News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion: Update auf Android 4.0 ICS für Tablets Lifetab P9514 und P9516

Started by Redaktion, June 20, 2012, 18:11:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Verspätung stellt Medion seinen Kunden das lange erwartete Update auf Android 4.0 ICS für die Tablets Lifetab P9514 und Lifetab P9516 nun als FOTA-Aktualisierung  zur Verfügung.

http://www.notebookcheck.com/Medion-Update-auf-Android-4-0-ICS-fuer-Tablets-Lifetab-P9514-und-P9516.76980.0.html

And11

Mein WLan funktioniert nun auch garnicht mehr! -.- oder sehr sehr sehr sehr LANGSAM! :((
soo ein scheiß!! -.-'

Matthias123

Nachdem ich die neue Version installierte (bzw. Automatisch "installiert bekam"), war weder die Möglichkeit zur Nutzung mittels Sim.Card angezeigt, noch ein vermeintlich ausreichender Wlan Empfang. Medion teilt dazu mit, dass lediglich die Anzeige der Emfangsstärke anders (sprich schwächer) sei, der Empfang an sich aber nicht leide. Nun, das mag sein. Empfang laut Empfangsanzeige ist in der Tat hundsmiserabel (also fast gegen Null), aber tatsächlich läuft die aufgebaute Verbindung hinreichend.
Das wirkliche Übel hingegen ist, dass die meisten Apps nicht mehr laufen. Hier erfolgt die Anzeige, dass das Programm leider beendet wurde. Ein Start ist definitiv nicht mehr möglich. Tatsächlich kann die App deinstalliert, dann wieder neu installiert werden und dann läuft sie auch wieder, aber eben im jungfräulichen Zustand. Das heißt, das bei Badoo alle Daten erstmal weg sind, und man sich wider neu einloggen muss. Wohl dem, der seine Kennung weiss. Viel übler ist, dass alle gespielten Levels von z.B. Angry Birds verloren sind, man beginnt das Spiel wieder bei Null. Alle bereits absolvierten Levels sind weg. das gilt für alle Spiele, die neu installiert werden müssen. Auch ist z.B. der Merkzettel bei IMMOSCOUT 24 damit verloren.
Medion teilt mir, dass die Apps unverändert blieben und das Update des OS darauf keinen Einfluss habe, was definitiv nicht stimmt. Also sehr ärgerliche Navhteile nach dem Udate. hier muss definitiv nach gebessert werden, mal sich der Vorteil der neuen OS-Version nicht erchliesst. Teilweise sind auch die Schaltflächen in anderer Richtung als bisher zu nutzen und die Bedienung damit zu Anfang wieder gewöhnungsbedürftig. Teils leidet auch die bisher gute  gute grafische Darstellung des Firefox unter Verschlechterung ebenso wie der ohnehin mitgelieferte Browser.

Johannes42

Ich führe die Liste mal weiter mit den Problemen, welche sich bei mir so ergeben haben:
Akkulaufzeit hat sich drastisch reduziert
Nach ca. einer Stunde im Ruhezustand hängt sich das Gerät komplett auf und kann nur durch mehrmaliges, längeres Drücken des EIN-AUS-Knopfes zum Rebooten bewegt werden.
Booten dauert mindestens doppelt so lange wie vorher
60% der von mir Installierten Apps musste ich neu installieren, damit sie wieder liefen
Alle Einstellungen (außer natürlich gmail) waren komplett weg
WLAN funktioniert zwar, aber auch mit kleinen Problemen. (Muss beim Wechsel des WLAN-Netzes WLAN einmal aus und dann wieder einschalten damit das geänderte Netz erkannt wird.
Ach ja, und dann das noch: Hilfe vom MEDION-Service? Fehlanzeige!!!

schmagsn

@johannes42

geht dein tablet immer noch? meins hatte genau das gleiche, dass ich es immer im ruhezustand neu starten musste.... nun geht es nicht mal mehr an und hängt beim ladebildschirm fest.....

eff

Na, da habe ich wohl Glück gehabt. P9516 läuft problemlos nach Update. Weder leidet die WLAN-Tauglichkeit, noch hängen sich Apps weg. Nun müsste man nur noch eine nachvollziehbare Begründung für das "hier gehts', dort nicht"-Problem finden...

chil

Also wenn Medion nicht bald was tut um die Sache des Lifetab in Ordnung zu bringen und Update zu Verfügung stellt zb.Lifetab Media werde ich 100%das Gerät zurück geben weil das ist pure verarschung. Also Medion schaut das lifetab Media wieder geht weil es geht nichts mehr. und andere Kinderkrankheiten aufweist. Wenn die eine neue Version raus bringen das sollte das getestet werden und wir wollen keine Versuchsobjekte sein. Also merkt euch das.

THST

Mein WLAN funktioniert zwar einwandfrei, hatte aber auch Probleme mit Apps, die ich neu installieren musste. Habe mittlerweile offensichtlich weitere Updates von Medion erhalten, Version steht auf 4.0.3.
Jetzt gehen die Pobleme richtig los. Alle ca. 5 Sek. ein Refresh des Bildschirms, mit Orientierungswechsel, auch wenn das Tab nicht bewegt wird. Der Refresh kommt, egal ob ich in einer App oder in der Android-Oberfläche bin. Beim Browser o.ä. ist das extrem lästig. Versucht mal was zu lesen, was im unteren Teil einer längeren Seite steht, wenn die Seite immer nach ca. 5 sek neu angezeigt wird (oben bündig)...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview