News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus K95VM-YZ015V

Started by aki-108, June 06, 2012, 10:30:49

Previous topic - Next topic

aki-108

Guten Tag,

Gibt es aus eurer Sicht etwas das gegen dieses neue, sehr preiswerte Notebook spricht? 

Hier die Daten:

i7-3610QM 
8 GB DDR3-1600 erweiterbar auf 16 GB
1 TB SATA 5.400 U/Min; 2 Festplattenschächte
Display 46,7 cm (18,4") Full HD Display (glänzend)
1.920 x 1.080 Pixel (16:9)
Grafik NVIDIA GeForce GT 630M Grafik 1024 MB VRAM

Dem N76 gegenüber hat es den Vorteil dass man auf 16 GB Ram aufrüsten kann,

Wenn ich da eine SSD einbaue, dann würde es, wenn sehr große und viele Bilddateien eine Rolle spielen, wohl Sinn machen, die SSD für die Dateien und die HD für die Software zu verwenden, oder?


danke und viele Grüße,


Aki

qwerqwer

Die Grafikkarte ist absolut unterdimensioniert im Vergleich zu dem extrem leistungsstarken Prozessor. Die GT 630M ist nur für "mittlere" Spiele gedacht.
Also insgesamt ein unausgewogenes Produkt. Entweder hast du ein sehr spezielles Anwendungsfeld, dass du den starken Prozessor und die die schwache GPU kombinieren kannst. Oder du würdest ordentlich Geld Sparen wenn du einen kleineren Prozessor kaufst. Vermutlich aber ist es umgekehrt und du brauchst eine stärkere GPU. Für 18" FHD würde ich min.  GT650M empfehlen.

aki-108

Ich mache Bildbearbeitung und muss oft viele Dateien schnell öffnen;  Mir wurde daher hier vor kurzem gesagt dass ich keine besondere GK brauche.  Gaming interessiert mich überhaupt nicht, allerdings steht jetzt die Idee im Raum, aus Fotos 3D-Animationen mit dem Programm "Blender" herzustellen.  Meinst du dass die GT 630-M  dafür ausreichen würde?

danke und Gruß,

Aki

qwerqwer


aki-108

Macht nichts, danke für den Link zu dem Test!

Was mich darin wunderte war dies: "Die GeForce GT 630M wird per Optimus-Technik automatisch zugeschaltet, wenn der Nutzer eine anspruchsvolle 3D-Anwendung startet" ... und was ist wenn es sich um etwas anspruchsvolles handelt das nichts mit 3D zu tun hat - wird sie dann nicht zugeschaltet?

Gruß


Aki

qwerqwer

Der Prozessor des Asus ist sehr aktuell hat dem aktuellen Trend entsprechend eine iGPU im Prozessor integriert. Das bedeutet für dich, das man keine dedizierte Grafikkarte wie die GT630M benötigt. Die Aufgaben der Grafikkarte übernimmt der Intel Core i7-3610QM beziehungsweise die in ihm verbaute HD4000. Die Leistung dieser iGPUs ist sehr begrenzt, aber es reicht für die normalen Officeanwendungen und mittlerweile sogar auch unanspruchsvolle Spiele. Der große Vorteil dieser Technik ist aber, das man Strom spart und damit die Akkulaufzeit erhöht und die produzierende Abwärme verringert. Außerdem spart man Platz, was aber in deinem Fall mit einem 17" Gehäuse wohl nicht ganz zu wichtig ist.
Da die Leistung wie gesagt begrenzt ist kann man zusätzlich noch eine "normale" Grafikkarte einbauen (GT630M). Diese stellt mehr Leistung bereit, produziert aber auch mehr Wärme und benötigt mehr Strom. Deshalb schalten alle aktuellen Notebooks automatisch zwischen den beiden Techniken um (bei Nvidia heißt das Optiumus Technik), je nachdem ob gerade kleine oder große Leistungsreserven benötigt werden.
Dir als Anwender kann es total egal sein, da es für dich einfach nur bedeutet, dass dein Akku länger hält und das Notebook weniger Lärm durch den Lüfter verursacht.

Die Leistungssteigerung durch die verbaute GT630M ist aber wie gesagt auch nicht soo besonders groß. Aber ich denke der Test gibt dir recht und die Leistung reicht dir.

Ob das Display deinen Ansprüchen genügt musst du wissen. Dieser ist für dich vermutlich das wichtigste am Laptop.

aki-108

also ich habe es jetzt bezüglich der performance noch in einem 3D-Forum gefragt, aber die sagen natürlich auch dass es darauf ankommt was man genau machen will.  Mal sehen.  Einstweilen danke für deinen Input

und viele Grüße,


Aki

Schohni

Mein K95V habe ich jetzt 7 Monate.
Vorteile des ASUS K95V: Großer Bildschirm 18,4", mein Speicher hat 8GB, die Platte mit 3,5" hat 1TB, man kann eine Platte von 2,5" nachrüsten; 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Prozessor i7, Blu-Ray-Player

Der Akku wird von ASUS beworben mit 3 x längere Akku-Lebensdauer - hoffentlich stimmt das, denn er gibt dem Laptop KEINE 3-fache BETRIEBSDAUER, was der ungenau lesende Kunde vielleicht meinen könnte. Die reale Betriebsdauer ist mit abgedunkeltem Schirm, abgeschalteten Festplatten unter Ausreizung aller On-board-Möglichkeiten knapp über 2,5 h, sonst 2,0 h.

Gebrauchsfähigkeit: Egal, ob mit LAN, WLAN oder Stick stürzt der Internet Explorer IE spätestens nach 12 Minuten ab. Er startet sich dann anfangs neu und man kann weitermachen. Nach etwa dem 3. Ansturz, es ist noch keine 2. Stunde Benutzung abgebrochen, kann es passieren, daß dann alles vom IE weg ist. Überhaupt muß man immer mit einem Absturz rechnen vom IE.
Beim Windows Explorer ist es nicht besser; der stürzt besonders gern ab, wenn man ihn nicht benutzt, also im Netz ist mit dem IE. Gleiches bei den Kurznotizen, aber man hat bei denen wenigstens keinen Datenverlust. Ansonsten habe ich wahrscheinlich schon jedes Programm, das es auf dem K95V gibt, schon mal abgestürzt gekriegt.
Während ich das hier schreibe, mache ich nach jedem Satz Ctrl-C mit meinem Text, um ihn zu retten, wenn es kracht (jetzt schreibe ich schon einige Minuten ... ).

Ganz schlecht ist oft (es wechselt ab) die Kopiergeschwindigkeit, die - egal ob von Platte auf Platte, auf extern oder was auch immer und auch andersherum - schon mal auf wenige kbit/s sinken kann. Da ich mehrere TB an Daten jonglieren muß, ist das ASUS K95V bestimmt nicht DER Desktop-Ersatz, als der es beworben wird. Allein schon die manchmal (manchmal ! ) nicht mehr verstellbare Helligkeit bringt einen zum Wahnsinn. Ich habe auch einige Bildschirmschoner, die dieses Laptop nicht ruckelfrei spielen kann (Bildschirmschoner ! ).

Alles in allem habe ich 1059 Euro in den Sand gesetzt. Irgendwie scheitert auch ASUS an den supergroßen Laptops. Das gleiche war ja mit dem ACER-20-Zoll-Laptop. Das hatte NIE richtig funktioniert, das M'Board ging in der Garantiezeit kaputt und danach lief es nicht verläßlicher. Der ACER-Techniker hat mir am Telefon gesagt, sie hätten einen ganzen Raum voll mit Retouren an Geräten, die die Kunden zurückgeben, weil sie den Ärger satt haben.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Video über das verläßliche und andauernde Abstürzen der o.g. Applikationen des K95V machen und ins Netz stellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview