News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Stephan1982

#60
Bei mir ist Win 7 Home Professional oben.
Aber wie man sieht unterscheidet sich mein Problem von eurem.
Das Ding is wohl einfach kaputt.

Gestern habe ich noch VLC installiert.
2 Full HD Filme gleichzeitig über die Radeon laufen lassen.
Nach ca. 30 Minuten BSOD.
HWInfo zeigte mir dass der GPU Takt zwischen 300 und max. 450 Mhz schwankt.
Ist das nicht bissl sehr wenig? Hätte das doppelte erwartet.

Nbg

Ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber ich poste mal meinen Erfahrungs- und Installationsbericht vom P502, den ich vor einer Woche bekommen habe.

System: P502, 3720QM, 16GB RAM (2x8GB), 7970M, Samsung SSD 830, Windows 7 x64 Pro

- Windows 7 x64 Pro von DVD installiert (ohne SP)
- Netzwerktreiber von Clevo-CD installiert (alle anderen Treiber von CD ausgelassen)
- Alle Treiber von mysn.de Webseite geholt (AUSSER Grafikkartentreiber)
- Intel Grafikkartentreiber von mysn.de Webseite installiert (8.951.6.0)
- Catalyst 12.6 Treiber installiert => Ging nicht  :p => Wieder runtergeschmissen mit normaler Deinstallation
- Catalyst 12.7 Treiber installiert => Ging nicht  :p => Wieder runtergeschmissen mit normaler Deinstallation
- Catalyst Treiber von mysn.de Webseite geholt (Den mit >500 MB, Treiberdatum war vom 39.3.2012, Version 8.951.6.0) => Alles lief wunderbar!

Arkham City, GTA IV, WoW (ok, das würde die HD4000 auch schaffen...) laufen auf höchsten Einstellungen sehr flüssig. Grafikumschaltung funktioniert prima. Wenn ich ein Programm starte fragt mich der Treiber, ob ich "Hochleistung" (7970M) oder "Energiesparend" (HD4000) starten will.

Habe gerade eben noch den aktuellen Beta-Catalyst 12.7 (8.981.2.1000) vom 25.06. installiert und der scheint soweit auch gut zu funktionieren. Der andere 12.7. Catalyst im ersten Versuch war einern vom 13.06. oder so...

Kiouki

@moondog:

Ja mein Notebook ist auch Montag wieder zurück gegangen, habe aber bisher noch nichts zurück, auch keine Information über den Stand... Da hilft wohl nur Abwarten und Icetea trinken bei dem Wetter ;)

Nbg

Nachtrag: Mein P502-System läuft auch sehr stabil.
Habe zum Test mal über ganztägig und über Nacht Bitcoin-Minen lassen (durchgängig 100% CPU und 100% GPU Auslastung) und am nächsten Morgen lief der immernoch wie eine 1...
Ganz ohne Bluescreen oder ähnlichem.

Wen die Mining-Werte interessieren:
CPU (3720M): ~20 MH/s mit Ufasoft
GPU (7970M): ~320 MH/s mit OpenCL Miner  ;D

moondog

@stephan1982,
dein Problem hört sich wirklich nach ner defekten Graka an. Hatte mal ein MSI Notebook mit derselben Macke. War der Kühlkörper falsch aufgesetzt.....was es alles gibt.

Ich werd jetzt mal Schenker kontaktieren. Nen kurzer Zwischenbericht was aus meinem Notebook geworden ist. Mein Vorrat an Eistee ist nämlich schon aufgebraucht (ähnlich meiner Geduld).

Stephan1982

#65
Interessant für mich ist nur jetzt folgender weiterer Test:

Die 3 VLC Sitzungen über energiesparend (also eigentlich auf Intel Graka) laufen lassen.
Ergebnis wieder nach ein paar Sekunden laufen Lüfter hoch und Systemfreeze.

Also AMD Graka Treiber Deinstalliert.
Selbes Ergebnis.

Intel Graka Treiber deinstalliert und neu wieder jene von Schenker installiert.
3 VLC Sitzungen ohne Lüfter Hochlauf und ohne Absturz am Laufen.

Ps Windows 7 Home Premium nicht Professional was ich oben falsch geschrieben hab....
Jedenfalls klingt es für mich jetzt doch wieder nach einem Software Problem?
Lüfter/Temperaturkontrolle oder AMD Treiber.

Bin mit meinem Latein am Ende und Schenker Support ist bis über beide Ohren in Arbeit eingedeckt.

/edit
OKAY
Sobald der Intel Treiber 8.951.6.0 vom AMD Package oben ist, ist es vorbei.
Mit der Version 8.15.10.2618 lauf zumindest die Intel Graka fehlerfrei.
Bei mir ist ein Core i7-3720 verbaut, vielleicht gibt es da die Unterschiede zu euch?

Sn00zy

Gut das ich mein Auftrag für den P702 mit HD7k nochmal storniert hatte um meine Auswahl zu ändern...
Dank dieses Threads warte ich jetzt lieber nochmal ab und werde das hier mal verfolgen. Auch wenn der 5% EM-Trost-Rabatt schon verlockend ist :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Kiouki

Quote from: Stephan1982 on June 29, 2012, 15:07:36
OKAY
Sobald der Intel Treiber 8.951.6.0 vom AMD Package oben ist, ist es vorbei.
Mit der Version 8.15.10.2618 lauf zumindest die Intel Graka fehlerfrei.
Bei mir ist ein Core i7-3720 verbaut, vielleicht gibt es da die Unterschiede zu euch?

Bei mir its's ein Core i7-3610QM und Win 7 Pro

moondog

@stephan1982:
hab den gleichen Prozessor wie du.
Schenker steht momentan Kopf und ATI hat die Rollos runtergelassen.
Kann mich dunkel daran erinnern, daß Schenker diesen Threat weiter verfolgen wollte.

Das ist wie auf dem Bahnhof stehen und auf nen Zug warten. wenn er später kommt, will ich das wissen!!!!! Zumindest mal ne Äußerung tätigen, wie der Stand der Dinge ist.

Ich kann diesen blinkenden Alienwarenotebooks nix abgewinnen. Aber langsam komm ich ins grübeln.....

XMG Community

#69
Wir beobachten den Thread weiter. Stephan1982 hat inzwischen eine Antwort von uns mit der Bitte um Rücksendung bekommen. Alle Rücksendungen werden so schnell wie möglich abgearbeitet und sind teilweise bereits wieder auf dem Rückweg zum jeweiligen Kunden. Moondog und Kiouki wurden soeben per PM um ihre jeweilige RMA-Nummer gebeten, damit wir hier ein Status-Update geben können.

Quote from: moondog on June 29, 2012, 16:14:07Ich kann diesen blinkenden Alienwarenotebooks nix abgewinnen. Aber langsam komm ich ins grübeln.....

http://www.youtube.com/watch?v=VuNqtYr82tw
Grafik-Defekt + Support-GAU = Alienware? Nein, natürlich nicht. Bitte realistisch bleiben. :)
(Ab 2:52 wird's interessant.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stephan1982

#70
Also über den Support und die Abwicklung beschwere ich mich nicht :)
Das passt schon.
Gibt auch in den Alienware Foren genug Probleme mit den "richtigen" Treibern zur neuen Radeon.
Auch meine letzten Versuche mir Windows 7 extreme haben das selbe Ergebnis gebracht, also schicke ich euch das Teil mal formatiert retour.
Aber bitte bitte den Windows Leistungstest machen bevor ich das Gerät wieder bekomme und mir beim Problemsuchen die Nächte um die Ohren hau (sowas gibt mir ja keine Ruhe....) :)

Kiouki

Das Alienware Video ist schon erschreckend  :o

Als weibliches Wesen stehe ich natürlich auf Glitzer, Leuchten und Blingbling... weshalb ich auch lange Zeit über ein Alienware Notebook nachgedacht habe... aber meine Recherchen (schreibt man das so?!) haben immer wieder auf den ausserordentlich guten Support von Schenker hingewiesen... egal in welchen Foren oder Webseiten ich nachgelesen habe... das Echo für Schenker war stets positiv :)

Das hat mich dann letztendlich auch überzeugt... Und auch wenn ich jetzt natürlich etwas "hibbelig" bin, weil mein neues Schätzchen nicht bei mir ist... ich bin noch immer vom Support überzeugt (bitte, bitte enttäuscht mich nicht nach meiner Schwärmerei hier lol ;) )

moondog

Hoppla, hab ich mich wohl leicht blöde ausgedrückt.
Meine Kritik bezog sich in keinster Weise auf Schenker. Ich bin nur leicht genervt, daß ATI mal wieder seinem Ruf gerecht wird, bei der Programmierung ihrer Treiber etwas hinterherzuhinken.
Am Service von Schenker gibt es nichts auszusetzen. Jede Mail wurde zeitnah und kompetent beantwortet. Das sie bei den Problemen mit der Graka nicht zaubern können, ist klar.

Grendelll

Also Leute lasst euch doch nicht vom leistungsindex verunsichern schon garnicht im vergleich mit AW Notebooks 1. Andere bzw eigene ATI Treiber 2. Lässt sich bei denen das enduro dingens abschalten was bissel mehr Leistung bringt 3. 7.3 ist doch ein Top Wert mit den ganzen Bremsen die man im Vergleich zum AW hinnehmen muss und Hey der max Wert für den Index ist 7.9

Kiouki

Keine Sorge moondog, so hab ich Dein Posting auch nicht aufgefasst gehabt und meines sollte auch keine Kritik an Dich sein.

Vielmehr war ich begeistert über die Meldung vom Schenker Staff über den Stand der Dinge und da nun ja einige Käufer (verständlicher Weise) ein wenig hibbelig sind so wie ich jetzt, und nachdem ich das Video des AW Kunden gesehen hatte, wollte ich einfach nur mal ein Lob an Schenker richten ;)

Gute Nacht wünscht die
Kiouki :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview