News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Bildbearbeitung

Started by aki-108, May 26, 2012, 09:00:19

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

70 MB Bilddateien benötigen nun mal etwas an Performance. Da ist dann auch die CPU-Leistung nicht unerheblich, wenn man noch mindestens 12 weitere Bilder in dieser Größenordnung geöffnet hat und bearbeitet. Da dauert dann selbst ein simples Drehen etwas länger. Schau mal in den PS-Einstellungen, ab wann PS bei Dir damit beginnt als RAM-Ersatz eine Auslagerungsdatei auf der HD zu nutzen. Das bremst bei einem konventionellen Laufwerk natürlich dann ungemein. Bei 3 GB RAM und solch großen Bildern sind die Möglichkeiten insgesamt jedoch arg begrenzt. In Deinem Fall hilft nur mehr RAM+SSD+schnellere CPU oder eine Umstellung Deiner Arbeitsweise, weniger Bilder gleichzeitig zu öffnen.

Mit recht hohen Preisnachlässen sind derzeit Lenovos ThinkPad W520 z.B. im online-Store zu haben. Dank Optimus sehr leise, genügend Aaufrüstungsmöglichkeiten, 3 Jahre Garantie und ein ordentliches Full-HD Display. Die dedizierte Grafikkarte ist zwar überdimensioniert, aber das ist eh bei fast allen Alternativen der Fall. Da müsstest Du nur noch ein SSD nach Deinem Geschmack nachrüsten.

Tobias Winkler

Alternative: Falls Du einfach nur Dein R522 pimpen möchtest, solltest Du auf ein 64 bit System upgraden, mindestens zwei gleich große RAM-Module verwenden (2+1 GB schränken den Dual-Channel-Mode auf 2GB ein) und natürlich ein SSD als internen Speicher verwenden. Die konventionelle Festplatte kannst Du dann in einem externen Gehäuse als Datencontainer nutzen.

aki-108

Ja, stimmt schon, es wird ein neues geben. 

Ach so, verstehe, dann wird wenn der RAM voll ist, über die Auslagerungsdatei direkt auf der Festplatte bearbeitet. Wusste ich auch noch nicht.  Das ist natürlich klar dass  es dann langsam geht, und das macht eine SSD natürlich definitiv empfehlenswert.  Ich habe noch PS 7, da kann man die Größe der Auslagerungsdatei nicht festlegen.

Aber dass Photoshop Arbeitsspeicher belegt obwohl keine Datei mehr geöffnet ist, muss trotzdem ein Fehler sein. Ich habe es gerade neu installiert, aber es ändert nichts.


Tobias Winkler

Das gibts auch bei PS 7 schon, nennt sich virtueller Speicher, RAM oder so ähnlich. Ist in den Einstellungen relativ versteckt. Kann gerade nicht nachschauen, da ich keinen Rechner bei mir habe.

aki-108

Das Problem dass er die Dateien wegen zu wenig RAM nicht mehr abspeichert ist behoben ... ich muss irgendwann mal den für PS verfügbaren RAM-Anteil von 50 % auf 90 % geschoben haben, in der Annahme dass er dann mehr Power hat, es hat aber das Gegenteil bewirkt. 

Aber er ist halt immer noch langsam, so dass ich froh über die ganzen Tipps bin die ich von euch bekommen habe - vielen Dank nochmal an alle!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview