuschauen :p

Gruss
Kiouki

Nachtrag: Umschaltbare Grafiken werden im CCC auch nicht gespeichert... Ich habe nun schon 3 mal den VLC auf Hochleistung gestellt und sobald ich das CCC schliesse und das nächste Programm erkannt und eingestellt werden soll, steht der VLC wieder auf Energiesparend  :-X

Nachtrag Nr.2: Hier mal ein Foto von der nicht ausgelasteten Karte beim spielen: (http://www.allekto.com/pics/gaming/amd.jpg)

moondog

Also, du hast dein Notebook "fertig" installiert bekommen und hast das gleiche Problem wie ich. Gut zu wissen, da Schenker mir vorgeschlagen hat, nachträglich ein OS auf mein Notebook aufzuspielen, die Treiber zu installieren und ich muß dann nur noch das OS mit meinem Key freischalten. Aber das kann ich mir dann wohl sparen.

Die HD4000 im Bios zu deaktivieren funktioniert nicht. Zumindest find ich keine Einstellmöglichkeiten dafür.

Hab nochmal den 3DMARK11 durchlafen lassen. Bei der Zusammenfassung wird die Radeon angezeigt. Aber ich denke, bei knappen 2000 erreichten Punkten wird der Test mit der HD 4000 durchgeführt.

Dein Mann wird leicht säuerlich??? Hör dir mal meine Frau an. Die ist über dem Status "säuerlich" locker hinaus ;)


Kiouki

Guten Morgen moondog :)

Ja es ist in der Tat erleichternd zu wissen, dass es Jemanden mit exakt dem gleichen Problem gibt. Das macht den Anruf Morgen bei Schenker etwas einfacher (wobei ich schon sagen muss, dass ich den Support von Schenker als sehr gut empfunden habe bisher).

Im 3DVantage wurde bei mir sehr sicher mit der Radeon getestet, mein Ergebnis lag bei über 21.000 Punkten. Hilft mir aber auch nicht, wenn andere Programme permanent über die Intel laufen :( Und ja, auch ich habe im Bios keine Möglichkeit gefunden, diese abzuschalten. Bin mir leider auch nicht sicher was passiert, wenn man die Intel im Gerätemanager deaktiviert?  :-\

Gruß
Kiouki


Milo

@Kiouki: Hast du das Treiber-Update direkt nach Erhalt probiert oder erst nachdem die Spiele nicht liefen?

Intel HD im Gerätemanager deaktivieren ist ganz schlecht, lasst es lieber bleiben ;)

Ich würde ja folgendes empfehlen: Möglichst aktuelles Win7 Image mit SP1 besorgen, installieren, nur LAN Treiber installieren und alle Windows 7 Updates machen lassen.
Anschließend die Treiber der mitgelieferten CD der Reihe nach installieren. Beim AMD-Paket muss kein separater Intel-Treiber installiert werden.

Dann mal schauen ob eure Games mit der AMD angesprochen werden, wenn nicht direkt beim ersten Starten, so müsste nach dem Beenden der Spiele das Popup aufgeschlagen sein, wo Ihr die AMD aktivieren könnt.


Oder alternativ, einfach E-Mail/Anruf zu mySN und um eine Überprüfung/Neuinstallation bitten.

Chinamann1

So wie ich das in Alienware Foren zum Thema gelesen habe scheinen leider die Treiber noch recht instabil und fehlerbehaftet zu sein.

Interessant ist das auch dort manche keine Probleme haben und alles läuft andere haben schon 3 beta treiber durch ohne Besserung.

Ich hoffe Schenker und Clevo machen AMD ordentlich Druck damit in der nächsten Woche ein stabiler hotfix kommt der die gröbsten Probleme behebt  >:(

Der Treiber auf der Clevo Website ist auch schon recht alt 2012/5/11 und dürfte dem von Schenker entsprechen.

1 1/2 Monate ohne update sind bei einem so neuen Produkt schon recht lang  :o

moondog

Ich denke auch, dass wir uns hier nach einer Lösung totsuchen können. Sieht alles nach nem Treiberproblem aus. Die Frage ist nur, wann sich ATI bemüht einen Hotfix anzubieten.

Kiouki

Ich denke auch nicht, dass weiteres Suchen im Web uns irgendwie weiter bringt. Ich werde Morgen früh gleich bei Schenker anrufen und um Hilfe bitten. In der Zwischenzeit installiere ich mir ein sehr grafiklastiges Spiel, einfach mal um zu schauen ob andere Spiele auch so problematisch sind.

@Milo: Danke für die Aufklärung wegen der Deaktivierung, dann werde ich lieber die Finger davon lassen und mich bis Morgen gedulden.

(Wobei das Gedulden mir langsam echt schwer fällt, hab ja schon 4 Wochen auf mein Baby gewartet und es jetzt ungenutzt neben mir stehen zu haben ist echt eine Qual lol)

Sollte es innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist von 14 Tagen keine Lösung für dieses Problem geben, werde ich das Gerät einschicken und um den Einbau einer kleineren, lang erprobten Grafikkarte bitten. Ist zwar wirklich schade, denn ich wollte endlich mal das Neueste vom Neuen haben, aber jetzt lange Zeit auf Problemlösungen hoffen mag ich auch nicht wirklich...

Ich will doch nur spiel'n ;)

Milo

Downgraden musst du gar nichts, die HD 7970M läuft bei vielen Usern ohne Probleme, bei Hardwareluxx gibts einen Sammelthread mit vielen Positiven Ergebnissen. Wenn es selbst nach einer sauberen Neuinstall nicht läuft, dann schick es ein und Schenker wird es sicherlich richten.

XMG Community

#25
/edit Achtung! Diese Anleitung ist veraltet und nicht 100%ig akkurat. Eine neue Anleitung gibt es in Kürze.

Hallo Leute,

wir bedauern, dass es bei einigen Geräten zu Problemen kommen. Wir sind auch selbst noch nicht ganz dahintergestiegen, wo das Problem liegt. Sollte es keine Lösung geben, werden wir auch jeden Fall bei AMD über Clevo den nötigen Druck aufbauen. Auch ist natürlich eine Rückholung um ein Umtausch der betroffenen Geräte kein Problem, wir haben genügend Ersatz-Geräte in der RMA-Abteilung auf Lager, so dass Umtausch, Installation und Prüfung sehr schnell vonstatten gehen können.

Nun möchten wir erstmal ein Standard-Vorgehen posten, wie die manuelle Treiber-Installation funktionieren sollte. Im Zuge dessen haben wir auch nochmal die Treiber-Downloads auf der Website neu sortiert. Zur Info: die Dateien auf unserem Webserver entsprechend 1:1 dem, was Clevo auf ihren Servern anbietet. Hier die Daten:

Chipsatz: 2012-02-03
VGA_Intel: 2012-05-11
VGA_AMD: 2012-05-11

Es fällt auf, dass Clevo das Intel-Grafik-Paket am selben Tag wie das AMD-Paket hochgeladen hat. Der Darstellung, dass das Intel-Grafik-Paket nicht installiert werden muss, da bereits Intel-Grafik-Treiber-Dateien im AMD-Paket enthalten sind, müssen wir deshalb widersprechen.


Es folgt ein Leitfaden für alle Leute, die von den Problemen betroffen sind:

1. BIOS-Version überprüfen! Der Stand sollte mindestens sein:
BIOS .04
EC .05

2. BIOS-Reset (aus Prinzip)
3. Backup der persönlichen Daten und Windows-Neuinstallation (dabei C:\ formatieren)
4. Treiber herunterladen und installieren, und zwar in folgender Reihenfolge:

4.1. Chipsatz
4.2. Intel-Grafik
4.3. AMD-Grafik
4.4. Hotkey-Treiber

(Mit einem Windows-Neustart nach jeder erfolgreichen Installation!)

5. Jetzt sollte die AMD Radeon HD 7970M bereits alle Benchmarks und Spiele vollständig unterstützen!


Uns ist momentan nicht bekannt, ob für die erfolgreiche Inbetriebnahme der 7970M ein gewisser Windows-Update-Stand notwendig ist. Unsere Windows-Installations-Medien entsprechen aktuell dem Update-Level von November 2011. Eine Installation aller Updates vor der Treiber-Installation sollte eigentlich nicht nötig sein. Wer es dennoch durchführen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass dabei keine Treiber durch Windows-Update heruntergeladen und installiert werden. Gerade bei dem Intel-Grafik-Paket könnte dies theoretisch schon zu Problemen führen.
Wer eigene Windows-Installations-Medien benutzt, sollte mindestens Service Pack 1 dabei haben.


1. Hinweis: man kann bei Chip.de kostenfrei Windows7-Installationsmedien (64-bit) mit integriertem Service Pack 1 herunterladen (sowohl "Home Premium" als auch "Professional").

2. Bitte Vorsicht bei Studenten-Lizenzen bzw. -Installationsmedien und bei dubiosen Win7 "Ultimate"-Installationsmedien. Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass derartige Installationsmedien im Zusammenhang mit Clevo-Barebones Probleme verursachen, weil diese Installationsmedien veraltet sein können und teilweise noch den Win7-Beta-Fassungen entsprechen.


Wir hoffen, dass wir mit diesem Leitfaden helfen können. Sollten diese Routinen keine Besserung bringen, stehen euch unsere RMA-Abläufe zur Verfügung. Schreibt dazu einfach eine E-Mail an [email protected] mit eurer Kundennummer und einem Verweis auf diesen Thread. Wir veranlassen umgehend die Rückholung eures Gerätes. Falls Ihr bei uns ohne Windows 7 bestellt habt, schreibt bitte auch, welche Win7-Version ihr in eurem Besitz habt, damit wir die passende Version für euch installieren können.

Von unnötigen Anrufen auf unserer Hotline bitten wir abzusehen, da wir - wie gesagt - momentan noch nicht genau wissen, wo das Problem zu liegen scheint.

Wir werden diesen Thread weiter beobachten und freuen uns auf euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Milo

@Schenker: Dann hab ich bei den Windows Updates wohl einmal - bei den nötigen ca. 10 Neustarts - nicht genau aufgepasst und doch einen Intel Grafiktreiber mitinstalliert.

Bin also den Weg gegangen - Windows 7 Install -> Win7 Updates (inkl. Intel VGA anscheinend) -> Chipsatz Treiber und AMD Treiber manuell über die CD. Und bei mir läuft alles prima.

Kiouki

#27
Hmm

Also zum einen find ich das erstmal super, daß wir am Sonntag hier Feedback von Schenker erhalten, dickes Lob dafür.

Allerdings muss ich doch eine kleine Anmerkung/Kritik anbringen:

Ich hatte mein Gerät extra mit vorinstalliertem Windows/Treibern bestellt, weil ich genau das nicht tun wollte.... Mich mit Treibern rumschlagen... Ich habe wie oben beschrieben auch schon versucht, eine neuere Treiberversion zu installieren, was in dem Blackscreen mit Dos-Prompt bzw. folgenden Bluescreen führte. Die auf meinem System installierte AMD Radeon Treiberversion ist die 8.951.6.0 vom 29.03.2012. Auf mysn.de fand ich AMD_7970M_Clevo_Initial_Release_2012-05-11.zip, welche sich nicht installieren liess.

Eine weitere Kritik hätte ich noch anzubringen. Mein Gerät ist mit einem BluRay-Brenner ausgestattet und eine Nero 10 Multimedia Suite Essentials wurde beigefügt. Mit dieser lässt sich aber leider keine gekaufte Movie-BluRay abspielen, dafür gibt es dann ein kostenpflichtiges Upgrade von Nero. Bisher hatte ich bei jedem gekauften BluRay-Laufwerk eine Software zum Abspielen dabei... und das hätte ich auch hier erwartet. Danke an AlexyX für den Hinweis, dass ich beim Bestellen Tomaten auf den Augen hatte, was die Software angeht, Kritik somit nicht angebracht :)

Noch eine (evtl. sehr dumme) Frage: Könnte es auch an Treiberproblemen liegen, dass das Gerät beim Zuklappen nicht in den Ruhemodus wechselt, so wie ich es in der Energieverwaltung ausgewählt habe ? Oder übersehe ich hier eine weitere Einstellung, die ich vielleicht nicht getätigt habe? Derzeit bleibt der Bildschirm beim Zuklappen beleuchtet und das Gerät läuft munter weiter.

Schläfrige Grüsse
Kiouki

AlexyX

zum thema blue ray brenner, dort steht mehrfach, dass es nur der brenner ist OHNE software!

da blue ray lizensiert ist, wirst du momentan nirgends freeware für blue ray gucken / brennen finden ;)


AlexyX

Nachtrag:
3d mark 11 sagt mir, der treiber ( hd7970m ) wär defekt o_O

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:
The requested functionality is not supported by the device or the driver.
DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

komisch komisch :/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview