News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook Retina

Started by georgl, June 13, 2012, 11:16:04

Previous topic - Next topic

georgl

Da ja sowieso ein Thread sich mit dem neuen Retina beschäftigen wird, mache ich mal den Anfang  ;)

Das Retina ist eigentlich genau das Gerät, auf das ich seit Jahren warte: kompakt, leistungsstark, lange Laufzeit, vernünftiges Kühlsystem und ein gutes IPS-Panel - was will man mehr?

Eigentlich ist.Apple für mich gestorben (Foxconn-Qualität, Verweigerung von Gewährleistung...) und ich wollte beim Ableben (wider Erwarten funzt es noch)  meines Sony Z11 ein Panasonic CF-B11 importieren. Aber "leider" kann man Apple gewisse Fähigkeiten in Sachen Design & Konstruktion nicht absprechen...

Muss ich dann auch noch "Foxconn-Apple" die Irrsinns-Rendite finanzieren? Naja, ich kann ja mein Gewissen mit einem Gebrauchtkauf in ein paar Monaten beruhigen...

Wie gefällt euch das Retina? Teuer ist die Konkurrenz schließlich auch....


VivaLaFu

Hi,

Werde mir vermutlich auch das neue MacBook mit Retina-Display holen.
Denn nach mittlerweile ewig langer suche nach einem Notebook welches sowohl Leistung als auch Mobilität in sich vereint und ich wieder und wieder bei Apple und ihren MacBooks gelandet bin werde ich meinem eigentlichen widerstreben mir ein so teures Gerät zuzulegen wohl nicht folgen können.

Das MacBook Pro Retina ist einfach das perfekte Notebook.
Leistungsstark. Mobil. Design. Haptik. Einfach alles.

Und das aus meinem Mund.. Oh man xD

georgl

Das Widerstreben kenne ich nur zu gut, aber leider hat der Markt nicht viele Alternativen, für die, die wirklich viel Leistung in einem kompakten Metallgehäuse und gutem Display haben wollen!?

-Das Panasonic B11 kostet trotz aller Nachteile inkl. Einfuhr auch >2000€
-Das Samsung Serie 9 liegt trotz lahmen Prozessors ebenfalls bei 2000€
-Das Lenovo W530 samst SSD nochmal ein paar 100€ mehr
Selbst ein Dell mit der notwendigen Top-Konfi endet bei höchstens 200€ Differenz zum Apple.

Besser sieht es nur aus, wenn man Apple Care wg. den Garantieleistungen einrechnet, aber ansonsten kann man höchstens auf ein paar alte Schnittstellen und aufrüstbaren Speicher verweisen!?

Warum eigentlich nicht? Die Produktplanung muss bei der Konkurrenz chaotisch sein, bevor Intel mit seinem Ultrabook-Konzept die Hersteller fast zum Bau von Air-Konkurrenten gezwungen hat, haben gut ein dutzend etablierte Marken Apples Erfolgen nur hinterhergejammert.

Es ist noch nicht einmal der Preis an sich, viele "Handwerker" geben für ihr Werkzeug ein Vielfaches aus, bekommen aber auch Qualität. Ich kann mich auch noch an die IBMs, Siemens und Toshiba für 6000-10000DM erinnern, die laufen teilweise noch nach 15 Jahren^^
Bei den heutigen Notebooks graust es mich wieder vor unterdimensionierten Widerständen, kalten Lötstellen und abgenudelten Scharnieren, weil man ja den letzten Cent rauschquetschen muss und deswegen angelernte arme Schweine unter widrigen Bedingungen den Kram zusammenbasteln lässt...

Es bliebe nur die "Vernunftslösung" aus mehreren Rechnern, die die Fähigkeiten eines solchen High-End-Gerätes einzeln nachahmen - auch nicht immer praktikabel.


Horst56

Hallo an Euch alle,

ich hatte vor kurzem  Gelegenheit, das Samsung NP 900 X4C-A01 mit dem MBP Retina 15 " zu vergleichen und beziehe mich in erster Linie auf die Displays.

Dazwischen liegen Welten !

Ich habe meine  mit einer hochwertigen DSLR aufgenommenen Bilder noch nie so gesehen !
Die Darstellung ist einfach atemberaubend und ich kann nur jedem Fotoenthusiasten empfehlen, sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen.

Freundliche Grüße
Horst

georgl

Ich habe es mir auch kürzlich angesehen, daneben stand ein normaler 15er. Kein Vergleich!

Bis auf die Helligkeit ist das Retina-Display definitiv obere Fahnenstange bei Notebooks. Profis werden immer noch daheim ihren Eizo CG haben, aber Farbwiedergabe, Schwarzwert, Blickwinkel sind sehr gut. Punkt. In Innenräumen ist auch die Glasscheibe zu verschmerzen, während das normale 15er daneben extreme Reflektionen von der Umgebung zeigt.
Die Auflösung ist wirklich sehr angenehm, Texte sind sehr scharf und natürlich.

Es reagiert auch auf Eingaben, Programmstarts etc. sehr zügig.

Hat jemand Erfahrung mit der Gravis-Garantie? Man hat mir versichert, dass die 129€ auch für das teurere Retina gelten und das ist ja schon ein Unterschied zu den 349€ die Apple verlangt... Man kann eben nur bei Gravis sein Gerät zur Reparatur geben!?

Übrigens halte ich die mangelnde Reparaturfähigkeit für übertrieben, >>150€ Akkus sind bei dieser Kapazität leider normal - nicht nur bei Apple. Wann hat sich das letzte mal bei euch nach der Garantiezeit RAM verabschiedet? Und ich hatte eine Macke am Display von meinem 1.Gen Unibody - der gesamte Deckel wurde ausgetauscht - nix mit Demontage! Und eine GLASscheibe ist mir lieber als die Plastikabdeckungen anderer Geräte.

Steven123

Aktuelle MacBook Gutscheine gibt es auf dieser praktischen Seite. Aber kriegt man den versprochenen Rabatt wirklich angerechnet ? Ich finde das Angebot aber shcon sehr reizvoll !

http://gutscheindeal.info/gutschein-kategorie/computer-business/

möglicher XMG-Käufer

Naja, auch der heutige Test zeigt mal wieder: Bei 13 Zoll ist Apple hinüber, denn dort gewinnt m.M.N. Asus in jeder Kategorie.

Bei 15 Zoll sieht die Lage noch nicht so rosig aus, dort bleibt wohl Design und Auflösungsfetischisten nur das neue Macbook übrig.

Naja, wir werden sehen. Fände es gut, wenn Apple sich wieder unfreiwillig vom Markt verabschieden würde, da ich deren OS nicht mag und die restliche Firma auch nicht, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Auch wenn man gutheissen muss, dass sie wieder die Design-Debatten angeregt haben!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Horst56

Hallo an Euch alle,

die z.T. kontroversen Meinungen und vorgetragenen Argumente lassen meiner Meinung nach nur erkennen, dass es eigentlich nicht viel auszusetzen gibt und Apple demnach mal wieder alles richtig gemacht zu haben scheint.
Besonders das Display ist überragend mit seinem Kontrast, seiner Farbtreue und Detailschärfe, die bislang unerreicht war.
Auch an der Helligkeit habe ich nichts auszusetzen und ebenfalls nichts an dem glänzenden Bildschirm.
Ein matter Bildschirm kann bei Bildern diese Farbbrillanz nicht erzeugen und genau deshalb wird sich Apple trotz vieler Unkenrufe einiger Tester dafür entschieden haben.

Das Design ist für mich bislang unerreicht und das verwendete Material ist zeitlos und stabil.

Ob das Innenleben qualitativ mit dieser Anmutung korrespondiert, kann ich nicht beurteilen.
Das Display soll von LG Philips sein und die 512 GB SSD soll von Samsung zugeliefert werden.
Zu bedenken ist, dass die Flash-Speicher sehr teuer sind und zumindest nicht so ausgereift sind wie die herkömmlichen Festplattenlaufwerke.

Dass Apple es nach wie vor bei einer 1-jährigen Garantie beläßt, ist bei den sehr ambitionierten Preisen nur schwer nachzuvollziehen.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht :
Ich würde lieber bei Win7 bleiben und ein hochwertiges Notebook eines anderen Herstellers kaufen, das die zuvor beschriebenen Eigenschaften hat.
Leider habe ich trotz intensiver Suche bisher nichts Gleichwertiges gefunden und deshalb ziehe ich auch einen Umstieg in Erwägung.


Freundliche Grüße
Horst 

Christoph Herberholz

Hallo,

würd auch gern kurz mein Senf hier draufpappen  ;)

Bei mir war es nämlich vor einem Jahr recht ähnlich wie sich die Situation bei Horst56 jetzt offenbar darstellt.

Hab ein MBP Early 2011 vor ziemlich genau einem Jahr gekauft, da mein altes Billig-Consumer HP Notebook nach 2 Jahren mit kaputter Tastatur, völlig defektem Akku sowie weiteren Mängeln dringend ersetzt werden musste.

Ich hab mich auch lange durch die Internet Testportale gelesen. Dabei war auch NBC echt wieder ne große Hilfe. Keine Schleimerei, aber find eure Seite echt top!!   ;D

Na ja, jedenfalls legte ich, gerade im Bezug auf meine "Vorgeschichte" mit dem HP großen Wert auf (Verarbeitungs)Qualität, hohe Leistung und ein schickes und elegantes Design.

Und auch nach langem Suchen fand ich (für mich) keine ernsthafte Alternative zum MBP. Natürlich ist Design Geschmackssache, aber für mich war in der Kombination Design, Leistung und Qualität das MBP quasi der beste (und einzige) Kandidat.

Hatte zwar auch ein Dell XPS 15z im Auge, allerdings schreckten mich dort dann doch einige negative User-Berichte von "extrem laut und heiß" über "teils etwas billige Verarbeitung" bis hin zu "Ausschalten wg. Überhitzung"(!) zurück.

Ich bin auch nach einem Jahr mit meinem MBP 15 sehr zufrieden. Was mich aber wie Horst56 genauso nervt (eig. find ichs nur assi) ist bei einem knapp 2000€ Gerät 1 Jahr Garantie zu geben, wo Acer & Co. für ein 600€ Notebook 2 Jahre gewähren!!!!
Hallo!!?? "Der Mac wurde als besserer Computer entwickelt" (Zitat Apple)... und dafür gibts 1 sattes Jahr Garantie?!!? Na, klar   ::)

Dass Apple auch die für den Displayport benötigten, in China für weniger als 1€ gefertigten Adapter bei einem 2000€ Gerät nicht dazu legt, sondern nochmal gesondert sich überteuert rund 30€ kosten lässt rundet das negative Bild da eigentlich nur noch ab.  >:(

Aber wo sind die Alternativen?
Da werden Multimedia Notebooks teilweise für 600€ bis 1000€ verscherbelt, nur um an Qualität zu sparen.

Ich wäre gerne bereit für ein Notebook mit schickem Design (nicht Plastik Bomber mit "Bling bling"), hohe Leistung und hochwertige Qualität locker 1400-1500 € auszugeben.

Einzig Dell scheint mit seinen neuen XPS Modellen evtl. so langsam in ne gute Spur zu kommen. Nur, äh..., "orientiert" ;) sich Dell wie auch einige andere Hersteller dabei, manchmal etwas sehr an den MBP Modellen. Im Sinne "chinesischer Kopier-Philosophie" auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt...

Leeway

Quote from: herbinho on July 01, 2012, 10:28:33
Einzig Dell scheint mit seinen neuen XPS Modellen evtl. so langsam in ne gute Spur zu kommen. Nur, äh..., "orientiert" ;) sich Dell wie auch einige andere Hersteller dabei, manchmal etwas sehr an den MBP Modellen. Im Sinne "chinesischer Kopier-Philosophie" auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt...
Vor allem unterscheiden sich die vergleichbaren Modeller anderer Hersteller dann auch nicht mehr von den so teuren MBPs. Ich habe in den letzten Wochen auf das Erscheinen der neuen XPS Modelle gewartet. Als sie dann letzte Woche erschienen, hab ich mir letztlich ein MBP bestellt, da es preislich letztlich kaum mehr einen Unterschied gab.

Christoph Herberholz

Ach ja, krass. Hab ganz verpasst, dass die neuen XPS Modelle schon da sind. Dachte das dauert noch paar Wochen...  ;D

Aber heftig, 1700€ für die Ausstattung mit i7 und GT 640M.  :o
Jep, du hast Recht, also bei dem Preis würd ich mich wohl auch nochmal für den Mac entscheiden bei einem zwar geringfügig höheren Preis, aber auch noch ein wenig mehr Leistung (z.B. GT 650M) und dem "Original-Design"  ;)

Aber was mich grad wieder am meisten ärgert: Wenn ichs net grad falsch verstehe, hat das Dell XPS standardmäßig auch nur 1 Jahr Garantie?!

Äh Hallo?! Dass Dell sich bei Apple in Sachen Design *räusper* inspirieren lässt, ok, bringt ja wenigstens n schickes Notebook.
Aber die "Assi-Aspekte", wie Garantie, könnt ihr schon gerne weglassen...
Wahrscheinlich wird demnächst hier der Akku auch noch eingeklebt, der RAM aufgelötet und die normalen Schrauben durch Spezialschrauben ersetzt  ;) :P
Kopieren ohne Nachzudenken ist dann vllt. doch ein wenig zu viel des "Guten"  ::)




Horst56

Hallo an Euch alle,

ich sag´s frei heraus :
Dell kann man nicht vergleichen mit einem Retina-MBP, wenn überhaupt, mit dem bisherigen MBP.
Apple setzt a´priori auf multimediale Anwendungen und das neue Display ist für Fotoliebhaber eine Augenweide.
Farbtreue, Kontrast, Brillanz sind atemberaubend und werden von keinem Windows-Notebook, auch nicht von Lenovo´s T 520 oder W 520 mit Wide Gamut nur annähernd erreicht, sie können es auch nicht, weil subjektiv matte Display´s auch fehlende Brillanz  nicht durch überzogene Helligkeit ausgleichen können.
Das ist für mich auch der Grund, warum Apple keine matten Displays einbaut, mögen einige Tester auch noch so viele Vorbehalte äußern.
Im Übrigen halten sich die Reflexionen in Grenzen und nicht mit den bisherigen MBP vergleichbar.
Dazu trägt vor allem die nun fehlende Kontrastfilterscheibe bei, auf die Dell weiterhin setzt.
Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass eine derart hohe Bildschirmauflösung in der Praxis ihre Tücken hat, insbesondere für die Verwender von Softwareprodukten fremder Hersteller, die kein Interesse daran haben, ihre Produkte der "Retina-Auflösung" anzupassen.
Bei den Apple-Programmen habe ich diese Befürchtung nicht, bei Windows7 und gängigen Anwendungen wie das beliebte Office for Mac schon, es sei denn, Microsoft passt es entsprechend an.
Probleme wird es geben mit Photoshop, Adobes Lighroom und vergleichbaren Anwendungen fremder Hersteller, solange diese nicht entsprechend skaliert bzw. an das Retina-Display angepaßt werden.
Sollte Apple mit diesem Display Erfolg haben, wovon ich ausgehe, werden die anderen großen Hersteller nachziehen müssen.
Dies wird m. E. noch mindestens 1 Jahr dauern, denn es wird nicht viele Hersteller geben, die diese Technologie bereits beherrschen und umsetzen können.
Und ich gehe des Weiteren davon aus, dass Apple alle hochauflösenden Display´s erst einmal für sich hat reservieren lassen.
Vollzieht sich diese Entwicklung nach meinen Vorstellungen, werden auch die großen Softwarehäuser dieser Welt ihre Produkte entsprechend anpassen müssen.
Erst dann würden sich meine Befürchtungen in Luft auflösen und es gäbe auch softwareseitig keine Einschränkungen mehr.

Für mich sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass Apple Display´s in 15,4 " (16:10) einbaut, während die Windows-Notebooks ganz überwiegend mit 15,6 " (16:9) Display´s  ausgestattet sind.
Das ist mir sofort bei dem Samsung aufgefallen und ich habe sofort nachgemessen.
In der Höhe sind das über 2 cm, was das Display insgesamt viel anwenderfreundlicher macht.

Man spürt und sieht es an vielen Details, dass Apple richtig nachgedacht hat.
Das Design ist ohnehin einzigartig und bisher unerreicht. Daran ändern auch die Versuche von Samsung (Serie 7 Chronos) oder aktuell von Dell mit seiner XPS-Serie nichts - es sind und bleiben nur Plagiate.

Unter dem Strich kann jeder die Dinge sehen, wie er sie sehen möchte, aber er muss bei aller Objektivität anerkennen, dass es derzeit kein vergleichbares Notebook gibt.
Es wird nicht perfekt sein und allen Ansprüchen genügen und ich lasse mich keinesfalls von aggressiven Werbebotschaften beeinflussen, aber es ist für mich das derzeit technisch Machbare und sieht umwerfend gut aus.
Zu kritisieren ist der sehr ambitionierte Preis, die 1-jährige Garantiezeit, ist auch bei der Konfiguration die Aufpreispolitik für Arbeitsspeicher und größere SSD´s etc.

Aber war es nicht schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ?

Mein Entscheidung ist gefallen, bis ich es habe, wird bei den augenblicklichen Lieferzeiten wohl bereits das neue Mountain Lion vorinstalliert sein.
Das ist auch gut so, denn das Lion war ja nun nicht der ganz große Wurf  und beileibe nicht das fortschrittlichste Betriebssystem.
Ich mag ohnehin keine Selbstverherrlichung und auch keinen Absolutsheitsanspruch, denn alles, was ich übers Wochenende im 800-seitigen Handbuch über OS X Lion gelesen habe kann Win7 auch - nur eben anders.

Freundliche Grüße
Horst       

georgl

Nicht zu vergessen, dass ohne Intel bis heute keine Air-ähnlichen Geräte auf dem Markt wären und bei den neuesten Ultrabooks spielt man ja wieder gerne mit Plastik... Ein bisschen Alu zu fräsen ist nun wirklich nicht schwer und kostet auch nur ein paar € - Plastik hat im Notebook NICHTS zu suchen - egal was man von Haptik oder Design halten mag.

Ich habe bei Gravis nachgefragt, angeblich umfasst die Garantieverlängerung dort das Gleiche wie AppleCare, nur nicht für internationale Anwender, die ihr Gerät eben nicht bei Gravis in Reparatur geben können. Dafür kostet die Geschichte dann nur 129€ (Retina) statt 349€.
Aber persönlich habe ich mit deren tatsächlichen Leistungen keine Erfahrungen?

Leicht OT:
SSDs sind DIE Lösung für alle modernen Systeme, ich habe selbst noch zwei normale Festplatten (RAID1) als "Datentopf" - aber für Betriebssystem und Co gibt es keine Alternative zu SSDs. Festplatten sind extrem langsam (besonders Zugriffszeiten) und bremsen alle Systeme merklich aus und sie sind empfindlich und unzuverlässig. Ich habe welche die 10 Jahre gehalten haben, aber auch einen Stapel, der sich nach weniger als 2 verabschiedet hat... Wenn es keine Fertigungsfehler etc. gibt (treten meist in der Garantiezeit auf), bekommt man SSDs kaum kaputt, die c't hat es vor Jahren mal durch wochenlanges Dauerbeschreiben probiert - ohne Erfolg. Theoretisch altern sie und "verschleißen", das ist aber mit einer herkömmlichen Festplatte nicht zu vergleichen! Deswegen: umsatteln, auch wenns ein paar € mehr kostet! Lieber ein paar Mhz weniger...

Reery

Quote from: georgl on June 13, 2012, 11:16:04
Muss ich dann auch noch "Foxconn-Apple" die Irrsinns-Rendite finanzieren? Naja, ich kann ja mein Gewissen mit einem Gebrauchtkauf in ein paar Monaten beruhigen...

Wie gefällt euch das Retina? Teuer ist die Konkurrenz schließlich auch....
Ein paar Dinge: Dein Sony wurde auch bei Foxconn hergestellt, bedenke auch, dass 99% aller Elektrogeräte die du benutzt in China gefertigt werden und nicht nur "Foxconn" diese herstellt. Es gibt weitaus schlimmere Buden in China, nur eben nicht so große.

Teurer als die Konkurrenz? Gerade im Test mit dem neuen Vaio, 3000€ für nicht mal annährend die selbe Qualität (Akkuleistung, Bildschirm, Kleinigkeiten wie Sound/chip und Lautstärke usw.)...

georgl

QuoteEin paar Dinge: Dein Sony wurde auch bei Foxconn hergestellt, bedenke auch, dass 99% aller Elektrogeräte die du benutzt in China gefertigt werden und nicht nur "Foxconn" diese herstellt. Es gibt weitaus schlimmere Buden in China, nur eben nicht so große.

Mein Sony wurde noch von Sony in Japan (Vaio Z) hergestellt - das macht die Scharnierkonstruktion leider nicht robuster oder erhöht auch nicht auf magische Weise Steifigkeit und Dauerfestigkeit so mancher Kunststoffkomponente  :o...
Die Panasonic-Notebooks (Ausnahme: CF-53) werden ebenfalls noch in Japan hergestellt, einschließlich Magnesium-Guss und Batteriezellen. Aber auch Panasonic giert wieder in Billiglohnländer (nachdem man dort vor wenigen Jahren viele Fabriken wegen mangelnder Effizienz erst wieder zurückverlagert hatte).

Ich meide chinesische Produkte soweit wie möglich, aus qualitativen, ethischen und wirtschaftlichen Gründen. Ich habe chinesische Produktionsstätten z.B. meines (dt.) Arbeitgebers gesehen (der immer noch als vorbildlich gilt und Foxconn-Standards deutlich übertrifft) - menschenverachtend und den deutschen Stammwerken in praktisch allen Belangen um Jahrzehnten hinterher - und das bei nicht selten höheren Stückkosten! Aber das interessiert die BWLer nicht...
Allein die Fräsprozesse bei Apples Lieferanten könnte man in D um ein Vielfaches effizienter gestalten (simpelste Brother-Automaten, verschwenderischer KSS-Umgang, siebenfaches manuelles Umspannen, wahrscheinlich noch irgendwelche HSS-Fräser - und das bei diesen Stückzahlen!  ::)
Nein, das Design und Marketing von Apple ist brilliant, die Fertigungstechnologie nicht - die miese Konkurrenz macht es auch nicht besser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview