News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Sony Vaio S ( 2012) / 2Gb Grafik Ram sinnvoll?

Started by tune, June 11, 2012, 19:25:59

Previous topic - Next topic

tune

Hey folks,

wie der Titel schon sagt bin ich kurz davor mir die gerade erschiene sony vaio sa13 line zu kaufen...

dazu eine frage:

ich habe die konfig. möglichkeit für die geforce gt 640m auch 2gb zu wählen ( mit 50€ ) Aufpreis. Nun raten mir in meinem umfeld einige davon ab, da sie sagen dass diese 2gb niemals genutzt werden - eine 1 GB Ram würde auch in naher Zukunft voll ausreichen.

Nun wende ich an euch treue Gemeinde - was sagt ihr dazu? Würde man hier starke Performance unterschiede merken?

Ich habe neben einfachem Filme schauen, surfen eig. nur vor so Titel wie GTA 4 zu spielen und evt. auch für GTA 5 in medium settings gerüstet zu sein..

freue mich auf eure antworten :)

viele grüße und cheers##

Hræsvelgr

Es stimmt, dass heutzutage der Vram weniger wichtig ist. Ab 1GB sollte es jedoch schon sein. Da die 640m an sich eine recht schwache Lösung ist, wirst du wohl kaum einen Unterschied merken.
Jedoch muss man anmerken, dass vor allem GTA4 ne Menge Speicher belgegt.  Hier könnte es durchaus sein, dass in Zukunft GTA 5 von einem größeren Speicher profitieren könnte. Die 640m an sich wird das spiel jedoch limitieren, wodurch der Unterschie marginal und somit hinfällig sein dürfte.
Sofern du auf gute Grafik stehst und öfter spielst, solltest du vllt. nochmal deine Wahl überdenken. Ansonsten kannst du dir die 50€ sicher getrost sparen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

tune

hey und danke dir für deine antwort :)

hab mir mal ein paar benchmarks hier angeschaut - sie wird hier als mittelklasse gehandelt und kann immerhin gta 4 auf hoch noch recht akzeptabel spielbar darstellen - für mich absolut in ordnung, die benchmarks hier wurden auch mit 1GB gemacht.

Ich danke dir nochmal für deine Antwort - sie bestätigt schon meine Annahme.
Die 640 stellt für mich ein guter Kompromiss dar - welche ich dann mit 1GB wählen werde.

Vielen Dank!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview