News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A102, A502 oder gar P502?

Started by Liz, June 13, 2012, 15:43:50

Previous topic - Next topic

Liz

moin

ich suche einen ersatz für mein altersschwaches netbook. ein netbook ist es damals geworden, weil es einfach klein und leicht sein sollte und ich nicht viel mehr als bissi internet und skype machen wollte. außerdem laufen da ja auch noch die ganz alten spiele wie AOE1/2 oder Diablo2 drauf

was mich aber stört ist, dass ich nachdem ich die RPGs für mich entdeckt habe die darauf natürlich nicht spielen kann. angefangen hats mit oblivion oder dragonage jetzt bin ich bei skyrim oder diablo3 angekommen.

also suche ich kein netbook mehr sondern etwas das zumindest halbwegs portabel ist und mit dem ich spiele wie skyrim zukünftig torchlight2 oder jetzt crysis2, anno und diablo3 spielen kann

ein paar marken habe ich mir schon angesehen
medion: gefällt mir die verarbeitung nicht
siemens/ acer: war ich noch nie ein fan von...
sony: meistens zu teuer
samsung: hab ich jetzt gerade und bin sehr zufrieden damit aber finde irgendwie nichts was da ins anforderungsprofil passt
apple... nee zu umständlich und für die hardware die da drin ist einfach zu teuer

die xmg haben hier in den tests gut abgeschnitten aber jetzt weiß ich nicht was ich davon brauche.

hier meine fragen:

1.
das A102 ist klein und handlich aber hat wohl ein schlechtes display? hat einer erfahrungen damit oder merke ich den unterschied zum alten netbook (samsung N220) da gar nicht?

2.
wie zukunftssicher ist die GT 650M DDR3 die in dem A102 drin ist? für die spiele die ich grad am spielen bin reicht die laut benchmark hier auf der seite aber da wurde mit dem DDR5 getestet. zum DDR3 habe ich nichts gefunden. oder brauche ich für die spiele einen koffer wie das a502 oder sogar p502? die haben bessere GPUs

3.
welche SSD soll ich nehmen? weil die auf jeden fall ins notebook rein kommt egal welches es jetzt wird aber da gibts allein bei schenker die Intel 320 330 520, eine Samsung 830 und eine Cructel RealSSD M4

4.
der prozessor ist bei spielen nicht das hauptteil aber lohnt sich da in den 3612 zu investieren oder reicht ein i3/5?

ich gehöre nich zu denen die sich alle paar monate ein neues gerät kaufen sondern das passiert so alle 2-3 jahre. deswegen brauche ich etwas das auch so lange hält. wenn ihr eine alternative habt immer her damit

Liz

konnte mir selbst ein bisschen helfen:

http://www.anandtech.com/bench/Product/532?vs=356 kann man sich die SSDs im vergleich ansehen. also wirds ne samsung

das display soll wirklich nicht das prallste sein aber es gibt folien zum entspiegeln wie diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B002Y2QTA2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
hat jemand mit den dingern erfahrung?

zur Grafikkarte hätte ich wirklich gern eine Meinung und ob ich doch besser zu nem 15er tendieren sollte oder ob das 11er reicht... ich bin da total unschlüssig

SCARed

wenn du nur wegen der graka bedenken hast: nimm das A102. der unterschied zwischen beiden GPUs auf grund des RAMs liegt zwischen 0 und 20 %. wobei es hier sogar weniger sein dürfte, denn im A102 darf die 650M mit einem sehr hohen turbo arbeiten (IIRC bis 950 MHz). dies gleicht das kleine leistungsmanko gegenüber dem A502 aus, selbst wenn Clevo mal noch ein BIOS rausbringt, welches die turbodrosselung der CPU aufhebt.

und mal ehrlich: läuft ein game irgendwan mal auf dem A102 nicht mehr anständig, dann liefert das A502 auch nicht bessere spielbarkeit.

Liz

deswegen steht das P502 auch auf der liste :) aber gut wenns mit der grafikkarte passt ist alles ok. danke!

die meiste sorge macht mir der bildschirm. ich hasse diese spiegel und wenns dann noch ein dunkler spiegel ist, weiß ich nicht ob ich damit "leben" kann. weil wenn der bildschirm keinen sinn macht dann muss ich über das 15er nachdenken

mir wärs ja am liebsten, wenn mir jemand sagt "warte noch 1-2 monate, dann kommt das A102 mit einem matten guten display und alles wird gut"

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview