News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues notebook partitionieren?

Started by turboman, June 20, 2012, 09:28:23

Previous topic - Next topic

turboman

hallo,
Ich werde bald ein Notebook mit 256GB SSD kaufen. Windows 7 Home Premium 64bit ist vorinstaliert (bin nicht ganz sicher).
Auf meinem PC habe ich 2 Partitionen: C für OS und Programme, D für Daten. Damit kann ich schnell nur von C ein Image anlegen.
Soll ich das beim neuen Notebook auch machen?
Wenn ja, kann das beim ersten aufstarten gemacht werden? Werde ich dazu aufgefordert?
Wenn Partitionieren empfohlen ist: welche Grösse? Auf mein PC sind 34GB OS+Programme drauf, und ich erwarte ähnliches für das Notebook.

Bestan Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

wurst

moin,
kannst du machen, ich persönlich würde es auch tun. wobei mir warscheinlich 256gb etwas wenig wären, aber das is ja jedem seins. für OS+Programme würde ich schon 40 - 50gb nehmem, rest für daten.
beachte bei einer ssd, 10% der kapazität soll man möglichst frei halten(also schon partitioniert, aber nicht die platte zu 100% mit daten füllen).
ich glaube im windows kannst du im datenträgermanagement ein wenig mit den partitionen rumspielen, größer/kleiner/neu machen.
aber generell gibts da auch andere tools zu, die das womöglich besser tun.
je nachdem, wie du das anstellst, musst du das OS neu installieren. z.b. wenn du erstmal alles formatierst.
gl&hf
mfg
de wurst

Andreas H.

du hast 2 optionen ...
1) entweder du verkleinerst deine partition und machst dann aus dem rest eine neue (in der datenträgerverwaltung ganz easy zu erledigen)
2) oder du formatierst deine ganze festplatte und erstellst während der windowsinstallation neue partitionen (das geht alles in einem einzigen schritt bei win7)

ich persönlich partitioniere nicht mehr, weil das bei ssds keinen nutzen hat
wenn du schnell ein image anlegen willst, dann rentiert sich ein ordentliches programm, in dem du z.b. einzelne ordner oder nur systemdaten selektieren kannst

turboman

Hallo
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt ein Samsung NP900X3C gekauft, mit Ivy-bridge i7 3517U 1.9GHz 256GB SSD und 4GB RAM. Aufstarten in weniger als 9sek! Schon beeindrückend.

Jetzt zum Partitionieren. In Neuzustand ist der D so aufgeteilt:
System: 100mb
C: 212.74 GB
Hibernation partition: 4.29GB
Recovery Partition: 21.34GB (System Recovery Media DVD war auch dabei)
Das macht gesamthaft 238.47 GB. Frage: wo sind die fehlenden 17.53GB?
Ich ziehe es vor Programme und Daten separat zu halten, und keine Image-Fremdprogrammen zu benützen (cronis war mir schon zu kompliziert).

Also, meine Vorstellung ist:
- Ich behalte die interne recovery partition: falls es mal schell und bequem gehen soll.
- Mit den Windows 7 Bordmittel speichere ich ab und zu images auf externe DVD: für den Fall das der SSD mal kaput geht.
- Ich reduziere C auf 50GB für O+Programme und mit dem eingespartem Speicher kreiere ich eine 162GB Partition für Daten.
- Mit den Windows 7 Bordmittel speichere ich ab und zu images von C auf externe DVD: für den Fall das der SSD mal kaput geht.
Wie seht Ihr das? Scheint das vernünftig?



   

turboman

hallo
Ich brauche weitere Hilfe.
Ich kann Volume C nicht kleiner als 108GB machen (wegen unmovable files oder so etwas).
Wenn ich Volume C auf 108GB reduziere, dann wird ein "unallocated" kreiert mit Grösse 104GB. Wenn ich daraus versuche ein nneues Volume zu machen, kommz am Ende eine Warnmeldung  die sagt:
The basic disk wird in ein dynamic disk convertiert. Ich werde keine OS von alle Volumen aufstarten können, mit Ausnahme vom aktuellen boot Volume. Weiterfahren oder nicht?

Soll ich das bestätigen oder nicht. Gibt es Nachteile mit einem dynamic disk?
(Ich arbeite nur mit einem OS Windows 7 Home Premium 64bit). 
 

wurst

QuoteIch kann Volume C nicht kleiner als 108GB machen
genau aus diesem grund würd ich die partitionierung mitm anderen tool machen ;)
(aber auf mich hört ja keiner)

ka was ne dynamic disk ist. aber generell steht ja da, was passiert, wenn du das machst. nicht sonderlich dramatisch, sofern du es bei dem einen bootbaren volume belässt.
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview