News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook Pro oder Inspiron 9400 Royal

Started by laire, December 09, 2006, 22:30:03

Previous topic - Next topic

laire

Hey Leute,
erstmal danke für Eure Seite hier, hat mir schon einige sehr gute Informationen verschafft! Allerdings steh ich seit 2 Tagen vor einer arg schweren Entscheidung und ich komme einfach keinen Schritt weiter, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bin schon eine ganze Weile fasziniert von Mac OS X und hatte mir eigentlich fest vorgenommen mir das Macbook Pro zu holen mit 2,16ghz (Merom) und 2 gbyte Ram. Allerdings musste ich dann zu meinem entsetzen sehen, dass wirklich nur die X1600 darin verbaut ist und damit ging mein Problem los, sodass ich nun vor 2 Varianten stehe:

1.) Das Macbook Pro mit leider nur 128mb VRAM (ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber was ich so in einigen Foren zusammentragen konnte ist die Karte mit 128mb Vram und dem sowieso schon "recht langsamen" x1600 Chip kaum in der Lage irgendwelche halbwegs modernen Sachen noch vernünftig zu zeigen. Bin ein riesen Fan der C&C Reihe und das neue C&C, dass im März 07 rauskommen soll wäre eigentlich genau das, was ich noch gerne spielen würde mit vernünftiger Grafik; alles was danach kommt ist eigentlich egal wie es läuft. :)

2.) Das Dell Inspiron 9400 habe ich hier im Test durchgelesen und es mal zusammengebastelt auf der Webseite. Raus kam dabei zum selben Preis der 2,16 Merom, 2gbyte Ram und die 7900 GS, die natürlich um ein vielfaches Leistungsstärker ist als die x1600 (128mb) und C&C ziemlich sicher sehr gut darstellen kann. Allerdings müsste ich mich neben dem "spielen" was eindeutig den kleineren (aber schon wichtigen) Teil meines Notebooks ausmachen soll wieder mit Windows XP/Vista rumschlagen und das ist schon .... naja. :)

Könntet ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen bzw. eure Einschätzung geben was ich machen sollte ? Wenn das Macbook Pro eine etwas schnellere Grafikkarte hätte als die X1600 dann wäre das überhaupt keine Entscheidung, aber so steht es wirklich 50:50. Und das Design-Plus von Apple ist auch nur marginal vorhanden, weil das Inspiron 9400 mit ner Dell Lackierung auch sehr schick ist! Vielen dank für die Antwort schonmal!

Gruß,
Laire

Tobias Winkler

Grundsätzlich ist ja die Frage, was Du von Deinem neuen Notebook erwartest.
Da für Dich, so wie Du schreibst, die Grafikkarte ein entscheidendes Kaufkriterium ist, so müsstest Du Dir die Frage eigentlich selber beantworten können.
Gerade die Grafik ist eine Komponente mit der man ein Zeit lang leben muß...

Aber ist C&C nicht eher RAM und CPU abhängig ?
Wie auch immer, rein ausstattungsmäßig ist das Dell dem Apple natürlich überlegen.


laire

Hmm, dass ist eine gute Frage mit C&C. :) Also was ich so gehört habe aus einem Interview soll das Spiel ziemlich ähnliche Anforderungen haben wie Schlacht um Mittelerde 2 und wenn ich mich recht erinnere, läuft das spiel in mittleren - niedrigen Details auf meinem jetzigen Rechner (2,66ghz P4 , 1gbyte Ram und Radeon 9700). In nem Thread bezüglich "Welche Spiele unter Bootcamp (also Windows unter Mac) laufen" findet man so wenig Beispiele für die 128mb VRam Version, aber sogar Oblivion, Prey, HL2, Titan Quest und andere "recht" moderne Spiele scheinen anstandslos noch zu funktionieren auf dem Macbook Pro. Spielen steht bei mir natürlich nicht im Vordergrund, aber schon ab und an ein Ründchen das neue C&C wäre perfekt, der Rest orientiert sich mehr an surfen, DVD schauen, schreiben usw. :)

Klaus Hinum

also ich denke c&c wird sicher laufen auf dem macbook pro und es hat den riesigen mobiltätsvorteil.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

aiwyn

Quote from: Klaus Hinum on December 10, 2006, 07:23:26
also ich denke c&c wird sicher laufen auf dem macbook pro und es hat den riesigen mobiltätsvorteil.
Das hört sich doch schon super an. Denkst du auch, dass es in einer vernünftigen Auflösung laufen wird à la 1024x768 und mittlere Details oder eher alles nach unten geschraubt ? Ich wäre endlich aus dem Entscheidungsloch raus wenn das wirklich höchstwahrscheinlich so ist, leider finde ich nicht einen einzigen Test vom C2D 2,16 Prozessor mit der 128mb Vram X1600, nur immer die 256mb Version. :)

Klaus Hinum

tja schwer zu sagen, wenn man noch nicht weiss welche hardwareanforderungen das spiel haben wird - da musst du mal in spielemagazinen suchen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

#6
oder siehe hier

ich hab schon mal hier im forum dies gepostet:
Quote
Dies sind die Anfordrungen für "Schlacht um Mittelerde 2"
Wieso ich die hier reinposte??
Darum:
Zitat
Wenn 'Schlacht um Mittelerde 2' auf eurem Rechner problemlos läuft, dürfte auch der kommende 'Command & Conquer'-Sproß keine Probleme machen. Dies erwähnte EAs Mike Verdu in einem Interview gegenüber Gamereplays.
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=58635

Minimum:
Betriebssystem: WinXP
CPU: Pentium 4 / Athlon 1600 Mhz
RAM: 256 MB (512 MB bei 3 und mehr Spielern)
DirectX: Version 9.0c
Grafik: ab 64MB Nvidia GeForce 3 (außer GeForce 4 MX Serie), ATI Radeon 9600, Intel GMA 900 und GMA 950 products oder vergleichbare Karten mit Shader Model 1.1
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel, Boxen oder Kopfhörer

Unsere Empfehlung für absolut ungetrübten Spielgenuss
CPU: Pentium 4 / Athlon 3500 MHz
RAM: 2048 MB
DirectX: Version 9.0c
Grafik: 256 MB ab GeForce 6800GT / ATI Radeon 1800 XT oder höher mit Shader Model 3.0

demnach wäre für den super spielgenuss auf jeden fall die 256er Karte nötig... aber da  es ja im Zitat heißt wenn SuM PROBLEMLOS ... dann WIRD C&C KEINE PROBLEME machen was ja eigentlich bedeutet, dass auch 128 reichen müssten, müsste es das macbook noch packen... (ohne Garantie)
-> auf der ganz sicheren c&c seite bist du aber mit dem DELL
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview